Wenn Du mich fragst, ist die kleine Studentenstadt Lund im Norden von Malmö nicht nur die schönste Stadt Schwedens, sondern beherbergt obendrein sogar eines der beeindruckendsten Bibliotheksgebäude Europas! Knapp 50.000 Studenten leben hier und fluten nicht nur den zauberhaften Campus, sondern auch die Gassen, Cafés und Galerien der historischen Altstadt, sodass man sich in Lund immerzu im Kontrast überraschender Lebendigkeit und jahrhundertealter Geschichte bewegt.

In diesem Beitrag nehme ich Dich virtuell mit zu meinen 6 liebsten Sehenswürdigkeiten und in meine 4 liebsten Cafés, in der Hoffnung, dass Dich Lund bei deiner eigenen Reise genauso begeistern wird wie mich! Am Ende des Beitrags findest Du außerdem noch einige praktische Infos für deinen Ausflug nach Lund.

6 wundervolle Orte in Lund, die Du unbedingt sehen solltest

Die älteste Kathedrale Schwedens

Fast jeder Spaziergang durch Lund beginnt unweigerlich an Lunds Domkyrka, dem Dom im Zentrum des historischen Stadtkerns. Mit Baubeginn im Jahr 1104 ist er der älteste Dom Skandinaviens! Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt er jedoch Mitte des 19. Jahrhunderts, nachdem ein Brand ihn hunderte Jahre zuvor schwer beschädigt hatte.

Besondere Beachtung verdient auch die astronomische Uhr im Inneren! Der Mondzeiger zeigt Phase und Position des Mondes, ein Sonnenzeiger zeigt die Uhrzeit auf einer 24-Stunden-Uhr und ein Tierkreiszeiger bestimmt das aktuelle Sternzeichen. Wenn Du ganz genau hinsiehst, wirst Du außerdem die drei Könige erkennen, die die damals, im 14. Jahrhundert, bekannten Völker Asiens, Afrikas und Europas repräsentieren.

Der Botanische Garten

Stell Dir einen Garten mit mehr als 9000 verschiedenen Pflanzen vor! Natürlich habe ich schon viele botanische Gärten gesehen und doch erscheint es mir immer wie ein Wunder, wie es gelingen kann, so viele verschiedene Arten auf so kleinem Raum zu kultivieren und für sie die optimalen Lebensbedingungen zu schaffen. Und wirklich - auch der botanische Garten in Lund darf sich ein kleines Paradies nennen - zumindest dann, wenn man sich für ein gewisses Maß an Wildheit begeistern kann!

Zum Garten zählen auch neun zusammenhängende Gewächshäuser, die in neun verschiedene Klimazonen unterteilt sind, sodass man in jedem eine ganz neue Art von Pflanzen bestaunen kann. Tipp: Im Café Botan gleich vor den Gewächshäusern bekommst Du mit Blick auf den Teich fantastische Kuchen!

Das Kunstmuseum Skissernas

Nicht etwa eine Galerie in New York, London oder Paris verfügt über die weltweit größte Sammlung von Entwürfen, Skizzen, Vorlagen und Modellen zu fertigen Kunstwerken, sondern ein Museum im kleinen Städtchen Lund: Das Museum of Artistic Process and Public Art, besser bekannt als Skissernas. So finden sich zwischen den unzähligen Werken sogar die Skizzen zu Henri Matisse' La Vierge à l'Enfant und andere von bedeutenden KünstlerInnen wie Sonja Delauny, Henry Moore oder Diego Rivera. Tipp: Lad Dir unbedingt am Eingang den multilingualen Audioguide runter. Die Infos innerhalb der Ausstellung sind nämlich leider nur auf schwedisch.

Moderne Kunst in der Konsthall

Wenn schon nicht für die Ausstellung selbst, so solltest Du wenigstens für den eindrucksvollen architektonischen Spagat einen Blick ins Innere der Konsthall werfen! Während sich das Gebäude äußerlich mit seiner Ziegelfassade perfekt in die umliegenden mittelalterlichen Häuser einreiht, eröffnet sich im Inneren der Superlativ des Minimalimus. In einem einzigen riesigen Raum, teils lichtdurchflutet, teils in Schatten gelegen, werden hier vorrangig (aber nicht nur) aktuelle Videoinstallationen bekannter oder auch unbekannter KünstlerInnen gezeigt.

Während meines Besuchs war gerade eine Installation zu sehen, die mir bis heute in Erinnerung geblieben ist: Diese zeigte auf einer Reihe von Bildschirmen Menschen verschiedener Berufsstände und verschiedener Herkunft bei der Arbeit. Die Videos stoppten immer dann, wenn die Menschen jeweils einen Euro verdient hatten. Es dauerte jedenfalls eine ganze Weile, bis auch das letzte Video der indischen Baumwollpflücker endlich zu Ende war...

Südschweden Sehenswürdigkeiten Sandhammaren

Noch mehr tipps für deinen
urlaub in südschweden?

Reiseguide Skåne

mit Malmö und Lund

zum ebook

Der vielleicht schönste Campus Europas und seine Universitätsbibliothek

Um ganz ehrlich zu sein war es nicht mehr und nicht weniger als die Universitätsbibliothek von Lund, die mich 2016, als ich noch meinen kleinen, klapprigen Opel Corsa fuhr, zum ersten Mal nach Schweden zog. Nicht die Seen, nicht das Meer waren, woran ich die vielen hundert Kilometer dachte, sondern der alte pflanzenüberwucherte Klinkerbau, den ich schon so oft auf Bildern gesehen hatte und der zum damaligen Zeitpunkt Symbol all meiner Sehnsüchte wurde. Und obwohl bei einer solch hohen Erwartungshaltung immer große Gefahr besteht, enttäuscht zu werden, übertraf der Anblick jede Vorstellung, die ich mir gemacht hatte! Roter Klinker und grüne Blättervorhänge, überdimensionierte Kastenfenster - es war als hätte ich eine Kulisse meiner eigenen nerdigen Träume betreten, in der ich mich bis zu meinem Lebensende im Licht grüner Leselampen in Büchern verlieren konnte.

Was ich damals jedoch nicht wusste ist, dass auch der restliche Campus so zauberhaft ist wie die Bibliothek selbst! Als Teil der historischen Altstadt, fallen Besuchende unter den Studierenden gar nicht auf, wenn sie zwischen den zahlreichen Gebäuden entlang spazieren und sich ihrem nostalgischen Charme hingeben.

Wusstest Du übrigens, dass die Universität in Lund zu den 100 besten Universitäten der Welt zählt!?

Das Historische Museum der Universität Lund

Bist Du schon einmal auf dem Campus unterwegs, lohnt sich ein Abstecher ins Historische Museum! Während die meisten Säle ganz dem entsprechen, was man von einem historischen Museum einer Universität erwartet, überrascht die Sammlung dazwischen mit einem wirklich unterhaltsamen Kuriositätenkabinett und einem, das vermutlich gar keins sein sollte, mit seinen mehr als 40 Jesus-Figuren jedoch für einige unbeantwortete Fragen sorgt.

Fika in Lund: Vier niedliche Cafés & Bistros für eine kulinarische Pause

  • Crêperiet i Lund: Egal ob Du nun eine Naschkatze bist oder wirklich Hunger hast: In der Creperiet i Lund bekommst Du fantastische französische Crepes oder auch üppig gefüllte Galettes mit Blick auf die belebte Klostergatan. Mein Favorit: Die Galette Chanel mit Ziegenkäse, Rote Beete, Sonnenblumenkernen, Rucola, Honig und frischem Thymian.
  • Broder Jakobs: Die erste Wahl, wenn Du dich auf die Suche nach Zimt- oder Kardamomschnecken begibst! Nirgendwo ist der Teig fluffiger als bei Broder Jakobs.
  • Love Coffee: Bei Love Coffee kommt schon seit 2009 nur noch hausgerösteter Kaffee in die Tassen - und das schmeckt man! Ausgeschenkt wird er in einem standesgemäß hipsterigem Lokal. Fancy Interieur kommt vor Gemütlichkeit, doch das stört nicht, schließlich kommt man für den fantastischen Kaffee und für das Wissen, im coolsten Café der Stadt zu sitzen.
  • Saluhallen: In der Markthalle schwärmt man regelrecht von Stand zu Stand, vorbei an Pralinen, Fischgerichten, italienischer Pasta, Smörrebröd, Lasagne mit zartschmelzender Käsedecke, Curries, ... Es war wirklich schwer, sich zwischen all den leckeren Gerichten zu entscheiden, letztlich überzeugten mich aber frischen Wraps mit geräuchertem Lachs und knackigem Salat.

Praktische Infos für Lund

Anreise von Malmö: Du erreichst Lund von Malmö aus in 25 Minuten mit dem Auto oder in 12 Minuten ab der Centralstation per Zug. Ein Zugticket kostet 5,30 Euro. Alternativ fahren auch regelmäßig Busse ab Malmö Värnhem in 30 Minuten nach Lund.

Parken in Lund: Der gleichzeitig günstigste und am besten gelegenste Parkplatz befindet sich am Hauptbahnhof Lund und nennt sich Klosterhagen. Die Innenstadt liegt nur drei Gehminuten entfernt.

Übernachten in Lund: Lund eignet sich auch wunderbar als Ausgangspunkt für Ausflüge zu anderen Sehenswürdigkeiten! Check doch mal Bed & Breakfast Vragerups Gård*, The More Hotel* und Hobykrok B&B* bei Booking.com, falls Du eine Übernachtung suchst.

Hin- und Herkommen zwischen den Sehenswürdigkeiten: ... funktioniert am besten zu Fuß. Es gibt viel zu sehen und doch ist die Stadt so überschaubar, dass Du alle oben genannten Orte problem erlaufen kannst.

Vegan in Lund: Gutes veganes Essen bekommst Du bspw. im MINÙ, in der Hummus Bar, in der Creperiet, am Stand von Vegeriet in der Markthalle oder im Ihsiri.


Noch mehr Tipps für deine Reise nach Schweden? Bisher sind erschienen...

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert