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Die Packliste für deine Trekking-Tour mit Zelt

Lechquellenrunde

Vor wenigen Tagen habe ich meine aktualisierte, optimierte Packliste für mehrtägige Hütten-Wanderungen veröffentlicht – getestet auf über 1000 Wanderkilometern. Diese neue Trekking-Packliste enthält jetzt alle Dinge, die Du ZUSÄTZLICH benötigst, wenn Du statt auf Hütten, lieber im Zelt schlafen und Dich selbst versorgen möchtest. Mit diesen beiden Packlisten hast Du alles beisammen, was Du für eine mehrtägige Trekking-Tour mit dem Zelt brauchst.

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Diese Dinge brauchst Du speziell für eine Tekking-Tour mit dem Zelt

Trekking-Zelt
Ich war 2015 mit dem Jack Wolfskin Gossamer 2* auf dem Alpe Adria Trail unterwegs. Dieses Zelt wiegt 2291g und ist damit vergleichsweise ganz schön schwer. Und auch, wenn dieses Zelt wirklich ein verdammt gutes Trekking-Zelt ist und jedem Wetter standgehalten hat, würde ich trotzdem für meine nächste Tour ein leichteres kaufen (maximal 1,5 – 1,7kg). Mein absoluter Favorit ist derzeit das MSR Hubba Hubba NX.*

Isomatte
Für eine lange Tour solltest Du auf keinen Fall nur eine dünne Yogamatte nehmen… das wird auf Dauer einfach zu unbequem. Auf dem Alpe Adria Trail habe ich die Therm-a-Rest Pro Lite Isomatte* verwendet… die bläst sich selbst auf und ist mit 481g die leichteste aus der Reihe. Diese Matte hat mich immer warm gehalten und genug gepolstert, damit ich keine Schmerzen bekommen habe. Inzwischen habe ich auch die FRILUFTS Canisp Iso* getestet. Die ist mit 390g noch ein bisschen leichter und hat ein ziemlich überzeugendes Packmaß.

Schlafsack
Jetzt kommt es wirklich darauf an, ob Du schnell frierst oder nicht. Auf dem Trail hatte ich den McKinley x-treme light 1000* dabei, der mich wirklich warm gehalten hat. Wenn Du nicht so schnell frierst, kannst Du Du sicher noch etwas Gewicht sparen. Bei Globetrotter hast Du eine große Auswahl an Schlafsäcken*… dort wirst Du mit Sicherheit den richtigen finden. Achte bei der Auswahl auf den passenden Temperaturbereich.

Daypack
Ein Daypack macht dann Sinn, wenn Du große Strecken zurücklegst und hin und wieder in Orte kommst, Erholungstage einlegst oder links und rechts vom Weg Sehenswürdigkeiten anschauen willst. Ich finde die klassischen „Turnbeutel“ wie die T-Bags* sehr praktisch… weil sie leicht sind, alles wichtige reinpasst & sie zivilisationstauglich sind.

Müllbeutel
Auf Hütten bekommst Du normalerweise Müllbeutel, um deinen Müll mit vom Berg zu nehmen. Das solltest Du natürlich auch tun, wenn Du mit dem Zelt unterwegs bist. Hierfür reichen ganz normale 5-Liter-Beutel, die Du in jedem Supermarkt bekommst. Erfahrungsgemäß brauchst Du für 4 Tage einen Beutel.

Kartenmaterial & Wanderführer
Karten und Wanderführer kaufe ich am liebsten bei Freytag & Berndt oder Globetrotter*, einfach, weil es dort eine große Auswahl und viel spezielles Material gibt. Beim Wanderführer habe ich bislang immer gute Erfahrungen mit dem Bergverlag Rother gemacht. Die Touren waren immer sehr präzise beschrieben… nur die Wegzeiten kannst Du mit einem Trekkingrucksack getrost ignorieren…

Erweiterter Kulturbeutel
Auf längeren Touren braucht es zusätzlich zum Schampoo auch Waschmittel für deine Sachen, eine Nagelschere/feile und – für die Frauen unter euch – Tampons, MoonCup oder was auch immer. Auf Duschbad verzichte ich schon seit Jahren… auch beim Wandern. Wasser reicht, um sauber zu werden 😉

Mehr Kleidung
Aber nicht viel mehr. Im Grunde ist die Packliste für die Hüttentour komplett. Für längere Touren brauchst Du bestenfalls ein Shirt und ein Paar Wandersocken mehr. Je nach Weg können auch Badesachen sehr praktisch sein.

Schnur & Karabiner
… um deine nassen Sachen aufzuhängen (mit den Karabinern kannst Du sie bspw. am Rucksack befestigen), das Zelt abzuspannen, falls eine Schnur reißt, als Ersatzgürtel… Du wirst sie brauchen, glaub mir 😉

Ersatzschuhe statt Hüttenschuhen
Statt Hüttenschuhen brauchst Du auf einer langen Trekkingtour definitiv Ersatzschuhe, um nach einer langen Wanderung in ein Paar bequeme Schuhe schlüpfen zu können. Ich habe mir hierfür ein Paar leichte Fitness-Schuhe gekauft (weniger als 200 g).

Trekking-Nahrung
Das Essen, wie in der Packliste zur Hüttenwanderung beschrieben, reicht für eine mehrwöchige Tour natürlich nicht aus. Allerdings kannst Du auch kaum das Essen für mehrere Wochen mitschleppen. Sinn macht hier ein größerer Kocher und richtige Trekkingnahrung*. Eine weitere Möglichkeit ist es, wenn Du einen Trail läufst, der hin und wieder einen Campingplatz/ein Hotel/Pension kreuzt, Dir vor Beginn deiner Tour nach Absprache ein Paket mit neuem Essen zu schicken und so deine Vorräte aufzufrischen. Erfahrungsgemäß ist es unterwegs wirklich schwer, geeignetes Essen zu finden, das nicht zu schwer, ausgewogen und dabei aber nicht verderblich ist.

Fertig zum Wandern? Hier gibt’s die perfekte Tour:

  • Ein Hüttenwochenende am Duisitzkarsee

    Ein perfektes Wochenende in den Bergen: Mitten in der Steiermark liegt der wundervolle Duisitzkarsee. Im Beitrag erfährst Du, wie dort hin kommst, wo Du schläfst und wohin Du wandern kannst. > Zum Beitrag

  • Eine Wanderwoche auf der Lechquellenrunde

    Sechs Tage pure Wanderlust! Auf der Lechquellenrunde erlebst Du spektakuläres Alpenpanorama und echtes Hüttenfeeling. Das beste: Es gibt Schlechtwetter-Routen, sodass Du unabhängig vom Wetter planen kannst. > Zum Beitrag

  • In 500 Kilometern von Österreich nach Italien & Slowenien

    Wenn es ein bisschen mehr sein darf, ist der Alpe Adria Trail ein wunderbarer erster Trail, der Dich vom Großglockner, nach Italien und durch das atemberaubende Soca-Tal führt. Für dieses Abenteuer brauchst Du vier Wochen. > Zum Beitrag

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