Es ist immer schwer in einer touristischen Großstadt ein tolles Restaurant zu finden... Zu viel Auswahl, wenig wirklich authentische Lokale im Altstadtkern und hohe Preise. In diesem Fall hilft es, ein paar echte Insider-Tipps an der Hand zu haben. Durch die Nähe meiner Heimat zu Prag verbringe ich immer wieder mehrere Wochenenden im Jahr in der tollen Stadt und konnte inzwischen einige Lokale testen. In diesem Artikel findest Du deshalb nicht nur all meine Restaurant-Tipps für Prag, sondern auch eine Liste an tollen Cafés, Bistros, Frühstückslokalen, Biergärten und Bars.

Prag ist neben Paris und Lund meine aller aller liebste Stadt Europas. Gut, dass ich gerade einmal zweieinhalb Autostunden entfernt wohne! Doch wie jede Großstadt wimmelt es im Prag nur so vor Cafés, Restaurants und Bars und wenn Du schon einmal dort warst, wirst Du dich bestimmt an die vielen Touristen-Restaurants in der Altstadt erinnern. Restaurants (ich denke dabei vor allem an Schuppen wie Svejk, U Fleku und ähnliche), in denen Du zu kitschiger Akkordeonmusik billiges Essen für viel zu viel Geld bekommst, umgeben von lauten Touristengruppe, die von schirmschwingenden StadtführerInnen in Scharen hineingeführt werden. Nicht wirklich die Atmosphäre, in der ich gern esse - und Du wahrscheinlich auch nicht.

Selbst eine Google- oder Tripadvisor-Suche hilft in Prag durch die schier unglaubliche Anzahl an Lokalen nicht wirklich weiter. Deshalb habe ich (nach meinem sicherlich 15. Wochenende in Prag) begonnen, meine Restaurant-Tipps zu sammeln. Sicher sind Interieur und Essen immer sinnbildlich und buchstäblich Geschmackssache, trotzdem möchte ich Dir für deinen Trip meine liebsten Locations empfehlen, in denen ich eine schöne Zeit bei guten Getränken und gutem Essen verbracht habe.

Prag Tipps Sommer

Frühstückslokale & Cafés in Prag

1. Café Savoy

Website | Vítězná 124/5, Malá Strana | Tram: Ujezd | Frühstück: ja

Ein schickes Cafés auf der Kleinseite, gleich an der Brücke Most Legi. Hier kannst Du wunderbar frühstücken und Kaffee trinken. Allein die riesige Decke im typischen Stil der Neo-Renaissance ist es wert, hier einen kleinen Stop einzulegen.

2. Muj Salek Kavy

Website | Křižíkova 386/105, 186 00 Praha | Metro: Křižíkova | Frühstück: ja

Mein absolutes Lieblingscafé in Prag! Es liegt im Viertel Kalín und hat das allerbeste Frühstück in supergemütlicher Atmosphäre zwischen Bücherregalen und Kamin. Hier musst Du auf jeden Fall reservieren, auch fürs Frühstück. Weil das Café aber immer beliebter wird, werden allerdings am Wochenende keine Reservierungen mehr an angenommen. Wenn Du aber früh ganz kurz vor der Öffnungszeit da bist, bekommst Du immer einen Tisch.

Prag Tipps Sommer

3. Bella Vida Café

Website | Malostranské nábř. 563/3, 118 00 Malá Strana | Tram: Ujezd | Frühstück: ja

Auch im Bella Vida Café bekommst Du tolles Frühstück und herausragend guten Kaffee. Dieses Café hat mit seinen Holzdielen, Bücherregalen, Sesseln und Couches schon in der ersten Sekunde mein Herz erobert. Am Nachmittag gibt es außerdem leckeren Kuchen. Probier unbedingt die Rumkugeln, wenn Du da bist!

4. Sisters

Website | Dlouhá 727/39, 110 00 Staré Město | Metro: Florenc | Frühstück: ja

Leckere, raffiniert belegte Brote und guter Kaffee. Meine Lieblingssorte: Rote Beete Aufstrich mit Ziegenkäse und Spinat. Im Schnitt zahlst Du zwischen 1-2,50 Euro pro Brot.

5. Home Kitchen

Website |Kozí 916/5, 110 00 Staré Město | Metro: Staroměstská | Frühstück: ja

Schickes Café- und Frühstückslokal im Industrial-Style. Hier gibt es leckeres Omelette und Spiegelei mit Avocado, Joghurt und frische Säfte. Solltest Du ein reichhaltiges Kater-Frühstück brauchen, ist dieses Café jedoch ungeeignet.

6. Au Gourmand

Website | Dlouhá 614/10, 110 00 Staré Město | Metro: Staroměstská

Ein authentisches französisches Café in Prag mit Pariser Caféhausmöbel in den Räumlichkeiten einer Fleischerei ganz ähnlich denen in Madrid - europäisches Kulturhauptstadtflair pur! Und abgesehen davon ist dieses Café wunderbar geeignet für ein stilvolles Katerfrühstück: Quiches, Croques, Croissants und Eclaires sind der perfekte Anfang für einen neuen langen Tag.

Restaurant Tipp Prag

7. Ema Espresso Bar

Website | Na Florenci 1420/3, 110 00 Nové Město | Metro: Náměstí Republiky | Frühstück: ja

Brote und Kaffee an hellen, großen Holztischen. Mich erinnert dieses Bistro immer an die schwedischen Cafés, in denen ich in Malmö so gern war.

8. Velkopřevorský Mlýn

Hroznová 3, 118 00 Praha | Straßenbahn: Hellichova | Frühstück: nein

Das wohl romantischste Café Prags: Direkt neben der John Lennon Wall liegt das Café direkt am Kanal der Halbinsel Kampa. Während also das Wasser am Mühlrad plätschert, genießt man am besten die hausgemachte Honigtorte auf der liebevoll gestalteten Terrasse. Mit etwas Glück ergattert man sogar einen Platz auf dem Balkon direkt über dem Kanal.

9. Café Antoninovo

Website | Laubova 1689/4, 130 00 Praha 3-Vinohrady | Metro: Jiřího z Poděbrad | Frühstück: ja

Bei Antonínovo gibt es das beste Brot und die leckersten, süßesten Backwaren - so süß und lecker, dass vor der kleinen Bäckerei jeden Samstag eine Menschenschlange steht. Die Preistafel gibt es nicht auf englisch – ein gutes Zeichen also, dass dieses Café noch nicht von Reisegruppen heimgesucht wurde. Da die Prager meist nur das berühmte Antoninov chleb (Brot) kaufen, bekommt man trotz des Ansturms mit Sicherheit ein Plätzchen zum Frühstücken. Anstellen lohnt sich!

Bier- und Weingärten in Prag

1. Grebovka Vineyard

Website | Havlíčkovy sady 2188, 120 00 Praha 2 | Tram: Nádraží Vršovice

Einer meiner liebsten Orte in Prag. Oben auf dem Berg gibt es einen kleinen Holzpavillion, in dem Du gemütlich in der Sonne sitzen, Wein trinken und tschechischen Käse essen kannst. Weil er doch ein kleines Stück vom Stadtzentrum entfernt ist, darf er sich - zumindest unter TouristInnen - immer noch ein Geheimtipp nennen!

2. Biergarten am Petrin

Tram: Ujezd

Diesen Biergarten auf dem Weg zum Aussichtsturm Petrin mag ich besonders gern. Du erreichst ihn, wenn Du ab der Straßenbahnhaltestelle Ùjezd mit der Standseilbahn fährst und am ersten Halt aussteigst oder – und das ist viel besser – wenn Du stattdessen zu Fuß gehst. An der Bahn stehen am Wochenende bei schönem Wetter oftmals eine Menge Menschen an und verpassen dabei den hübschen Weg entlang einer Wiese mit ihren Birnenbäumen und den fantastischen Ausblick, der sich von dort auf die Prager Burg auftut.

Prag Tipps Sommer

3. Biergarten im Letná Park

Im hinteren Teil des Letná Parks (noch hinter dem Metronom) liegt ein großer Biergarten. Holztische, Bierbänke, Bier- und Würstchenbude. Von dort oben hast Du außerdem einen tollen Blick über die Moldau und die Stadt. Im Sommer eröffnet der Biergarten vor dem Metronom und bietet dann noch mehr verschiedene Getränke und Liegestühle statt Holzbänken an. Das ist in beiden Fällen ziemlich chillig und um Längen besser als das Touristencafé in dem großen Pavillion des Parks.

4. Die Sommerterrasse von Vino Markuzzi

Haštalská 3, 110 00 Staré Město | Metro: Staroměstská

Sobald die Temperaturen es zulassen, draußen zu sitzen, wird vor der Weinhandlung Markuzzi eine Terrasse eröffnet, die trotz ihrer zentralen Lage noch immer beliebter Treffplatz der PragerInnen ist. So sitzt man hier auf Caféhausmöbeln, die charmant auf dem Kopfsteinpflaster wackeln und genießt mit einem Glas Wein in der Hand die magische Stimmung, wenn mit der Dunkelheit Straßenlernen und Kerzenlicht den kleinen Platz vor der Vinothek erleuchten.

Leckeres zwischendurch

1. Banh Mi Makers

Website | Dlouhá 727/39, 110 00 Staré Město | Metro: Florenc

Superleckere vietnamesische Baguettes und eine willkommene Abwechslung nach dem sonst so deftigen tschechischen Essen.

2. Nase Maso

Website | Dlouhá 727/39, 110 00 Staré Město | Metro: Florenc

Nichts für VegetarierInnen! Das Nase Maso ist eine kleine Fleischerei mit Fleisch aus eigener Produktion in sehr guter Qualität. Im Bistro bekommst Du lecker belegte Brote, frischen Tartar und andere Kleinigkeiten. Weil das Nase Maso dabei so etwas wie eine Prager Institution ist, kann es sein, dass Du dich um die Mittagszeit in einer langen Reihe anstellst, die bis auf die Straße reicht.

3. Der Bauernmark Jirak

Metro: Jiřího z Poděbrad

Dieses Markt mag ich deshalb so besonders, weil er einen ganzes Stück außerhalb der Innenstadt liegt und deswegen überhaupt keinen Touristenkitsch anbietet. Hier gibt es nur leckeren Tee, Kaffee und Honig, regionales Gemüse, Blumen, frisches Brot und süßes Gebäck, Suppen und andere kleine Leckereien. Der Markt findet von Mittwoch-Freitag jeweils 08.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 08.00 bis 14.00 Uhr direkt auf dem Platz direkt am Ausgang der Metrostation statt.

Prag Tipps Sommer

4. Havelska Koruna

Website |Havelská 501/21 a 23, 110 00 Praha 1 | Metro: Mustek

Die Havelska Koruna ist eine ganz authentische Kantine mitten in der Altstadt und wird in der Regel nur von Tschechen in ihrer Mittagspause besucht. Trotz der hübschen dunkelgrünen Fassade mit ihren großen Fenstern liegt die Kantine völlig unscheinbar neben Hooters. Hier esse ich gern Mittag, wenn ich kein Frühstück hatte. Am Eingang bekommst Du einen Zettel, auf dem die Essensausgabe deine Bestellungen notiert. Bezahlt wird beim Rausgehen. Die Portionen sind wirklich riesig und Du bekommst hier typisch tschechisches Essen für wirklich wenig Geld (aber natürlich nicht in der Gourmet-Variante). Ich finde es trotzdem immer sehr lecker. Suppen, süße Knödel, Gulasch, … Wenn dein Magen knurrt, bist Du hier genau richtig.

Restaurant-Tipps für Prag

1. VKolkove

Website | V kolkovně 910/8, 110 00 Staré Město | Metro: Staroměstská

In Prag gibt es eine Restaurant-Kette mit dem Namen "Kolkovna" (zum Beispiel das Kolkovna Olympia). In diesen gibt es wirklich verdammt gutes tschechisches Essen in uriger Brauerei- und Bierstubenatmosphäre. Allerdings ist es dort unerträglich laut und inzwischen kommen auch hier (je nach Lage) viele Touristengruppen zum Essen. Das VKolkovne gehört - soweit ich das recherchieren konnte - auch zu dieser Restaurantgruppe, allerdings ist es hier selbst bei vollem Haus wesentlich gemütlicher und ruhiger. Besonders wenn Du auf Fleisch, Klöße, Knödel und Co. stehst, wirst Du hier glücklich. VegetarierInnen (VeganerInnen haben hier leider keine Chance) empfehle ich den panierten Käse mit Petersilienkartoffeln und der hausgemachten Tartarsoße.

2. Potrefená husa Na Verandách

Website |Nádražní 43/84, 150 00 Praha | Metro: Andel

Wenn Du nicht so große Lust auf Bierstubenatmosphäre hast, aber trotzdem nicht auf traditionelles tschechisches Essen verzichten willst, empfehle ich Dir einen Besuch im Na Verandach. Das Interieur ist um einiges moderner: Sitzbänke aus Leder, hohe Tische, eine lange Bar... hier genießt Du deinen Gulasch ohne lautes Biergläserklirren.

3. Café Palanda

Website | Zlatnická 1122/11, 110 00 Nové Město | Metro: Florenc

Die wahrscheinlich besten Burger der Stadt (und ehrlich gesagt auch die einzigen, die ich in Prag probiert habe). Nichtsdestotrotz: Diese Burger sind wirklich himmlisch. Mein Favorit: Der Serious Blue Cheese Burger.

4. Sansho

Website | Petrská 25, 110 00 Praha | Metro: Florenc

Experimentelle, aber bezahlbare asiatische Küche. Hier bekommst Du sehr schön angerichtete Gerichte in kleineren Portionen (was schon nach dem ersten Tag in Prag wirklich gut tun kann): Fisch, Muscheln, feine Fleischvariationen und göttliche Desserts. Das Essen ist wirklich herausragend und trotz des luxuriös wirkenden Restaurants sind die Preise erstaunlich normal.

Coole Bars in Prag

1. L'Fleur

Website | V Kolkovně 920/5, 110 00 Praha | Metro: Staroměstská

Eine sexy Bar mit sehr dunkler Einrichtung und reich gefülltem Champagner Schrank. Allein die Atmosphäre ist es schon wert, hier trinken zu gehen. Ein wirkliches Manko ist leider, dass die Bar keine Getränkekarte anbietet, lediglich eine Cocktail Karte. Deshalb war ich mehrfach gezwungen nach Preisen zu fragen, die in einigen Fällen doch ziemlich hoch waren. Der doppelte Martini kostete hier aber auch weniger als 100 Kronen, was meiner Vorliebe wirklich zugute kam. Trotz der fehlenden Karte, solltest Du dir diese besondere Atmosphäre nicht entgehen lassen - und sei es auch nur für einen Drink.

2. Public Interest

Website |U Milosrdných 12, 110 00 Praha | Metro: Staroměstská

Chillige Bar, coole Einrichtung ohne Schnickschnack, herausragend gute Drinks. Mit dem Public Interest machst Du nichts falsch. Noch immer treffen sich hier vor allem die Einheimischen, während die TouristInnen lieber in die prunkvolleren Bars und Brauhäuser pilgern.

Übernachten in Prag

Während der vergangenen Wochenend-Ausflüge hatte ich Gelegenheit, verschiedenste Unterkünfte zu probieren. Je nach Anlass habe ich mich dabei entweder für einfache, aber schicke Apartments oder auch für richtig schnieke Hotels entschieden. Folgende Unterkünfte kann ich Dir bedenkenlos empfehlen:

  • Maximilian Hotel* - besonders, wenn Du auf die Farbe Petrol stehst! Eines der seltenen Hotels, in denen es sich wirklich lohnt, das Frühstück zuzubuchen.
  • Die Zimmer "Ferdinand", "Hoffmeister", "Petrin", "Klara" und "Ludmila" der Residence Thunovska* sind der absolute Wahnsinn. Ich liebe die Symbiose aus Fachwerk und modernem Interieur. Achtung aber bei der Buchung: Einige der Zimmer sind im Gegensatz zu den genannten so gar nicht hübsch.
  • Ganz charmant und vor allem zentral wohnt man bei "Miss Sophie's Charles Bridge"* - ideal, wenn Du das erste Mal nach Prag kommst und mittendrin sein möchtest. Trotzdessen, dass es sich um ein Hotel handelt, haben die Apartments den Charme einer kleinen privaten Wohnung.
  • Mein Geheimtipp, falls Du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, es aber trotzdem gern schick hast: Das Airbnb von Sarah und Jan! Es befindet sich versteckt in einem ansehnlichen Hinterhof mitten in der Altstadt. Trotz der zentralen Lage schläfst Du hier wunderbar ruhig.
  • Du möchtest lieber privat wohnen und/oder eine eigene Küche, um Dich auch mal selbst zu versorgen? Dann ist das Apartment by Michal & Friends im Szeneviertel Zizkov* eine hervorragende Wahl! Während deines Aufenthalts steht Dir außerdem ein Parkplatz für Verfügung.

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Nicht nur essen, sondern auch Sightseeing in Prag?

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert