Marrakesch - das klingt so verlockend, so geheimnisvoll. Und tatsächlich entführt die Stadt einen jeden, der sie besucht, in eine Märchenwelt wie aus 1001 Nacht. Tausende bunte Verkaufsstände, der Widerschein goldenen Kerzenlichts in marokkanischen Lampen, sonnendurchflutete Gassen, der Duft aus den Garküchen, Berge von frischem Obst und duftenden Gewürzen, der Lärm schreiender Händler, klappernder Eselhufe, Musikinstrumente, knatternder Mopeds und Handwerker, der die Souks erfüllt - Marrakesch ist Herausforderung, ja ein echtes Erlebnis für alle Sinne. Wie Ruheoasen liegen Paläste, Gärten und Moscheen in der Stadt als wären sie nur dafür gebaut, rastlosen Reisenden ein paar Minuten Entspannung zu gönnen, bevor man sich mit einem frisch gepressten Orangensaft in der Hand wieder in die heißen, wuseligen Straßen der Medina begibt, auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit. In diesem Beitrag findest Du alle praktischen Informationen für deine Reise nach Marrakesch, eine Liste der 11 schönsten Sehenswürdigkeiten und meine persönlichen Restaurants- und Hotelempfehlungen.

Von A nach B in Marrakesch: Dein Weg zu den Sehenswürdigkeiten

zur alsa-Website (Buslinien & Tramway)

In Marrakesch herumzukommen, ist nicht schwer. Die Medina lässt sich bequem bei spannenden Spaziergängen durchlaufen. Allerdings solltest Du selbst für kurze Strecken mindestens die dreifache Zeit dessen einplanen, was Google Maps dir vorschlägt. Außerhalb der Medina kannst Du wie gewohnt Taxi fahren (vergiss den Preis nicht vorher auszuhandeln) oder den Bus nehmen. Angesichts der günstigen Taxipreise ist es allerdings fast nicht nötig, das Busnetz zu studieren. Auch die Neustadt lässt sich hervorragend zu Fuß erkunden, aber die Entfernungen sind größer als in der Medina. Je nachdem, wie viel Lust Du also zum Laufen hast, kannst Du in der Neustadt alternativ auch die Tramway nehmen.

Nice to know: In Marrakesch hat man kürzlich eine E-Bus-Linie mit 10 solarbetriebenen Bussen in Betrieb genommen. Bisher gibt es leider nur eine dieser Buslinien, doch zukünftig soll es noch mehr solcher Verbindungen geben!

Fotografieren in Marrakesch

Wie im Reise-Guide bereits erwähnt, ist es in Marokko nicht ganz easy zu fotografieren. Die Menschen in Marrakesch sind zwar um einiges aufgeschlossener und mehr an Touristen gewöhnt, dennoch solltest Du vor dem Fotografieren unbedingt fragen. Einige Ladenbesitzer haben sehr wütend reagiert, als ich nur meine Kamera gehoben habe. Entgegen dieser Erfahrungen haben die Menschen am Djeema el Fna, dem großen Platz, die Fotos der Touristen jedoch zu einem profitablen Nebenerwerb entwickelt. Bis zu 5 Euro kassieren die Gaukler, Schlangenbeschwörer und Obstverkäufer hier für ein Foto. Und glaub mir, sie werden es merken, selbst wenn Du mit einem 300mm Teleobjektiv fotografierst. 😉

Die 7 schönsten Sehenswürdigkeiten von Marrakesch für 2 Tage

1. Die verschlungenen Gassen der Medina & Souks

Ein unumgängliches “Muss” in Marrakesch ist die wuselige Medina mit ihren engen, verschlungenen Gassen, tausenden Läden, sonnigen Märkten und ihren geheimnisvollen Souks. Versuch gar nicht erst, Dich am Stadtplan zu orientieren - Du hast keine Chance! 😉 Die Gassen sind so verwinkelt und überall locken neue Eindrücke in immer neue Straßen. Verlaufen kannst Du dich nicht, denn alle Verkäufer zeigen gern und ungefragt den Weg zurück zum Djeema el Fna, wenn man nur eine Sekunde orientierungslos wirkt.

Unterwegs in den Souks

Überall in den kleinen Läden liegen und hängen die typisch marokkanischen Souvenirs… Tücher, Kleider und Babouchen, Silberschmuck, Lampen, Teekannen und Gläser, Ledertaschen, Porzellane und Holzdekorationen. Je tiefer man in die Medina eintaucht, desto spannender werden die Dinge, die man zu sehen bekommt:

  • Antiquitäten am Place Bab Fteuh
  • exotische Gewürze am alten Gewürzmarkt Rahba Kedima oder am malerischen Place de las Espices
  • den Teppichmarkt Criee Berbere
  • den Olivenmarkt
  • Eisen-, Silber- und Kupferschmieden im Souk Haddadine
  • Lederwaren im Souk Cherratine
  • oder Straßenabschnitte, an denen nur getrocknete Früchte verkauft werden.

Mouassine, das modernste Altstadtviertel

Besonders schön ist auch das Viertel Mouassine. Die Läden sind in diesem Bereich edler und die Cafés fancier. Den vielleicht schönsten Laden betreiben "Max & Jan". Bei ihnen findest Du tolle Souvenirs und Kleidungsstücke marokkanischer KünstlerInnen. Montag- und Freitagabend lauscht man im Museé de Mouassine außerdem einem 45-minütigen Konzert.

Leben in der Medina

Übrigens verfügt jedes Stadtviertel in Marrakesch über eine eigene Koranschule, eine Moschee, einen Brunnen, eine Bäckerei und ein Hammam. Jeder dieser Plätze spielt noch immer eine zentrale Rolle im täglichen Leben der MarokkanerInnen. Lediglich die Brunnen werden nur noch selten genutzt, da Marrakesch inzwischen über ein zentrales Wassersystem verfügt. Nach wie vor gehen die Kinder ab einem Alter von 3 Jahren in die Koranschule, die Männer gehen fünf Mal täglich in die Moschee, das Hammam wird von Männern und Frauen (getrennt) ein Mal pro Woche aufgesucht und täglich bringen die Frauen den Brotteig in die Bäckereien, um später am Tag die fertigen Laibe für die jeweils nächsten 24 Stunden abzuholen.

2: Djeema-el-Fna - der Herzschlag von Marrakesch

Zentraler Treffpunkt in der Medina ist der große Platz Djeema el Fna. Zu jeder Tageszeit herrscht hier eine andere Atmosphäre. Tagsüber belagern Händler den Platz, Obstverkäufer schenken frisch gepresste Säfte aus, Frauen bieten Henna-Tattoos an, es wird Musik gespielt, Feuerschlucker, Tänzer und Akrobaten begeistern mit ihren Darbietungen und Schlangenbeschwörer dudeln auf ihren Flöten den dicken Schlangen vor, die träge auf dem heißen Pflaster liegen.

Am Abend räumen die meisten Verkäufer das Feld und im flackernden Licht der Lampen werden unzählige Garküchen zum größten Freiluftrestaurant der Welt errichtet. Vor den Garküchen stapeln sich Gemüse, Fisch und Fleisch, fertig, um auf Bestellung der heranrückenden Menschenscharen über dem Feuer zu landen und an den vielen langen Tischen verzehrt zu werden. Gegrillter Fisch, frittiertes Gemüse, Suppen, Kebab, Salate - überall gibt es marokkanische Köstlichkeiten inmitten ausgelassener Jahrmarkt-Atmosphäre. Einen angenehmen Perspektivwechsel bieten dann die Dachterrassen der umliegenden Cafés und Restaurants, von denen sich die Szenerie bei einem Glas Minztee besonders gut beobachten lässt.

3: Die imposante Koutoubia Moschee

Ein weiterer zentraler Punkt der Medina ist die riesige Koutoubia Moschee. Als schönste Moschee Marokkos - so sagt man zumindest - zählt sie natürlich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Marrakesch. Leider darf man als Nicht-Muslim die marokkanischen Moscheen nicht betreten, sodass ich mich leider wie die meisten anderen Touristen mit einem Spaziergang um die Fassaden begnügen muss. Doch auch diese Besichtigung lohnt sich! Das berühmte Minarett ist fast von überall aus der Stadt sichtbar und darf von keinem anderen Gebäude überragt werden. Deshalb gibt es in Marrakesch auch keine Hochhäuser. Die zurückhaltenden Verzierungen an den Seiten des Minaretts passen hervorragend zu der sonst so imposanten Architektur. Im Gegensatz zu vielen anderen Moscheen, die sich beim Gebetsruf nur noch Bandaufnahmen bedienen, ist der Ruf des Muezzin an der Koutoubia Moschee bis heute echt.

IV: La Maison de la Photographie - Marokko in Schwarz-Weiß

Eintritt: 50 Dirham

Eine meiner liebsten Sehenswürdigkeiten in Marrakesch ist die wunderbare Maison de la Photographie gleich hinter der Medersa Ben Youssef. Das rote Haus ist so unscheinbar, dass ich fast daran vorbeigelaufen wäre, wenn ich nicht zufällig die kleine Passage in meinem Reiseführer über Patrick Manac’h herausragende Sammlung historischer Fotografien gelesen hätte. Sein Fundus an Bildern aus Marrakesch und Marokko ist so groß, dass die Ausstellungen immer wieder thematisch wechseln.

Besonders beeindruckt haben mich die einfühlsamen Portraits von Charles Henneghien und die Stadtansichten aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Neben den Fotografien bezaubert die Maison aber auch mit ihrer Architektur und ihrer hübschen kleinen Dachterrasse, von der aus man bei einem Minztee den Ausblick über die Dächer der Stadt genießen kann. Mit etwas Glück schimmern auch von hier die schneebedeckten Gipfel der Berge am Horizont durch die flimmernd heiße Luft.

5: Vergangener Prunk im Palast El Badii

Eintritt: 70 Dirham

Es muss ein Palast wie aus 1001 Nacht gewesen, damals im 16. Jahrhundert. Denn zu dieser Zeit schmückten aufwändige Mosaike, Gold, Elfenbein, Edelsteine und Marmor die 360 prächtigen Zimmer des riesigen Palastes, die Sultan Ahmed El Mansour erbauen lies. Fast 25 Jahre dauerte es, den Bau der Anlagen mit ihren Gärten und Wasseranlagen zu beenden. Nachdem der spätere Sultan Moulay Ismail 12 Jahre brauchte, um die Reichtümer des Palastes zu plündern, blieben nur noch die Mauern und einzelne Fragmente zurück, die einen erahnen lassen, über welchen Glanz der monumentale Bau seinerzeit verfügt haben muss.

Nun erinnern nur noch verblichene Mosaike auf ausgetretenen Treppen und kleine Goldreste in den Decken an die luxuriöse Vergangenheit. Dennoch war der Besuch des Palastes ein unbeschreibliches Ereignis - nicht nur, weil es so viel Spaß gemacht hat, sich auszumalen, wie es hier vor 400 Jahren einmal ausgesehen haben muss, sondern auch, weil man von der Terrasse des Turms gleich hinter dem Eingang einen atemberaubenden Blick über den Palast, die Stadt und die schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas hat.

6: Energie tanken im Jardin Secret

Eintritt: 50 Dirham

Wie eine versteckte Ruheoase liegt der Jardin Secret mitten in der wuseligen Medina Marrakeschs. Schon mit dem ersten Schritt hinter die Mauern, die den Garten von den Läden trennen, kehrt Stille ein. Die Luft duftet nach Orangen, das Wasser der Brunnenanlagen plätschert leise vor sich hin und Vögel zwitschern in den Bäumen.

Die Ursprünge der Garten- und Palastanlage gehen auf die Saadian-Dynastie im 16. Jahrhundert zurück, als der saadische Sultan Moulay 'Abd-Allah mit der Urbanisierung des heutigen Mouassine-Distrikts begann. Wie viele andere bedeutende Gebäude Marrakeschs wurde der Palast nach dem Niedergang der saadischen Dynastie zerstört. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde schließlich ein neuer Palast erbaut, der durch bewegende Ereignisse immer wieder den Besitzer wechselte. Nachdem der letzte Eigentümer verstarb, verfiel der Komplex. Seit 2016 ist der Garten erstmalig in seiner Geschichte nach einer aufwändigen Restaurierung für die Öffentlichkeit zugänglich.

7: Der zauberhafte Palais de la Bahia

Wichtig: Dienstags ist der Palast geschlossen, freitags ist er sehr voll. | Eintritt: 70 Dirham

Auch der Palais de la Bahia ist - wählt man denn die richtige Besuchszeit - eine wahre Ruheoase im lauten Trubel der Stadt. Erbaut wurde der imposante Palast mit seiner eigenen Moschee und seinem eigenen Hammam in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Großwesir Si Moussa lebte hier mit seinen vier Frauen, zwei Dutzend Konkubinen und all ihren Kindern. Vielmehr interessierte er sich aber für sein Prestige - denn schließlich wollte er mit seinem Palais de Bahia die schönsten Bauten Marokkos übertreffen.

Der Palast vereint alle Merkmale islamischer Baukunst: Licht, Wasser und Symmetrie sind wie auch heute noch die zentralen Elemente der Architektur. Besonders beeindruckend sind die aufwändigen Mosaike, Ornamente und Holzdecken der Räume, und Lichtspiele, erzeugt durch bunte Glasscheiben. Knapp 15 Jahre dauerte der Bau der unbeschreiblichen Palastanlage und gilt tatsächlich als eines der schönsten Gebäude des Landes. Auf 80.000 Quadratmetern gibt es neben unzähligen Gemächern auch mehrere Gärten und Schwimmbecken, die ihrerzeit nahezu hermetisch abgeriegelt waren. Heute sind auch diese zugänglich und laden zu einer ausgedehnten Ruhepause im Schatten der Palmen ein.

Mehr Sehenswürdigkeiten in Marrakesch für einen längeren Aufenthalt

Ein bisschen hin- und hergerissen war ich am Tag der Abreise schon. Einerseits ist Marrakesch ein Angriff auf alle Sinne - laut, voller fremder Gerüche, voll von Menschen und ihren Tieren - sodass ich ehrlich gesagt schon ein bisschen froh war über Aussicht auf das etwas ruhigere Essaouira. Andererseits hat mich die Stadt gänzlich in ihren Bann gezogen, sodass schon bei der Abreise feststand, dass ich definitiv wiederkommen werde. Auch, weil ich unbedingt die folgenden 4 Sehenswürdigkeiten von Marrakesch sehen möchte!

8. Tombeaux Saadiens - die wohl schönste Grabanlage Marokkos

Eintritt: 70 Dirham

Die Saadier-Gräber waren im 16. und 17. Jahrhundert die wichtigste Nekropole der Saadier. Entsprechend üppig ist ihre Gestaltung: Zahlreiche Säulen tragen das kleine und große Mausoleum, Wände und Böden sind mit aufwendigen Mosaiken verziert, an den Decken findest Du kostbares Stuckwerk. Zur Anlage gehört außerdem ein wunderschöner Garten.

9. Medersa Ben Youssef - die wunderschöne ehemalige Koranschule

Eintritt: 50 Dirham

Eigentlich müsste sich die alte Koranschule viel weiter vorn in meiner Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten in Marrakesch einreihen... Leider fehlt mir aber das Vokabular um zu beschreiben, warum genau diese Mosaike, genau diese Zedernholz-Schnitzereien und diese Bogengänge für meine Augen noch so viel schöner sind als die aller anderen Sehenswürdigkeiten, die ich in Marrakkesch besucht habe. Gegründet wurde die Schule schon Anfang des 14. Jahrhunderts, heute ist sie jedoch nur noch Museum. Obwohl sie mitten in der Medina liegt, hört man in ihr kein einziges Geräusch, als hätte man von einer auf die andere Sekunde ein Tonband pausiert.

Bilder von Mauro Lima, Quelle: unsplash.com

10. Jardin Majorelle - Yves Saint Laurents Gartenparadies

Eintritt: 150 Dirham | Tickets

Wusstest Du, dass der Jardin Majorelle unter all den imposanten Sehenswürdigkeiten in Marrakesch die meistbesuchte ist? Die Anlage gilt als eine der schönsten der Welt, doch war es nicht Yves Saint Laurent, der sie schuf. Er war es lediglich, der den ursprünglichen Garten des französischen Malers Jacques Majorelle gemeinsam mit seinem Partner Pierre Bergé aufkaufte und in wieder instand setzen ließ. Jahre lang diente Yves Saint Laurent der Garten als Inspirationsquelle für seine Kollektionen, sodass er nach seinem Tod 2008 sogar seine Asche im Rosengarten verstreuen ließ.

Bilder von Emilia Igartua (links) und Kostas Fotiadis (rechts), Quelle: unsplash.com

11. Dar Si Said - der Geheimtipp unter den Sehenswürdigkeiten von Marrakesch

Eintritt: 30 Dirham

Das Dar Si Said Museum zeigt es die Geschichte des marrokkanischen Kunsthandwerks. Von außen völlig unscheinbar, beherbergt es zwischen seinen Mauern einen traumhaft schönen Garten und - in den beiden Etagen ringsherum - unzählige wunderschöne Schmuckstücke, Agadir-Türen, Keramik, Teppiche ... Achte auch unbedingt auf den Lichtschein der bunten Glasmosaike über den Türen zum Garten. Ihr Schein erinnert fast an ein Kaleidoskop, wenn am Nachmittag die Sonne durch die scheint.

Meine persönlichen Restaurant-Tipps für Marrakesch

Ich habe mich schon am ersten Tag meiner Reise in die marokkanische Küche verliebt. Tajines aus frischem Gemüse, Couscous, getrocknete Früchte, schmackhafte Suppen und Soßen zu frisch gebackenem Brot und natürlich die typische Gewürzpalette Nordafrikas… Natürlich konnte ich an den drei Tagen in Marrakesch nur eine winzige Auswahl der Cafés und Restaurants testen, folgend findest Du aber eine Liste all meiner persönlichen Empfehlungen.

  • La Cantine des Gazelles: belebtes kleines Restaurant an der Rue Kennaria mit hervorragender marokkanischer Küche. Die Gemüse- und Zitronenhähnchen-Tajines sind ein Traum! Unbedingt reservieren, sonst braucht er viel Glück einen Platz zu ergattern!
  • Kosybar: Eine kleine Bar gleich in der Nähe des Palast El Badii mit toller Dachterrasse. Es wird sogar kaltes Bier ausschenkt und man hat einen großartigen Blick auf Dächer, Störche und die Berge des Hohen Atlas.
  • Cafe des Epices: Sonniges Café am Place de las Espices mit Ausblick auf den Markt. Es gibt leckere Sandwiches, Salate, Omelettes und Tajines.
  • Djeema el Fna: Das beste Essen gibt es (angeblich) an Stand Nr. 14, N°1 Chez Aicha und N°98 Mustafa
  • Patisserie des Princes: Hier gibt es das beste Mandel-Konfekt der Stadt.
  • Café Atay: Leckere Pizza für 20 Dirham in gemütlicher Atmosphäre.
  • Yazel: Restaurant mit niedlicher Rooftop-Bar, das herausragend leckere Mezze und frische Salate serviert. Geh auf keinen Fall, ohne eines der leckeren Desserts probiert zu haben!

Gemüse Tajine und traditionelles marokkanisches Zitronen-Huhn in der La Cantine des Gazelles

Übernachten in Marrakesch: Die schönsten Riads

In Marokko übernachtet man landestypisch in den sogenannten Riads. Unscheinbar verstecken sie sich hinter den dicken, schattenspendenden Fassaden. Mit dem ersten Schritt durch die Tür aber offenbart sich eine zauberhafte Welt wie aus 1001 Nacht: Die offenen Innenhöfe sind meist mit aufwändigen Mosaiken und Teppichen dekoriert, in der Mitte befinden sind Brunnen oder sogar kleine Pools und ringsherum gibt es gemütliche Sitzmöglichkeiten. Die Zimmer liegen dann in mehreren Etagen rings um den Innenhof und in der Regel findest Du oben eine Dachterrasse, von der Du vielleicht sogar über die Dächer der Stadt schauen kannst.

In Marrakesch ist es durch die Vielzahl an Riads und verwinkelten Gassen nicht immer ganz leicht den richtigen Eingang zu finden, doch zumeist wissen die Menschen in der Nähe Bescheid, auch, wenn dein Taxifahrer die exakte Adresse vielleicht nicht auf Anhieb findet.

Ich selbst habe in Marrakesch in der wundervollen Ryad El Borj nur fünf Minuten vom Djeema el Fna entfernt und damit in unmittelbarer Nähe zu den meisten Sehenswürdigkeiten in Marrakesch übernachtet. Die folgende Liste der schönsten Riads habe ich um die Empfehlungen von KollegInnen und FreundInnen ergänzt, denen ich sehr vertraue:

Ryad El Borj

Jetzt bei Booking.com checken!*

Das farbenfrohe Ryad El Borj wird von einem charmanten Franzosen geführt, der gern von Marrakesch, Kunst und Architektur schwärmt, während er einen durchs Haus führt. Auch hier gibt es einen zauberhaften Garten im Innenhof dessen Orangenbäume bis in die zweite Etage ragen. Aus der sonnigen Dachterrasse stehen Liegen bereit und auch hier wartet jeder Zentimeter mit dem pittoresken Charme aus Mosaikfliesen, Blumen und Ornamenten auf. Ganz besonders schön sind gemütlichen Räume des Innenhofs, in denen man bei schummrigen Licht entspannt ein Buch lesen oder arbeiten kann. Jeden Abend werden sogar Laternen und Kerzen aufgestellt, was das Riad nach Einbruch der Dunkelheit zu einem wahrhaft magischen Ort macht.

Riad Kasbah

Jetzt bei Booking.com checken!*

Das Riad Kasbah, obwohl nicht teurer als die anderen in dieser Liste, wirkt mit seinem türkis schimmernden Pool und den Palmen im Innenhof wie eine Luxusvariante der traditionellen, marokkanischen Häuser. Weißgetünchte Wände treffen auf polierte dunkle Holztüren und ornament-verzierte Balustraden. Auf der hellen Dachterrasse wird das Frühstück serviert, außerdem befinden sich dort wie üblich mehrere Sonnenliegen und eine schattige Lounge. Zum Riad gehört außerdem ein Hamam und ein Restaurant, sodass Du theoretisch nicht einmal seine Mauern verlassen müsstest, um einen perfekten Urlaubstag zu verbringen.

Riad Paradis Blanc

Jetzt bei Booking.com checken!*

Während die meisten Riads ihre Räume gern mit dunklem Holz ausstatten, regieren im Riad Paradis Blanc die Farben weiß und türkis, sodass jeder einzelne Raum wirkt, als sei der Sommer selbst in ihm zu Hause. Neben dem mosaik-gefliesten Pool, bezaubert im Riad Paradis Blanc aber vor allem die Dachterrasse mit ihrer gemütlichen Lounge und einer kleinen Bar, an der man auf Schaukeln sitzend mit dem Drink in der Hand sanft in den Nachthimmel schwingt.

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Noch mehr Inspiration für deine Reise nach Marokko?

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
    1. Hey Ute, hey Bernhard, habe gerade mal gegoogelt, die beiden Gärten sehen wirklich traumhaft aus! Vor allem der von André Heller spricht mich sehr an. Danke für die tollen Tipps! Liebste Grüße, Magda

FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert