Puerto Viejo ist der Inbegriff eines karibischen Strandparadies'! Im Ort wie an den Stränden regieren Good Vibes und unendliche Gelassenheit. Passend zur allgegenwärtigen Lebensfreude, bewegt man sich in Puerto Viejo fast ausschließlich mit dem Fahrrad, das Dich zu den zahlreichen Stränden, Bars und Restaurants bringt. Überall erinnern selbstbemalte Holzschilder daran, das Leben zu genießen und solltest Du das Pura Vida doch mal für eine Sekunde verlieren, steht schon irgendwo jemand bereit, um dir eine frische Kokosnuss in die Hand zu drücken oder Dir einen Stuhl in einer der kunterbunten Beach Bars anzubieten. Ringsherum findest Du aber auch mehrere spannende Ausflugsziele! In diesem Beitrag findest Du Tipps zu 5 Unternehmungen rund um Puerto Viejo und meine persönlichen Restaurant- und Hoteltipps.

5 Aktivitäten & Ausflugsziele in und um Puerto Viejo

1. Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Auto zur Arbeit

… Das Motto, das man in Puerto Viejo quasi mit der Luft einatmet, kaum, dass man das kleine Örtchen betreten hat. In östlicher Richtung von Puerto Viejo liegen wie auf einer Perlenschnur aneinander gereiht gleich sechs traumhafte Karibikstrände.

Die schönsten Strände von Puerto Viejo

  • Playa Cocles
  • Playa Escondida
  • Playa Chiquita
  • Playa Punta Uva
  • Playa Grande
  • Playa Manzanillo

Am weitesten von Puerto Viejo entfernt liegt Playa Manzanillo, wobei “weit” nicht mehr und nicht weniger als eine 12 km lange Fahrradtour auf der wenig befahrenen Verbindungsstraße bedeutet. Falls deine Unterkunft keine Fahrräder verleiht, findest Du in Puerto Viejo gleich mehrere Rental-Stations. 

Welcher Strand aber nun der schönste ist, darauf würde vermutlich jede*r eine andere Antwort finden. Mir persönlich haben vor allem der wilde und felsige Playa Manzanillo gefallen und Postenkarten-Strand Punta Uva, an dem lang gewachsenen Palmen schräg übers Wasser ragen. Diese beiden Strände, wie auch Playa Escondida, sind auch die erste Wahl, wenn Du Ruhe suchst. Wenn Dir der Sinn jedoch nach ausgelassener Stimmung und Menschen steht, wirst Du eher an den großen Stränden Cocles und Chiquita glücklich.

Tipp: Während der Regenzeit (2017) hatten die meisten Sodas entlang der Straße geschlossen. Solltest Du also auch zur Regenzeit unterwegs sein, vergiss nicht einen kleinen Snack in den Rucksack zu packen.

2. Wilde Strände & Tiere spotten im Gandoca-Manzanillo Wildlife Refuge

Bis Du einmal nach Manzanillo geradelt, befindest Du dich quasi schon direkt am Eingang zum Gandoca-Manzanillo Wildlife Refuge und dem Trail zum Punta Mona. Bei dem Gebiet handelt es sich nicht um einen Nationalpark mit Eintritt, sondern um ein frei zugängliches Gebiet, das unter besonderem Schutz steht. Entsprechend hoch ist die Chance auf Tiersichtungen. Auf dem Weg zum Punta Mona zweigen außerdem immer wieder kleine, ausgeschilderte Pfade zum Meer ab, an denen Du Strände und Buchten ganz für Dich allein finden kannst!

Tipp: Der Weg ist sowohl auf Google Maps als auch in komoot eingezeichnet.

3. Zu Besuch im Jaguar Rescue Center

Website | Public Tour: 24 USD

Die GründerInnen des Jaguar Rescue Centers haben sich der Rettung von Wildtieren verschrieben, die durch Verletzungen oder andere Umstände nicht mehr allein in der Wildnis überleben könnten. Seit 2008 rettet das Team jedes Jahr 500-700 Tiere, wobei über 40% wieder erfolgreich ausgewildert werden können. Wie es sich für echte Sanctuaries gehört, ist der Körperkontakt zwischen Mensch und Tieren streng verboten - für mich immer ein gutes Zeichen, nicht doch versehentlich einem Pseudo-Sanctuary aufgesessen zu sein. 

Bei der eineinhalb-stündigen öffentlichen Führung, erfährst Du viel Spannendes über die Arbeit im Jaguar Rescue Center und siehst jede Menge Tiere. Das beste aber: Der Eintritt fließt zu 100% wieder in die Rettung, Pflege und medizinische Versorgung.

4. Geheimtipp für Puerto Viejo: Baden in den BriBri Wasserfällen

Beinah wäre ich vom Stuhl gefallen, als ich jetzt (Dezember 2023) bei der Aktualisierung der Beiträge die Touren zu den Bribri Wasserfällen gefunden habe. Leider gab es diese 2017 noch nicht, sodass ich sie bei meinen Recherchen einfach übersehen habe, obwohl sie vermutlich mein persönliches Highlight von Puerto Viejo gewesen wären! Doch keine Sorge: Es braucht keine teure Tour, wie sie im Jaguar Rescue Center angeboten wird, um die versteckten Wasserfälle zu finden. 

Direkt an der Straße, auf etwa halber Strecke zwischen Patino und Bribri gelegen, wirst Du eine Scheune mit einem kleinen Kiosk und einem Holzschild mit der Aufschrift “Sparkling Waterfalls” entdecken, an der Du auch dein Auto parken kannst. Von dort aus ist es nur ein kurzer Spaziergang zum Bribri Wasserfall auf der linken Seite der Straße. Einen weiteren findest Du, wenn Du die Straße etwa 100 Meter weiter in Richtung Bribri läufst und dann rechterhand dem Schotterweg folgst. Auf Google Maps nennt sich dieser “Catarata Two Waters”.

Vergiss nur nicht die Badesachen! An jedem Wasserfall gibt es größere Becken, in denen man schwimmen kann.

5. Wandern und Schnorcheln im Cahuita Nationalpark

Öffnungszeiten: 8.00 - 16.00 Uhr | Eintritt: kostenlos oder 6 USD, je nach Eingang

Solltest Du on a Budget reisen, ist der Cahuita Nationalpark eine der seltenen, glücklichen Gelegenheiten, um in gänzlich kostenfreien Naturgenuss zu kommen (auch, wenn der Nationalpark fairerweise um Spenden bittet) - zumindest wenn Du den Park über den Eingang am Playa Blanca neben dem Ort Cahuita betrittst. Am Eingang von Puerto Vargas zahlt man jedoch auch nur 6 Dollar. Ganz ähnlich wie im Nationalpark Manuel Antonio führen Dich die Wege durch den Wald, aber auch an traumhafte Strände. 

Schnorcheln an einem der wenigen Korallenriffs Costa Ricas

Tatsächlich gilt das Wassergebiet des Nationalparks Cahuita als eines der schönsten Costa Ricas - vorrangig wegen seines Korallenriffs an der Spitze der Halbinsel. Dieses Korallenriff war übrigens auch der ursprüngliche Grund, weshalb der Nationalpark überhaupt gegründet wurde. Leider wurde es 1991 bei einem Erdbeben schwer beschädigt. Trotzdem lohnt sich auch heute noch der Schnorchel-Ausflug - das Riff ist immer noch voll von bunten Fischen und Rochen! Achte nur bitte auf deine Bewegungen… Mit dem Erdbeben wurde das Riff um etwa einen Meter angehoben und liegt nun recht nah unter der Wasseroberfläche, sodass man es leicht mit unbedachten Flossenschlägen verletzen kann. 

Den Nationalpark Cahuita auf eigene Faust durchwandern

Die beste Art, den Nationalpark zu erleben und zu besagtem Riff zu gelangen, ist der 7 km lange ausgeschilderte Wanderweg zwischen dem Eingang bei Puerto Vargas und dem Ort Cahuita. Den kurzen Rückweg kann man anschließend mit dem Taxi fahren, wenn man nicht zurücklaufen möchte. Denk nur unbedingt an die Wanderschuhe, denn zwischendurch müssen zwei knietiefe Flüsse durchwatet werden. Doch keine Sorge: Das ist mehr Spaß als Hindernis und verlaufen kannst Du dich auf dem viel begangenen Weg auch nicht! Die reine Gehzeit beträgt etwa 2 bis 3 Stunden. Plan aber ruhig die doppelte Zeit ein, da Du unterwegs auch an den beiden Stränden Blanca und Puerto Varga vorbeikommen wirst und es schade wäre, wenn Du keine Zeit hättest, in den türkisblauen Buchten zu baden! Tatsächlich gibt es an beiden sogar Duschen, sodass Du ausnahmsweise nicht den restlichen Tag das Salzwasser auf deiner Haut herumtragen musst.

Essen und Trinken in Puerto Viejo: Meine persönlichen Restaurant-Tipps

Nach den letzten Tagen in Quepos am Nationalpark Manuel Antonio, wo es viele teure, aber nicht unbedingt besondere gute Restaurants gab (so wie es an den Hot Spots leider meistens der Fall ist), war Puerto Viejo so etwas wie eine kulinarische Versöhnung. Die Straßen sind gesäumt von Cafés, coolen Bars, guten Sodas für einen einfachen Lunch und einer ganzen Reihe an wirklich guten Restaurants. Folgend meine persönlichen Tipps:

  • Koki Beach: So ziemlich das beste Essen unserer Reise, vielleicht auch wegen der lieben Leute, mit denen wir geteilt haben. Gegessen wird auf einer bunten, aber stylischen Terrasse mit Blick in Richtung Meer. In erster Linie kommt man ins Koki Beach, um das hervorragend zubereitete Seafood zu probieren und dazu einen der hauseigenen Signature Cocktails zu trinken.
  • Café Rico: Die erste Adresse für guten Kaffee oder falls Dir deine Reiselektüre ausgegangen ist. Zum Café gehört ein kleiner Second Hand Buchverkauf.
  • GypSea: Cooles Beach Café am Playa Chiquita, das neben Frühstücks Bowls und Kuchen auch zum Lunch auch leckere Salate serviert. Mein Favorit war aber der Bohnen Reis Bowl mit gebratenen Kochbananen und Avocado. 
  • Bread and Chocolate: Der Name ist Programm: Es gibt Pancakes, Waffeln, Kuchen, Schokoladenriegel und Sandwiches - natürlich alles hausgemacht und inzwischen so gehyped, dass man sich über einen Platz freuen darf.
  • La NENA: Ein richtig gutes Soda mit nicht mehr und nicht weniger als 6 Gerichten auf der Karte. Perfekt für einen einfachen Lunch. Mein Favorit: Die Patacones mit Bohnen und die Bananenchips mit Guacamole.
  • Markt am Samstag: Solltest Du an einem Samstag da sein, dann nimm Dir unbedingt ein paar Minuten Zeit, um über den Markt zu stromern und Dich mit den frischen Früchten einzudecken!

Übernachten in Puerto Viejo

Als wir damals in Costa Rica unterwegs waren, sind wir noch on a budget gereist (ich hatte gerade mein Studium beendet) und viele der tollen Anlagen, die es heute in Puerto Viejo gibt, waren gerade erst im Bau. Würde ich heute noch einmal reisen, wären diese beiden Unterkünfte meine erste Wahl, vor allem, da sie mir von mehreren Kolleginnen bzw. einer lieben Freundin empfohlen wurden, die nach uns nach Costa Rica gereist sind.

Casa Luce

Jetzt bei Booking.com checken!*

Für den Fall, dass Dir eine einfache Unterkunft reicht, findest Du mit der Casas Luce ein liebevoll dekoriertes Zuhause auf Zeit im Boho-Style: Hell, angenehm und modern und obendrein von einem super lieben Pärchen geführt. Die Casa Luce liegt zwar nicht im Zentrum, aber immer noch so nah, dass Du die Restaurants und Playa Negra in weniger als 10 Minuten zu Fuß erreichst.

Kañik Apart Hotel

Jetzt bei Booking.com checken!*

Gerade erst frisch eröffnet, hat sich das Kañik Apart Hotel in nur wenigen Wochen an die Spitze der schönsten Hotelanlagen Puerto Viejos katapultiert. Die Symbiose aus holzverkleideten Bungalows mit bodentiefen Glasfronten, natürlichen Stoffen, warmen Lichtern und dem üppigen Garten sind in dieser Weise wirklich einzigartig. Vielleicht habe ich mich sogar dabei ertappt, wie ich nach Flügen nach Costa Rica gegoogelt habe, als mir eine Freundin Fotos von dieser Unterkunft geschickt hat.

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Noch mehr Inspiration und Tipps für deine Reise nach Costa Rica?

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
  1. Wow – habe schon viele Reiseberichte über Costa Rica gelesen, aber deine Texte sind wirklich super und sehr authentisch! Fliege selbst mit meinem Freund in knapp 3 Wochen das erste Mal für drei Wochen hin und haben eine ähnliche Route im kopf wie ihr, nur anders herum 🙂 Bin schon total gespannt!!! Viele Grüße

    1. Hey Sarah, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Freut ich ganz sehr, das zu lesen. Ich wünsche euch eine spannende Reise und viele tolle Erlebnisse! Es wird bestimmt ganz großartig 😉 Liebe Grüße, Magda

FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert