Anzeige /// Saftig grüne Wiesen, wilder Wald und schmale Pfade entlang goldener Felder - rund um das beeindruckende Schloss Rammenau und die charmante Ausflugsgaststätte am Butterberg findest Du einsame Wege, wie Du sie in bekannteren Wanderregionen vergeblich suchst. In diesem Beitrag liest Du, warum Du unbedingt diese Wanderung unternehmen solltest, welche Highlights Dich auf der Tour erwarten, wo es sich am besten einkehren lässt und wie Du ganz leicht von Dresden zum Barockschloss Rammenau kommst. Natürlich bekommst Du auch wie immer den Link zur GPX-Datei, die Du entweder in deiner Outdooractive- oder Komoot App nutzen kannst.

Warum Du unbedingt die Wanderung zum Schloss Rammenau und zum Butterberg planen solltest

Wer gern in Deutschland wandern geht, kennt wahrscheinlich das Erzgebirge und in jedem Fall die Sächsische Schweiz. Deutlich unbekannter dürfte die Oberlausitz sein - doch das ist in mancher Hinsicht nur zu Deinem Vorteil! Denn obwohl sich hier um die beliebtesten Sehenswürdigkeiten ein Netz romantischster Wanderwege spannt, sind die Pfade oft ganz einsam - so auch am Barockschloss Rammenau. Obwohl es das besterhaltenste barocke Landschloss Sachsens ist und obendrein im “Schönsten Dorf Deutschlands” liegt, sind die malerischen Wege auf den Hügeln, den Wiesen und an den Feldern ringsherum so leer, dass eine Wanderung fast zur Meditation wird. Nur am Gipfel des Butterbergs wird die Idylle für einen Moment an der beliebten Ausflugsgaststätte unterbrochen. Genau zur richtigen Zeit übrigens für eine Tasse Kaffee. 😉

Während meiner Recherche an den >52 Eskapaden in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz< habe ich übrigens mehr als 20 Touren in der Oberlausitz unternommen - und diese ist tatsächlich eine meiner allerliebsten! 

Anreise: Mit dem trilex entspannt und schnell von Dresden zum Schloss Rammenau

Der übersichtliche VVO-Navigator hilft Dir bei der Planung

Kennst Du schon den trilex? Mit zwei verschiedenen Linien verbindet er die Landeshauptstadt Dresden mit der Oberlausitz und dem Dreiländereck zu Tschechien und Polen. Zahlreiche neue PlusBus und TaktBus-Linien bringen Dich anschließend ohne weiteres Umsteigen und in kurzen Abständen zu beliebten Ausflugszielen, aber auch an ziemlich entlegene Punkte, an denen man tolle Wanderungen unternehmen kann. Die wichtigsten Verbindungen für Ausflüge in die Oberlausitz sind der trilex (RE1/RB60) von Dresden nach Görlitz und der trilex (RE2/RB61) von Dresden nach Zittau. Tatsächlich lassen sich die meisten Touren in meinem Buch “52 Eskapaden in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz” so erreichen - wenn nicht sogar gänzlich ohne Umsteigen. 

Auf diese Weise kommst Du auch easy von Dresden nach Rammenau. Dafür steigst Du am Hauptbahnhof oder am Bahnhof Neustadt einfach in den trilex (RB60 oder RB61) nach Bischofswerda. Von dort bringt Dich anschließend der PlusBus 520 in den Ortskern von Rammenau (Haltestelle J.-G.-Fichte-Straße) und damit direkt an die Wanderroute.  

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen: Der traumhafte Weg zum Butterberg

Länge: 16,3 km | Dauer: 4.15 h | Höhenmeter: 190 + / 190 | Tour bei Outdooractive

Weil ich mir für kulturelle Programmpunkte wie das Schloss Rammenau gern Zeit nehme, habe ich die Wanderung so geplant, dass ich das Schloss erst am Ende besuche, um auch wirklich keinen Zeitdruck zu haben. Auch wenn es schwer fällt, lässt man es deshalb erst einmal buchstäblich links liegen und wendet sich am Schloss rechterhand zu den ausladenden Wiesen nördlich von Rammenau. Querfeldein läuft man den Hügel hinauf zu dem gut sichtbaren Aussichtspunkt, während mit jedem Meter der Blick zurück zum Schloss eindrucksvoller wird. 

Überhaupt sind die Wiesen das prägende Element dieser Wanderung. Die folgenden Kilometer führen immerzu in Bilderbuchlandschaften auf stillen Wiesenwegen entlang von Feldern und Wäldern. Lediglich das Rascheln der Schuhe im Gras mischt sich unter die summenden Insekten, zwitschernden Vögel und die sommerlichen Brisen, die die Bäume flüstern lassen.

Ausflugsziel Butterberg [bei Bischofswerda]

Sommerfrische: Begriff verbreitet im 19. Jh., „Landlust der Städter im Sommer“, Wörterbuch der Gebrüder Grimm

Während man auf dem Weg zum Butterberg selten gewordene Stille genießt, bietet sein Gipfel das lebhafte Kontrastprogramm. Besonders im Sommer und am Wochenende wimmelt es hier vor Familien, die gemeinsam mit ihren Kindern am Abenteuerspielplatz und auf der Terrasse der Ausflugsgaststätte die Sonne genießen oder für eine bessere Aussicht den Turm besteigen. Während mich solcher Trubel an den meisten anderen Orten ganz schnell verscheuchen würde, erinnert er mich hier in der Atmosphäre des alten Gasthauses auf ganz charmante Weise an das, was sich einst wohl “Sommerfrische” nannte… Einen idyllischen Ort auf dem Land, an dem die Städter zusammenkommen und gemeinsam ihrer Landlust frönen.

Wie der Butterberg zu seinem Namen kam

Laut Überlieferung erhielt der Berg seinen Namen während der großen Pestepidemie im 16. Jahrhundert. Am stärksten wütete die Pest zu dieser Zeit in Bischofswerda. Sechshundert der eintausend Einwohner kamen ums Leben. Weil die Händler sich nicht mehr in die Stadt wagten, brachten sie ihre Waren stattdessen auf den benachbarten Berg, wo sie den Käufern mit großem Abstand Getreide, Mehl, Eier, Milch und Butter zuschoben. Das Geld wurde anschließend über Wassergefäße ausgetauscht.

Noch mehr Touren in der oberlausitz?

jetzt bestellen*

Das schönste Dorf Deutschlands: Rammenau

Rammenau wurde 2013 im Rahmen des Bundeswettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” zum schönsten Dorf Deutschlands [Auszeichnung Gold] gewählt.

Vom Butterberg geht’s anschließend über eine Wiese hinunter nach Pickau und weiter an den Stadtrand von Bischofswerda, ohne jedoch auch nur zu erahnen, dass sich hinter dem dichten Grün am Bürgerteich die Stadt verbirgt. Nur der folgende kurze Abschnitt auf dem Fahrradweg neben der B98 erinnert daran, dass man sich noch immer in der Nähe größerer Ortschaften befindet. Aber auch dieser Teil ist nach wenigen Minuten wieder vergessen, wenn man unter Bäumen am Niederteich entlang in Deutschlands “schönstes Dorf” flaniert. Vorbei an der Alten Schmiede, der pittoresken Kirche und dem frei zugänglichen Alten Gefängnis würde man auf der Johann-Gottlieb-Fichte-Straße geradewegs wieder zum Schloss kommen. Noch viel schöner ist jedoch der Spaziergang durch das Alte Bauernviertel mit seinen Holzhäusern und Vorgärten voller Blumen und Schafe. Für diesen Abstecher biegt man am Kriegerdenkmal einfach links in den Parkweg ab und folgt zunächst der Schotterstraße und später dem Wiesenpfad direkt zum Schloss.

Das beste kommt zum Schluss: Das Schloss Rammenau

Wie eingangs erwähnt, gibt es in Sachsen kein barockes Landschloss, das besser erhalten ist als das in Rammenau - obwohl es im Freistaat mehr als 1000 Burgen, Schlösser, Klöster und Gärten gibt! Zur Anlage gehören der Ehrenhof, Kavaliershäuser, das Rittergut und - mein liebster Platz - der wundervolle englische Garten mit gleich zwei Sommerterrassen vor den sonnengelben Fassaden. Doch nicht immer war es ein englischer Garten, der das Schloss umgab. Zu Zeiten des Baus wurde - natürlich - ein barocker Garten angelegt. Weil dieser jedoch nicht mehr der Mode des 19. Jahrhunderts entsprach, ließ der damalige Besitzer von Hofmannsegg ihn aufwendig umgestalten. Acht Männer versetzen dabei in sechs Wochen harter Arbeit Bäume aus dem Rammenauer Wald, weil von Hofmannsegg die Transformation nicht schnell genug voran ging.

Kulinarik-Tipp: Wenn Du einkehren möchtest und gern ein bisschen feiner isst, dann warte am besten bis zum Ende der Tour. Sowohl die Speisen als auch die Atmosphäre am Schloss sind wirklich sehr ansprechend! Der Butterberg eignet sich eher für ein kühle Erfrischung.


Noch mehr Touren in Deutschland? Wie wäre es mit...

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit “Die Länderbahn GmbH DLB / Regentalbahn GmbH”. Meine persönliche Meinung und damit auch meine Begeisterung für die Oberlausitz wurden davon nicht beeinflusst. Indianerehrenwort.

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert