Pura Vida, das ist Begrüßung und Antwort auf alles in Costa Rica. Und vermutlich gibt es keinen Ort in Costa Rica, an dem Du das Pura Vida besser kennenlernen kannst als in Tamarindo! Die Seele baumeln lassen, sich keine Sorgen machen, das Leben in vollen Zügen genießen... Hier in Tamarindo kannst Du ewig lange Strandspaziergänge in der Sonne machen, surfen, mit dem Rad den Ort erkunden und anschließend die Abende bei Live Musik in den Strandbars verbringen.

Viel spannender als das wird es in Tamarindo nicht – und das ist auch verdammt gut so. Wenn Dich allerdings doch die Erkundungslust packt, kannst Du natürlich auch Ausflüge in die Umgebung machen. In diesem Beitrag findest Du 6 tolle Unternehmungen und Ausflugsziele in und um Tamarindo, meine persönlichen Restaurants und eine kleine Auswahl an besonderen Unterkünften.

Wie viel Zeit für Tamarindo?

Wie viel Zeit Du dir für Tamarindo nimmst, hängt in erster Linie davon ab, ob und welche Ausflüge Du unternehmen möchtest. Für Tamarindo selbst, die umliegenden Strände und einen Abstecher in den Nationalpark Las Baulas empfehle ich Dir zwei Nächte.

4 Unternehmungen in Tamarindo und der unmittelbaren Umgebung

Sonnenuntergangs-Kino in den Beach Bars

Wofür Tamarindo - neben seinen Surfspots - wohl am bekanntesten sein dürfte, sind die unvergleichlichen Beach Vibes. Wie Perlen auf einer Schnur reihen sich die bunten Beach Bars am Sandstrand, davor die SurferInnen auf den Wellen, dahinter niedliche Shops mit Kleidung, Schmuck und Souvenirs. Während an den allermeisten Orten Costa Ricas die Naturerlebnisse im Vordergrund stehen, geht es in Tamarindo kaum um mehr oder weniger als das gelebte Pura Vida, am besten mit einem Sundowner in der Hand und den Blick in Richtung des täglichen Sonnenuntergangspektakels!

Surfen

Tamarindo eignet sich mit seinen verschiedenen Surfspots gleichermaßen für Anfänger wie auch für fortgeschrittene SurferInnen. Während es am Spot Capitan Suizo und am Playa Grande eher ruhig zugeht, versprechen Playa Avellana und der Playa Tamarindo echten Surfspaß, wenn man schon etwas sicherer auf dem Brett steht. Playa Avellana wird unter den Einheimischen auch gern “Little Hawaii” genannt, nicht zuletzt wegen der fünfeinhalb Meter langen Offshore Wellen, die sich hier formen. 

Falls Du nicht allein aufs Brett willst, findest Du entlang der Hauptstraße jede Menge Surfschulen. Wir haben unsere damals beim Witch’s Rock Surf Camp genommen und waren mit unserem Surf Instructor sogar ganz allein, sodass wir die ganze Zeit in den Genuss einer 1:1 Betreuung gekommen sind.

Und nice to know: In Tamarindo gibt es auch Ärzte. Das habe ich leider beim Surfen an den nächsten Tagen testen müssen, weshalb es zu meinen Tipps in diesem Beitrag leider auch so wenig Bilder gibt… Wenn also etwas schiefgeht, bist Du dort wenigstens erstmal gut aufgehoben.

Ein Ausflug an Tamarindos wilde Strände Prieta und Penca

Rund um Tamarindo gibt es noch sehr viel schönere Strände als den Playa Tamarindo selbst - auch einige wilde, an denen Du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Menschenseele treffen wirst, einfach, weil es dort keine Beach Bars gibt. Am meisten haben wir uns bei unserer Erkundungstour in die Strände Prieta und Penca verliebt - beide menschenleer, am Rand von grünen Bäumen behangen, im Kontrast dazu türkisfarbenes Wasser. Und hätte ich es nicht selbst erlebt, könnte ich mir nicht vorstellen, wie romantisch es war, als der nachmittägliche, warme Regenguss über uns hereinbrach, gerade als wir den Strand erreichten…

Schildkröten beobachten im Nationalpark Las Baulas

Nur wenige Autominuten nördlich von Tamarindo liegt der Nationalpark Las Baulas. Las Baulas ist vor allem bekannt für seine Lederschildkröten, die hier zwischen Mitte Oktober und Mitte Februar an den Strand kommen, um ihre Eier abzulegen, bzw. deren Jungtiere in diesem Zeitraum auch schlüpfen. Weil die Tiere zu den gefährdeten Arten zählen, ist der Tourismus jedoch sehr limitiert. Die Touren werden nur nachts angeboten, wenn die Tiere aktiv sind und TouristInnen nur mit Guide an den Strand geführt, wenn die Ranger auch wirklich eine Schildkröte gesichtet haben. Pro Schildkröte dürfen auch immer nur 30 Personen den Strand betreten und die Guides achten akribisch darauf, dass sich niemand in den Bewegungsradius der Tiere bewegt. 

Somit ergeben sich zwar Einschränkungen, jedoch beweist diese umso mehr, wie einzigartig eine solche Sichtung tatsächlich ist. Ein echter Naturwunder eben, für die Costa Rica so berühmt ist. 

Achtung: Wegen der stark limitierten Plätze muss die Tour vorher unter +506 2653 0470 reserviert werden. Alternativ kann man bspw. auch über Viator buchen.

2 lohnenswerte Ausflüge rund um Tamarindo

Tagesausflug von Tamarindo in den Nationalpark Volcan Rincon de la Vieja

Fahrzeit von Tamarindo: 2 Std. | Eintritt: 10 USD

Der Nationalpark Volcan Rincon de la Vieja zählt immer noch zu den Geheimtipps der Costa Ricanischen Nationalparks, obwohl man ihn ihm - neben dem Vulkan selbst - mehrere aufregend schöne Wasserfälle und sogar heiße Quellen findet. Je nach Aktivität kann man den Nationalpark entweder auf eigene Faust besuchen oder in Rahmen einer gebuchten Tour. Die Rundwanderwege zu den Wasserfällen Oropendola, La Cangreja und Las Chorreras kann man bedenkenlos allein laufen, für die Gipfeltour zum Vulkankrater braucht es jedoch einen ortskundigen Wanderführer. 

Solltest Du nicht mit dem Mietwagen unterwegs sein, kannst Du Touren bspw. über Viator buchen.

Da es online bisher kaum Informationen zum Nationalpark gibt, steuert man am besten zunächst den offiziellen Eingang an (in Google Maps unter der Bezeichnung Sector Las Pailas Área de Conservación Guanacaste zu finden) oder alternativ das Adventure Center neben der Hacienda Guachipelin. Dort kann man unter anderem Wanderungen, Canyoning-Touren und den Transfer zu den Rio Negro Hot Springs buchen, falls Du nicht allein fahren willst. Ebenso schön sind die Aguas Termales Santa Maria! Frag also auch unbedingt, ob es dorthin einen Transfer gibt oder ob Du selbst fahren kannst. 

Trotz oder gerade wegen der doch sehr limitierten Informationen ist dieser Ausflug einer der abenteuerlichsten und gleichzeitig schönsten, den Du in Costa Rica machen kannst! 

Highlight in und um den Nationalpark Volcan Rincon de la Vieja

  • Poza Los Coyotes
  • Wasserfall La Leona
  • Wasserfall Las Chorreras
  • Wasserfall La Cangreja
  • Wasserfall Oropendola
  • Aguas Termales Hacienda Santa Maria
  • Aguas Termales Rio Negro

Eine Kajaktour durch den Mangrovenwald Nosara

Fahrzeit von Tamarindo: 2 Std. | Kosten: 60- 90 USD

Der Mangrovenwald von Nosara ist eine einzigartige Landschaft, durchzogen von einem wild mäandernden Fluss und seinen kleinen Nebenläufen. Es ist keine Seltenheit, bei den Kajaktouren auf kleine Alligatoren, Iguanas und Affen zu treffen, die sich zwischen den ausladenden Wasserwurzeln und in den Bäumen verstecken. So gleicht jede Tour fast schon einer Schatzsuche! Buchen kann man die Kajaktouren bei zahlreichen in Nosara ansässigen Anbietern wie bspw. bei der Nosara Surf Family, bei Nature Tours Gabriela oder bei Tierra Costa

Tipp: Ganz in der Nähe von Nosara befindet sich auch der Strand Ostional, neben Las Baulas einer der bekanntesten Spots Costa Ricas zur Beobachtung von Meeresschildkröten (Hauptzeit August bis Dezember).

Essen & Trinken in Tamarindo: Meine persönlichen Restaurant-Tipps

Green Papaya Taco Bar

Wir machen oft Witze darüber, ob wir nicht noch einmal nach Costa Rica fliegen, nur um im Green Papaya Tacos zu essen. Es gab jedoch schon Momente, in denen ich es vielleicht sogar ernst gemeint habe… Nein wirklich: Auch wenn ich damit die Erwartungen wahrscheinlich wirklich hoch treibe, kann ich behaupten, dass ich noch nie in meinem Leben so gute Tacos gegessen habe wie hier. Darüber hinaus ist die Atmosphäre einfach großartig! Statt auf Stühlen, sitzt man auf Schaukeln, unterm Tisch baumeln die nackten Füße und vor der Nase landen die frischesten Zutaten. 

La Oveja Bar

Gleich neben der Taco befindet sich das La Oveja Surf House, quasi die gehobene Variante des Party Hostels mit ausgezeichneter Bar. Hier wird abends Live Musik gespielt und die Stimmung ist noch so viel besser als an den meisten Strandbars!

Breaking Bread

Die erste Adresse für ein Breakfast Shakshuka. Dazu wird ein brötchenartiger Gebäckzopf serviert, dessen Ähnlichkeit mit deutschen Brötchen doch so groß ist, dass er zumindest für eine Weile den Appetit nach den heimischen Backwaren stillen kann (das erste, was ich auf Fernreisen immer vermisse…)

La Purruja Bar

Die Füße im Sand und einen Cocktail in der Hand… La Purruja zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Bars Tamarindos. Auch das Bar Food kann sich sehen, pardon, schmecken lassen! Genau an der Beachfront gelegen, eignet sich die Bar außerdem hervorragend für einen Sundowner. 

Übernachten in Tamarindo

Mai Ke Kai Surf House

Jetzt bei Booking.com checken!*

Das Mai Ke Kai Surf House ist die erste Wahl, wenn Du gute Gesellschaft, Mit-SurferInnen und einen möglichst günstigen Schlafplatz suchst, ohne deshalb gleich ins Partyhostel ziehen zu wollen. Entsprechend sind die Gäste zwar cool, aber eher ruhig, kommen nach der Surf Session gern zur kostenlosen Yoga Einheit zusammen oder man trifft sie mit einem Buch in der Hängematte. Neben klassischen Surf Lessons kannst Du auch ganze Surf Camps buchen. 

Casa Leona

Jetzt bei Booking.com checken!*

Ein charmantes, unaufgeregtes Hotel mit hellen, angenehm einfach gestalteten Zimmern. Zum Hotel gehören ein kleiner Garten, ein überdachter Außenbereich mit bequemen Couches und ein offener Sitzbereich. Zwar verzichtet man hier auf den Pool, trifft aber angenehme Menschen, bekommt hervorragendes Frühstück und kann sogar coole Beach Bikes ausleihen. 

The Beach Bungalows

Jetzt bei Booking.com checken!*

Wenn Du dir etwas Besonderes gönnen willst, aber nicht auf Hochglanz-Luxus stehst, check unbedingt The Beach Bungalows - eine, wenn nicht vielleicht sogar die schönste Anlage in Tamarindo. Von jedem der vier hölzernen, zweigeschossigen Bungalows schaut man hinunter zum palmen-beschatteten Pool. Zu jedem Bungalow gehört außerdem eine kleine offene Lounge im unteren Teil mit Récamiere und Hängematte. Achtung bei der Buchung, falls Du mit Kids reist: The Beach Bungalows ist ein Adults Only Hotel.

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Noch mehr Tipps für deine Reise nach Costa Rica?

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert