Eine Woche ist zugegeben etwas wenig Zeit für eine Rundreise durch das wunderschöne Land Marokko. Durch meine Arbeit war es mir diesmal allerdings einfach nicht möglich, länger zu bleiben. Das ist zum einen natürlich ärgerlich, weil diese Art zu reisen nicht besonders nachhaltig ist, zum anderen auch sehr schade, weil ich gern noch sehr viel mehr von Marokko gesehen hätte. Trotzdem habe ich für die verhältnismäßig kurze Zeit eine passende Reiseroute gefunden, mit der ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, etwas zu verpassen oder von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen zu müssen, um “alles” zu sehen.

Im folgenden Beitrag findest Du die Reiseroute zu meiner Rundereise durch Marokko, kompakte Informationen wie man von einem Ort zum nächsten kommt, wie viele Tage ich für jeden Ort empfehle und wo Du besonders schön übernachten kannst. Zusätzlich habe ich einen Reise-Guide zu Marokko mit allen wichtigen Infos veröffentlicht, die Du für eine individuelle Rundreise durch Marokko benötigst.

Die schönste Rundreise durch Marokko für viel Kultur & ein bisschen Natur in 7 Tagen

Reiseziel 1: Lost in Marrakesch

Empfohlene Aufenthaltsdauer: 3 Nächte | Mein Übernachtungs-Tipp: Riad Paradis Blanc* | mehr Infos: zum Beitrag über Marrakesch

Erstes und natürlich auch obligatorisches Reiseziel auf meiner Karte war das wuselige, aufregende, magische Marrakesch. Ganz so, wie ich es mir immer ausgemalt hatte, reihten sich in der Medina hunderte, ja tausende, Verkaufsstände und Garküchen aneinander und erfüllten die Luft mit den Gerüchen der Gewürze, Leder und Holz und dem süßlichen Duft getrockneter Früchte. Ab und an bahnt sich aber auch der Gestank von Urin, rohem Fleisch und Blut den Weg in deine Nase... Marrakesch, das ist wirklich ein Angriff auf alle Sinne!

Denn nicht nur die Nase hat zu tun in den Souks Die kleinen Läden gleichen Schatzkammern gefüllt mit filigranem Schmuck, magisch leuchtenden Lampen, exquisiten Teppichen, Tüchern, bunt bemaltem Porzellan und Gläsern und aufwändig hergestellten Holzdekorationen, sodass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Spätestens wenn dann noch der Muezzin ruft, während flötenspielende Schlangenbeschwörer, Gaukler, Henna-Malerinnen und Obstverkäufer zwischen den vielen Menschen ihrem Tagwerk nachgehen und ihre Angebote ausrufen, ist das Bild der quirligen Perle des Orients komplettiert.

Umso schöner und wohltuender wirken dann die Sehenswürdigkeiten. Wie Ruheoasen liegen Gärten, Paläste und Museen in der Stadt, als wären sie nur dafür gebaut, Reisenden ein paar Minuten Entspannung in Welten aus 1001 Nacht zu gönnen, bevor man sich mit einem frisch gepressten Orangensaft in der Hand wieder in die heißen, wuseligen Straßen der Medina begibt.

Reiseziel 2: Imlil - Wandern im Hohen Atlas

empfohlene Aufenthaltsdauer: 1 - 2 Nächte | Mein Übernachtungs-Tipp: Douar Samra* | von Marrakesch nach Imlil: mit dem Sammeltaxi vom Taxistand am Djeema el Fna in ca. 1,5 Std. | mehr Infos: zum Beitrag über Imlil

Imlil ist ein kleines Bergdörfchen, 70 Kilometer südlich von Marrakesch, gelegen im Zentrum des Hohen Atlas und Ausgangspunkt für die schönsten Wanderungen. Leider erhielt der Ort 2018 viel Aufmerksamkeit als Tatort eines Mordes an zwei jungen Skandinavierinnen. Diese Nachricht hat mich damals sehr aufgewühlt und natürlich war ich verunsichert, als ich das Dorf erreichte. Meine Bedenken zerstreuten sich jedoch nach kurzer Zeit, nicht zuletzt durch die Tatsache, dass seitdem die einzige Zufahrtsstraße Tag und Nacht von einer Touristenpolizei bewacht wird. Unabhängig davon wurde ich in Imlil mit solcher Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft begrüßt, dass die Unsicherheit sehr schnell einem Wohlgefühl und unglaublicher Dankbarkeit wich.

Wenn Du nicht zu spät am Abend kommst, ist am ersten Tag noch Zeit für den kleinen Spaziergang unter den Walnussbäumen zum Wasserfall von Imlil. Für den zweiten Tag jedoch hatte ich einen Guide angefragt, der mit mir eine Wanderung durch das Gebirge ins Berberdorf Aroumd unternahm. So wanderten wir zunächst über einen nah gelegenen Pass und später durch ausgetrocknete Flussbetten, von denen sich immer wieder atemberaubenden Aussichten in die Täler und auf den Djebel Toubkal auftaten. Wenn man nicht wie ich an einer unschönen Höhenkrankheit leidet, kann man von Imlil aus in 2 Tagen auch den Jbel Toubkal besteigen oder eine mehrtägige Wanderung nach Setti Fama unternehmen.

Weil ich die etwa 4-stündige Wanderung gleich zum Sonnenaufgang geplant hatte, verließ ich Imlil bereits am frühen Nachmittag wieder, sodass mir genug Zeit blieb, noch am selben Tag nach Essaouira zu fahren.

Reiseziel 3: Essaouira - Die marokkanische Perle am Meer

empfohlene Aufenthaltsdauer: 2 Nächte | Mein Übernachtungs-Tipp: Riad Baladin* | von Imlil nach Essaouira: von Imlil mit dem Sammeltaxi nach Marrakesch, anschließend mit dem Bus (CTM oder Supratours) in ca. 2 Std. nach Essaouira | mehr Infos: zum Beitrag über Essaouira

Essaouira, die hübsche Perle am Meer, verzaubert mit ihren weiß-blau getünchten Häusern, mit Straßencafés, wunderbaren Fischrestaurants und einer sehr entspannten Atmosphäre - ganz im Gegensatz zu Marrakesch. Hier kann man ganz in Ruhe durch die Straßen der Medina bummeln, die Sonne auf der Stadtmauern genießen und dabei die frische Luft des Atlantiks schnuppern. Im Sommer kommen Scharen an Windsurfern in die “windigste Stadt Afrikas” mit ihrem langen, breiten Sandstrand und auch das Gnaoua World Music Festival zieht jedes Jahr tausende Menschen in das ehemalige marokkanische Hippiezentrum.

Auch wenn Essaouira keine "nennenswerten" Sehenswürdigkeiten bereit hält wie Marrakesch, ist die Stadt dennoch berühmt für ihren Hafen mit den vielen blauen Fischerbooten. Über ihm kreisen schreiend hunderte Möwen, begleitet vom Geräusch aufschlagender Wellen und warten darauf, dass die Fischer mit ihrem Fang an Land kommen. Entlang des Piers kann man (solang man sich nicht vor totem Fisch ekelt) sehr spannende Spaziergänge unternehmen und den Fischern dabei zusehen, wie sie Netze knüpfen, Boote reparieren, den Fang auf Verkaufstischen drapieren und um die besten Stücke handeln.

Inzwischen denke ich sogar darüber nach, bei Gelegenheit noch einmal zum Gnaoua-Festival zurückzukehren, um selbst die einzigartige Stimmung, von der alle schwärmen, kennenzulernen.

Passende Reiseliteratur für Marokko

Wenn Du vielleicht schon den ein oder anderen Beitrag von mir kennst, weißt Du bestimmt, wie verliebt ich in gute (Reise)Literatur bin. Deshalb lese ich auf jeder Reise passende Romane aus oder über das Reiseland. Auf diese Weise verstärken sich die Eindrücke immer noch mehr und es entsteht zwischen jedem Ort und den Geschichten, die ich dort lese, eine ganz magische Assoziation. Wenn ich dann selbst Jahre später wieder Passagen aus den Büchern lese, ist es, als wäre ich für einen Moment wieder genau dort. Folgend meine persönlichen Buch-Tipps für deine Reise nach Marokko:

Übrigens habe ich einen Artikel mit passenden Romanen zu einer langen Liste an Reisezielen veröffentlicht. So findest Du vielleicht auch für andere Reisen die passende Literatur!

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Mehr Inspiration für deine Rundreise durch Marokko?

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert