Wandern im Allgäu: Die 5 schönsten Halbtages-Touren an Wasser & Berg

Liebes Allgäu, nach den gefühlt nicht enden wollenden Lockdown-Wochen, hast Du mein Bergweh-geplagtes Herz mit so viel Gipfeln, Bergpanoramen und Alm-Romantik erfüllt, dass ich endlich wieder richtig glücklich bin. Aber mal im Ernst: Es wäre wirklich nicht schwer, einen Liebesbrief ans Allgäu zu verfassen. Bisher habe ich diese Region (wie viele andere in Deutschland) völlig ignoriert und bin lieber gleich über die Grenze nach Österreich gefahren - dabei kann man im Allgäu nicht weniger gut wandern als hinter der Grenze. Im Gegenteil: Rund um Oberstdorf haben wir wunderbare alpine Wanderungen unternommen und Gipfel bestiegen, haben in kristallklaren Bergseen gebadet und uns in der Breitachklamm von spektakulären Wasserfällen einregnen lassen. In diesem Beitrag findest Du jetzt unsere 5 schönsten Wanderungen im Allgäu inklusive Link zur komoot-Tour.

Ankommen in Oberstdorf im Allgäu - Bergliebe auf den ersten Blick

Sicher wäre es leicht gewesen schon früher einmal Bilder aus dem Allgäu zu googeln, doch wäre ich bis uns die Pandemie an die Heimat fesselte ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, vor der österreichischen Grenze anzuhalten. Zu groß war immer die Sehnsucht nach den “echten” Alpen und den ganz hohen Bergen. Dabei habe ich natürlich total verpasst, dass auch die Berge des Allgäus locker über die 2000 Meter Marke reichen und wundervolle Berglandschaft bieten, die einen ebenso ins Schwitzen bringen können - nur mal eben ein paar Fahrstunden näher an meiner Heimatstadt. Ihr könnt euch also vielleicht vorstellen, wie ich aufgeregt und hibbelig wie ein kleines Kind im Auto saß, als die Berge am Horizont immer näher kamen. Zentrum unseres Wanderurlaubs sollte ein Stellplatz bei Oberstdorf sein - der beste Ausgangpunkt für alle Touren, die Du in diesem Beitrag findest.

Übernachten im Allgäu bei Oberstdorf

Solltest Du nicht wie wir mit dem Camper unterwegs sein, folgend eine kleine Auswahl an tollen Übernachtungsmöglichkeiten:

  • Alpe Dornach - jetzt bei booking.com checken!
    Eine stilvoll gestaltete Alpe gleich neben der Breitachklamm. Das viele naturbelassene Holz sorgt für Gemütlichkeit, ausgewählte traditionelle Elemente machen die modernen Zimmer noch sympatischer. Auch das Essen ist hervorragend und schmeckt auf der Terrasse im Grünen gleich doppelt gut.
  • BOLLWERK - jetzt bei booking.com checken!
    Schickes Self-Check-In-Hotel mit einem Hauch Industrial Style und coolen offenen Schlafböden zum Hochklettern für die Kids.
  • Hotel Krone Immenstadt-Stein - jetzt bei booking.com checken!
    Alter Name, neues Design. Hier hat ein Traditionsbetrieb ein cooles Make-Over bekommen. Neben modernen Zimmern gibt's ein Fitnesstudio, Sauna und ein vielgelobtes Restaurant.
Wandern Allgäu

Wandern im Allgäu: Meine fünf liebsten Touren zwischen Wasser & Berg

Wandern im Allgäu Tour #1: Zum Unteren Gaisalpsee

Länge: 10,3 km | reine Gehzeit: 5 Std. | Höhenmeter: 670 +/- | zur Tour bei komoot

Nachdem wir am Vorabend in allerlei Wolken ankamen, küsste uns früh morgens die Sonne durch die Heckscheiben wach. Das Licht war rosa und blau, frischer Tau lag auf den Grashalmen und der Tag versprach, uns ein Bergerlebnis wie aus dem Bilderbuch zu bescheren. Und wirklich: Als wir den Wanderparkplatz im Dorf Reichenbach erreichten, stand die Sonne schon hoch vor einem strahlend blauen Himmel. Ziel unserer Wanderung: Der Untere Gaisalpsee. Ganz so, wie man sich einen Bergsee vorstellt, schmiegt sich der Untere Gaisalpsee türkis funkelnd in die hoch gelegene Alm vor den Gipfeln von Rubihorn, Nebelhorn und Niedereck. Mindestens genauso spektakulär wie dieser Anblick ist aber die Wanderung selbst.

Bereits der erste Teil des Weges führt immerzu neben rauschenden Wasserfällen bergan, bis uns die Gaisalpe mit saftig grünen Wiesen, Kuhglockengebimmel und dem Duft von Wildblumen empfing. Auf dieser Alm liegen auch der Berggasthof Gaisalpe und die Untere Richteralpe - perfekt, um auf den Rückweg den Hunger vom Wandern mit einer großen Portion Spinatknödel zu befriedigen.

Nachdem wir die beiden Hütten zunächst links liegen ließen, folgte der steile Anstieg zum See. Doch dieser ist mindestens so schön wie schweißtreibend: In vielen schmalen Serpentinen schlängeltes sich der Weg über Geröll und einige mit Stahlseilen gesicherten Passagen über den Fels, bis ein hoher Wasserfall rechterhand den See ankündigt. Diesen jedoch sieht man erst ganz zum Schluss, so eng schmiegt er sich in das Hochplateau vor den Berggipfeln ein. 

Als wir die Sonne, den See und Panorama ausreichend genossen hatten, begaben wir uns auf den Weg zurück ins Tal. Auch, wenn dieser Weg kein Rundweg ist, kann man jedoch wenigstens an zwei Stellen unterschiedliche Wege wählen, um das Wandererlebnis etwas abwechslungsreicher zu gestalten. So kamen wir auch zum Berggasthof Gaisalpe und bekamen dort die wohlverdienten Spinatknödel.

Wandern im Allgäu Tour #2: Mit spektakulären Aussichten über den Fellhorngrat

Länge: 8 km | reine Gehzeit: 3.45 Std. | Höhenmeter: 490 +/- | zur Tour bei komoot

Eine zweite wundervolle Wanderung unternahmen wir am Tag darauf am Fellhorn. Da ich wirklich liebend gern mit Bergbahnen und Sesselliften fahre, war der Ausflug für mich umso schöner, da wir für diese Wanderung die Fellhornbahn bis zur Mittelstation nahmen. Auf diese Weise schummelten wir immerhin 600 Höhenmeter und konnten uns umso mehr Zeit für die Aussichten am Fellhorngrat nehmen. Denn ich verspreche Dir, diese Wanderung und die Aussicht sind der absolute Knaller und brauchen allein fürs “In die Ferne gucken” schon deutlich mehr Zeit, als von komoot berechnet! 

Die Tour beginnt bereits wenige Meter hinter der Mittelstation mit einem Abstecher an den malerisch gelegenen Schlappoldsee. Ähnlich wie der Gaisalpsee liegt er gebettet in sanften Hügeln vor dem Gipfel des Fellhorn. Anders als am Rubihorn ist hier die Berglandschaft jedoch nicht schroff, sondern geprägt saftig grünen Wiesen, die die Berghänge bis zu den Gipfeln überspannen. Und genau dort, wo die Berghänge ihre schmalen Grate bilden, ist unser Ziel! 

Vorbei an einem Meer als Alpenrosen führte uns der Weg durch die Wiesen bis zur Alpe Schlappold und von dieser schließlich steil hinauf zum Fellhorngrat. Wie die Grenzsteine bezeugen, verläuft dieser immerzu auf der deutsch-österreichischen Grenze. Schaust Du also linkerhand hinab, siehst Du das Allgäu, rechterhand das Kleinwalsertal in Österreich, während Dich ringsherum ein atemberaubendes Panorama aus blau schimmernden Berggipfeln umgibt. Am liebsten wäre ich diesen Wegabschnitt gleich nochmal gegangen, so unglaublich schön war er. 

Vom Fellhorngipfel führt der Weg in einem eher moderatem Abstieg schließlich zurück zur Mittelstation - natürlich aber nicht ohne den obligatorischen Hüttenbesuch. 😉 Ein paar hundert Meter vor der Station liegt mit schönstem Bergblick die Obere Alpe Bierenwang und verwöhnt die Wanderer auf ihrer Terrasse mit frischer Milch, hausgemachtem Erdbeerjoghurt und diversen lecker belegten Broten.

Wandern im Allgäu Tour #3: Mit Regen in die Breitachklamm

Eintritt: 7,50 Euro zzgl. 3 Euro Parkgebühr (Stand 01/24) | Rundtour ca. 2 Std.

Nachdem wir die ersten beiden Tage wirklich absolutes Kaiserwetter genossen haben, ergoss sich am folgenden Morgen anscheinend sämtlicher Regen, der die Wochen zuvor auf sich hatte warten lassen. Stundenlang fielen ganze Bindfäden an Wasser vom Himmel, sodass binnen kürzester Zeit überall Rinnsale entstanden und manch einen Parkplatz in eine riesige Pfütze verwandelte. Dieses Wetter war jedoch perfekt für einen Ausflug in die sonst viel besuchte Breitachklamm, zumal im Regen die Ströme und Wasserfälle nur noch spektakulären und wilder werden! Der nette Nebeneffekt: Nur die allerwenigsten Leute haben tatsächlich Lust bei solchem Wetter wandern zu gehen. 

Eingepackt in Regensachen stapften wir also los, um uns auf den kommenden zwei Kilometern von der Kraft des wilden Wassers begeistern zu lassen. Und wirklich: Die Klamm glich einem einzigen Sturzbach. Wild tosend floss unter uns die Breitach durch die engen Felsspalten, während über uns jede Menge kleine und größere Wasserfälle über die Felsvorsprünge stürzten. So war es noch viel leichter sich vorzustellen, wie es wohl gewesen sein musste, als 1995 ein großes Stück Fels in die Klamm hinab stürzte und eine 35 Meter hohe Flutwelle erzeugte. 

Eine besonders spannende Perspektive bekommt man zudem, wenn man am oberen Ausgang den 45-minütigen Weg über die Alpe Dornach zurück zum Parkplatz wählt. Dann nämlich überquert man oberhalb der Klamm den sogenannten Zwingsteg, der in schwindelerregender Höhe den Blick in die Schlucht freigibt. Höhenangst solltest Du hier jedoch keine haben!

Wandern im Allgäu Tour #4: Über grüne Wiesen zu den Buchenegger Wasserfällen

Länge: 4,2 km | reine Gehzeit: | Höhenmeter: 150 +/- | zur Tour bei komoot

Am Nachmittag hatten sich die dicksten Wolken zum Glück wieder verzogen, sodass uns wenigstens noch ein paar trockene Stunden blieben. Da diese natürlich zu wenig für eine ausgedehnte Wanderung gewesen wäre, machten wir stattdessen einen kleinen Ausflug zu den Buchenegger Wasserfällen hinter Oberstaufen. Sicher lassen sich auch diese in längeren Touren erwandern, doch an diesem Tag war uns der einstündige “Spaziergang” nur recht. Nichtsdestotrotz braucht es auch hier ordentliche Wanderschuhe, da das Gelände zumindest auf einem kurzen Stück steil hinein in die Schlucht führt, in der die Wasserfälle tosen. Und glaub mir, dieser Weg lohnt sich!

Die Buchenegger Wasserfälle stürzen kraftvoll, laut und wild in zwei übereinander liegenden Wasserbecken. Fällt hier die Sonne im richtigen Winkel ins Wasser, leuchtet dieses in schönsten Blau- und Grüntönen vor der Kulisse der dunklen Felsen und Bäume. Doch so einladend das Wasser dann auch sein mag, ist es definitiv nicht zum Baden geeignet! Die Wasserfälle haben nämlich über die Jahrhunderte sogenannte Gumpen ausgespült - also beckenartige Strudeltöpfe, in denen das Wasser mit unglaublicher Kraft zirkuliert. Würde man dort hinein geraten, ist der Sog des Wassers zu stark, um aus eigener Kraft wieder aufzutauchen. In den vergangenen Jahren sind dadurch an den Buchenegger Wasserfällen drei Menschen bei tragischen Unfällen ums Leben gekommen.

Auf dem Weg zu den Buchenegger Wasserfällen: Ein Badestop am Grossen Alpsee

Der Name ist Programm: Mit drei Kilometern Ausdehnung und knapp 8 Kilometern Uferlänge, ist der Große Alpsee mit seinem klaren Wasser perfekt für einen Badestop. Während am östlichen Ufer Restaurant, Strandbad und Bootsverleih liegen, finden sich ringsum jede Menge ruhige und abgelegene Badebuchten. Wir fanden am Südufer zwischen zwei großen Büschen sogar ein kleines verstecktes Plätzchen direkt am Wasser, wo wir von niemandem Besuch bekamen außer von zwei frechen Enten, die wohl einen Spürsinn für unsere Kekse hatten. 

Wandern im Allgäu Tour #5: Von Jause zu Jause durchs romantische Stillachtal

Länge: 14,1 km | reine Gehzeit: 4.30 Std. | Höhenmeter: 400 +/- | zur Tour bei komoot

Unseren Kurzurlaub im Allgäu beendeten wir mit einer letzten halbtägigen Wanderung durchs Stillachtal zur Petersalpe. Entgegen der ersten beiden Wanderungen führt uns diese jedoch diesmal nicht auf die Berge, sondern an ihren Füßen durch das romantische Stillachtal.

Highlights dieser Wanderung sind die wirklich außerordentlich idyllisch gelegene Petersalpe und Buchrainer Alpe. Hier erwarteten uns grasende Kühe auf saftig grünen Wiesen, Berggipfel im Hintergrund und die nostalgisch anmutenden Holzhütten. Auf der Buchrainer Alpe stellt die Familie sogar noch in traditioneller  Art selbst Käse her. Lass Dir also auf keinen Fall eines der leckeren, dick belegten Brote entgehen!

Solltest Du etwas Fahrrad-affiner sein als ich (ich fahre überhaupt nicht gern Fahrrad), kannst Du dir in Oberstdorf auch ein E-Bike ausleihen und die Tour zur Buchrainer Alpe entsprechend anpassen. Der Weg, der westlich des Rappenalpbachs verläuft, eignet sich hervorragend zum Radfahren. 

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Noch mehr Inspiration für deinen nächsten Wanderurlaub in Deutschland?

Share this story