Er gilt als eine der schönsten Landschaften der Cote D’Azur: Der Nationalpark Calanques, zwischen den Stadtgrenzen von Marseille und Cassis. Hunderte Meter ragen hier schroffe Kalkfelsen empor, dazwischen türkisblau funkelnde Fjorde, die das Meer in die Felsen schneidet - sogenannte Calanques. Ringsherum klammern sich Pinien mit ihren knorrigen Wurzeln an den Fels und spenden an heißen Sommertagen ihren erlösenden Schatten.

Allein auf den 20 km des Nationalpark-Gebiets verstecken sich um die 20 Calanques - eine schöner als die andere. Doch unterschätzen sollte man die Landschaft trotz ihrer geringen Ausdehnung nicht: Die Felsen sind glatt und steil und der Boden voller Geröll, sodass auch kurze Strecken schnell zum Abenteuer werden. Aufgrund dieser landschaftlichen Gegebenheiten führen auch nur sehr wenige Straßen durch den Nationalpark, sodass man die Calanques am besten zu Fuß, mit dem Kajak oder bei Bootstouren erreicht. 

Leider ist es aufgrund mangelnder Informationsquellen gar nicht so leicht, einen Ausflug in den Calanques Nationalpark zu planen, zumal es auch die ein oder anderen Dinge zu beachten gibt: Zum Beispiel die limitierten Besucherzahlen im Sommer, die Öffnungszeiten der Zufahrtsstraßen oder die Sperrungen bei Waldbrandgefahr. In diesem Artikel habe ich deshalb alles Wichtige für deinen Ausflug zusammengetragen - angefangen bei den Informationen zur Zugänglichkeit, einer Liste der Calanques und wie Du sie erreichst, den schönsten Wanderungen und Anbietern für Kajak- und Bootstouren, bis hin zu meinen Restaurant- und Übernachtungstipps für einen Abend in Cassis.

Limitierte Besucherzahlen und Sperrungen im Nationalpark Calanques

Weil das Gebiet des Calanques Nationalpark verhältnismäßig klein und das Ökosystem sehr empfindlich ist, wurde im Sommer 2022 erstmals der Zugang zu den Calanques limitiert. Zwischen Juli und August war es deshalb nur noch 400 Personen pro Tag gestattet, den Nationalpark zu betreten. Die Tickets lassen sich unkompliziert und kostenlos über eine Buchungsplattform reservieren. Ein Besuch ohne Ticket wird mit Bußgeldern geahndet.

Darüber hinaus kann es passieren, dass der Nationalpark (unabhängig von den Besucher-Limitierungen) wegen der allgemein hohen Waldbrandgefahr gesperrt wird, die im Sommer in dem schwer zugänglichen Gebiet herrscht. Auf der Website des Départment Bouches-du-Rhone kannst Du jederzeit live checken, ob der Nationalpark geöffnet ist oder nicht: Ist der Bereich grün oder gelb gefärbt, steht deinem Besuch nichts im Weg, erscheint die Karte jedoch rot, ist der Zugang - egal ob zu Fuß, per Boot oder Auto - untersagt.

Alle Calanques des Nationalparks im Überblick und wie Du sie erreichst

Die Calanques sind - abgesehen von den Calanques de Port-Miou, Morgiou und Sormiou - nur zu Fuß, per Boot oder mit dem Kajak zu erreichen. Während der Parkplatz an der Calanque de Port-Miou, gelegen am Stadtrand von Cassis, ganzjährig per Auto erreichbar ist, sind die Zufahrtsstraßen zu den Calanques de Morgiou und Sormiou nur zwischen Anfang Oktober bis Ende Mai für motorisierte Fahrzeuge geöffnet. Eine Ausnahmeregel gilt für Feiertage und Wochenenden im Mai - auch dann bleiben die Schranken geschlossen. Beachte aber, dass die beiden Straßen extrem schmal, steil und kurvig sind, sodass es üblich ist, sich vor jeder Serpentine durch ein kurzes Hupen bemerkbar zu machen. Du solltest also viel Spaß am Autofahren haben, um diese Straßen genießen zu können!

Die vier besten Ausgangspunkte, um die Calanques zu erreichen

  1. Cassis bzw. der Parkplatz an der Calanque Port-Miou oder der Parkplatz am ​​Plage Le Bestouan. Das Stadtzentrum von Cassis (Haltestelle Augustin Isnard) erreichst Du ab Marseille (Haltestelle Castellane/Toulon) innerhalb von 40 Minuten mit der Buslinie 78. Achtung: Auch wenn die Zugfahrt zwischen Marseille und Cassis einfacher erscheint, liegt der Bahnhof von Cassis 3,5 km außerhalb des Stadtzentrums.
  2. Der Wanderparkplatz “Les Baumettes” an der Chemin de Morgiou bzw. die Endhaltestelle “Les Baumettes” der Buslinie 22 (Marseille)
  3. Die wenigen (!) Parkplätze an der Chemin de Sormiou am Ortsausgang von Marseille bzw. die Bushaltestelle Sormiou Cayolle der Buslinie 23 (Marseille)
  4. Der Parkplatz kurz vor dem Restaurant de La Grotte bzw. die Endhaltestelle “Callelongue” der Buslinie 20 (Marseille)

Die Calanques von West (Cassis) nach Ost (Marseille) im Überblick

Calanque de Port-Miou
Calanque de Port Pin
Calanque d’en Vau
im näheren Stadtgebiet von Cassis, ganzjährig zugänglicher Parkplatz an der Calanque de Port-Miou, alle drei Calanques lassen sich auf einer kurzen Rundwanderung erreichen
Calanque de l’Oule
Calanque de l’Eissadon
Calanque du Devenson
Calanque de Saint-Jean de Dieu
am besten erreichbar per Boot
Calanque de Sugiton
Calanque de Morgiou
Calanque de la Triperie
Calanque de Sormiou
Calanque de Morgiou und Sormiou von Anfang Oktober bis Ende Mai per Auto erreichbar (sehr enge Straßen mit wenigen Ausweichmöglichkeiten), Calanques am besten erreichbar bei einer Wanderung vom Wanderparkplatz/Bushaltestelle “Les Baumettes” oder Bushaltestelle “Sormiou Cayolle”
Calanque de l’Escu
Calanque de Podestat
Calanque des Queyrons
Calanque de Marseilleveyre
am besten erreichbar bei einer Wanderung vom Parkplatz am Restaurant de La Grotte bzw. der Bushaltestelle “Callelongue”

Die drei schönsten Wanderungen im Nationalpark Calanques

Der Nationalpark Calanques ist durchzogen von unzähligen Wanderwegen, die einerseits natürlich zu den Calanques selbst, aber auch durch die bizarren Felslandschaften im Hinterland führen. Mach Dich jedoch darauf gefasst, dass Du deutlich langsamer voran kommst, als Du es vielleicht von anderen Wanderungen gewohnt bist: Die Wege verlaufen fast überall über nackte Felsen, die entweder glatt oder voller kleinem Geröll sind. Wanderschuhe sind also selbst für kleine Strecken unverzichtbar!

Rundwanderung zu den Calanques Port-Miou, Port Pin und d’en Vau von Cassis

Länge: 11,5 km | Höhenmeter: 510 positiv, 510 negativ | Ausgangspunkt: Cassis Stadtzentrum | Tour bei Outdooractive

Diese Tour ist meiner Meinung nach sogar die schönste, eignet sich jedoch wegen des leicht erreichbaren Ausgangspunkts nur für die Nebensaison. Mit dem ersten Ferientag, sind die Wege und Calanques gnadenlos überfüllt. In der Nebensaison aber erreicht man auf einer vergleichsweise kurzen Tour gleich drei der schönsten Calanques und einige tolle Aussichtspunkte mit spektakulären Weitblicken. Tritt man am Nachmittag den Rückweg an, bleibt außerdem noch genügend Zeit, um ein Weilchen durch Cassis zu bummeln und um den Abend mit einem Glas Wein am Hafen ausklingen zu lassen.

Wanderung zu den Calanques Morgiou und Sugiton

Länge: 9,4 km | Höhenmeter: 460 positiv, 460 negativ | Ausgangspunkt: Bushaltestelle/Wanderparkplatz “Les Baumettes” | Tour bei Outdooractive

Zunächst unter Pinien und Steineichen, geht es vom Wanderparkplatz Les Baumettes über Stock und noch mehr Stein bergauf. Teilweise verläuft der Wanderweg auch auf der schmalen Schotterstraße (wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen möchte), die die wenigen bewohnten Häuser der Calanque Morgiou mit der Zivilisation verbindet. Während man in der Calanque Morgiou zwischen Oktober und Mai, wenn die Straße auch für BesucherInnen geöffnet ist, noch ein paar Leute trifft, wird es auf den folgenden 1,5 km zur Calanque Sugiton schnell einsam: Hier regieren glatter Stein und Geröll den abschüssigen Weg und die großen, herabgefallenen Felsbrocken erinnern mit erhobenem Zeigefinger an die unberechenbare Macht der Erosion.

Belohnt wird die Anstrengung mit einer besonders schmalen, malerischen und einsamen Calanque, deren Felsen senkrecht als Sprungtürme aus dem tiefen Wasser aufragen. Plan also unbedingt genügend Zeit zum Baden ein!

Rundwanderung zu den Calanques de Sormiou, la Triperie und Morgiou von Marseille

Länge: 17,1 km | Höhenmeter: 940 positiv, 940 negativ | Ausgangspunkt: Bushaltestelle Sormiou Cayolle der Buslinie 23 | Tour bei Outdooractive

Diese Tour hat es wirklich in sich - verspricht aber auch das intensivste Wandererlebnis! Ein Großteil des Routenverlaufs ist derselbe wie auf der vorherigen Tour, jedoch startet diese ein kleines bisschen weiter im Westen und schließt die beiden Calanques Sormiou und de la Triperie ein. Während die Calanque Sormiou ist bekannteste und beliebteste sein dürfte, verirren sich nur wenige Menschen auf die bizarre Halbinsel mit der Calanque de la Triperie. Im Gegensatz zu den meisten anderen kann man hier nicht baden - dafür aber kann man sich an der bis zu 80 Meter hohen Steilküste erfreuen, wie sie am Cap Morgiou senkrecht aus dem Wasser ragt.

Die letzten Kilometer des Rückwegs, die gern besonders lang erscheinen, werden begleitet von spektakulären Aussichten über die bizarre Felslandschaft und türkisfarbenen Buchten.

Kajaktouren und Bootstouren im Nationalpark Calanques

Rings um die Calanques haben sich zahlreiche Anbieter angesiedelt, bei denen sich Kajak- und Bootstouren buchen oder Kajaks und SUPs für individuelle Touren leihen lassen. Auch wenn meine Schwester und ich leider noch etwas früh im Jahr unterwegs waren und noch viele Anbieter geschlossen hatten, habe ich recherchiert und dir die Anbieter aufgelistet, bei denen ich selbst buchen würde.

Bootstouren im Calanques Nationalpark

Schnelle Touren bei wenig Zeit von Cassis

Bei La Visite des Calanques entscheidet man zwischen Touren zu drei, fünf, acht oder neun Calanques, wobei man zwischen einer und zweieinhalb Stunden auf dem Wasser ist. Die Ticketpreise liegen zwischen 19 und 33 Euro. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, können hier die Touren fast ganzjährig gebucht werden

Halb- und ganztägige Bootstouren in die Calanques

Für halb- und ganztägige Bootstouren, Sunset-Cruises und ähnliche Touren findet man unzählige Anbieter! So bucht man beispielsweise bei Goelette Alliance verschiedene Segeltörns, bei Bleu Evasion die Luxusvariante der Bootstour in modernen Mini-Motorbooten und auf Katamaranen inklusive Go Pro Verleih oder - mein Favorit - bei Eco Calanques Touren mit einem kleinen Elektroboot. Nahezu alle Anbieter, die ich gecheckt habe, verleihen Schnorchel Equipment für die Badestops und servieren bei ganztägigen Touren ein Mittagessen an Bord. 

Geführte Kajaktouren

Eine geführte Kajaktour hätte ich definitiv bei Destination Calanques in Cassis gebucht - nicht nur wegen der vielseitigen Tourenangebote, sondern weil Destination Calanques einer der wenigen Anbieter ist, der die Touren bereits ab einer Person durchführt - für mich als (meist) Alleinreisende ein riesiges Plus! 

Kajak- und SUP-Verleih

Achtung: Nicht alle Anbieter von Kajaktouren verleihen auch Equipment für individuelle Ausflüge. Wenn Du Dich also safe fühlst, kannst Du beispielsweise in Cassis bei CSLN SUPs und Kajaks leihen.

Den Tag ausklingen lassen in Cassis

Direkt am Meer und unter den alten Mauern einer imposanten Burg gelegen, wird Cassis gern als schönstes Fischerdörfchen der Cote d’Azur bezeichnet und es fällt nicht schwer, dem Superlativ Glauben zu schenken: Im Hafen glitzert das Wasser, die Promenade wird gesäumt von zahlreichen Restaurants mit ihren Sonnenterrassen, die Gassen belebt von allerlei kleinen Läden und den Boule-Spielern, die sich sich im Schatten von Platanen ihren Feierabend vertreiben. Man sagt sogar, dass Cassis sich noch immer ein wenig so anfühle wie St. Tropez in den 60er Jahren - wenn man mit einem Glas Wein in der Hand die gut gekleideten Paare beobachtet, wie sie ihre kleinen Yachten besteigen oder man sich am Plage du Bestouan in der Sonne räkelt.

Doch so verlockend es auch ist, direkt an der Promenade zu essen, verstecken sich die Geheimtipps für ein herausragendes Dinner in den weniger prominenten Gassen: Da wäre zum Beispiel die charmante Weinbar Divino, die neben ausgewählten Weinen auch köstliche Aperitivo serviert, Le Patio, in dem man fantastische Spaghetti Vongole bekommt oder die hervorragende Fusionsküche von Chez Poulette.

Achtung aber: Cassis ist nicht gerade günstig - weder die Parkgebühren, noch die Cafés und schon gar nicht die Restaurants. Wenn Du also eher on a budget unterwegs bist, aber dennoch das Flair genießen willst, dann pack Dir eine Flasche Wein, ein Baguette und ein Stück Käse in den Rucksack und genieß deinen Abend bei einem Picknick am Leuchtturm.

Proviant aus der Boulangerie Hat's Carnoux

Solltest Du mit dem Auto anreisen, ist ein Stop an der Boulangerie Hat's Carnoux kurz vor Cassis quasi Pflicht! Egal ob Frühstück oder Proviant für den Tag im Nationalpark - hier findest Du Leckereien in Hülle und Fülle und vermutlich wirst Du Dir beim Anblick der Brote, Sandwiches, Kuchen und Törtchen wünschen, dein Bauch würde für eine Weile auf sein Sättigungsgefühl verzichten! Unsere persönlich verkosteten Geheimtipps: Das Olivenbrot, das vermutlich mehr aus Oliven besteht als aus Brot, das Croque-Chevre, außen knusprig überbacken mit Ziegenkäse und innen gerade im richtigen Maße durchweicht von einer cremigen Sauce Béchamel und die fantastischen Eclaires mit ihrer hauchdünnen knackigen Schokoladen-Decke und der butterweichen, gekühlten Kaffeecreme. Na, ist Dir gerade auch das Wasser im Mund zusammengelaufen?

Übernachten in Cassis

Auch wenn sich ein Besuch des Calanques Nationalpark wunderbar als Tagesausflug von Marseille organisieren lässt, hat es mir in und um Cassis so gut gefallen, dass wir auch den Abend in der entspannten Atmosphäre des Fischerdörfchens und umgeben von Natur verbringen konnten.

Mein Geheimtipp: Hotel les Volets Rouges

Hotel les Volets Rouges bei Booking.com buchen*

Nur wenige Minuten außerhalb von Cassis gelegen, ist das Hotel Les Volets Rouges umgeben von Hügeln, Felsen und vor allem jeder menge grün der zahlreichen Zypressen und Pinien. Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer, so hell wie das Haus selbst, sind nur der offensichtliche Grund, weshalb ich mich für dieses Hotel entschieden habe. Mein Herz gestohlen haben letztlich aber der Teller voll frischer Feigen aus dem Garten, mit dem wir bei unserer Ankunft begrüßt wurden und Chef Sébastien, der uns aus allerlei saisonalen Zutaten ein himmlisches Abendessen gezaubert hat - serviert auf der Terrasse mit Blick in den wilden Garten.

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Mehr Beiträge zu Südfrankreich und der Provence

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert