Wenn Du dich zu meinen Instagram-Followern zählst, wirst Du vielleicht mitbekommen haben, dass die Südfrankreich-Reise nicht ganz so lief wie geplant. Anstatt ein paar entspannte Tage mit meiner Schwester in Marseille zu verbringen, wurden wir von gewaltvollen Randalen samt brennender Straßen überrascht - die Auswirkungen der Streiks um die geplante Rentenerhöhung. Noch in der ersten Nacht verließen wir die Stadt und hatten so auf einmal fast eine ganze Woche Zeit, um mit unserem Fiat Panda durch die Provence zu cruisen. Und rückblickend bin ich - bei allem was wir gesehen haben - sogar richtig dankbar dafür. Immerhin zählt die Provence mit ihren Lavendelteppichen nicht zu Unrecht zu den beliebtesten französischen Reisezielen. In diesem Beitrag findest Du all unsere Entdeckungen, gebündelt in drei tollen Tagesausflügen rund um Marseille. 

Tagesausflug von Marseille #1

Cassis und der Calanques Nationalpark

Stell Dir vor, wie blau das Mittelmeer an einem Sonnentag zwischen weißen Kalkfelsen schimmert… Kein Wunder, dass die Calanques, die fjordähnlichen Buchten an der Steilküste vor Marseille, zu den beliebtesten Ausflugszielen Südfrankreichs zählen. Eingebettet in die steilen Klippen, versprechen sie atemberaubende Wanderungen und Kajak Touren und paradiesische Strandstunden. Dabei sollte man sich jedoch nicht von den kurzen Strecken täuschen lassen: Denn obwohl sich das Gebiet gerade einmal über 20 km an der Küste erstreckt, hat es das felsige Gelände wirklich in sich. Vergiss deshalb auf keinen Fall die Wanderschuhe, wenn Du die Calanques erkunden möchtest!

Je nachdem, welche Calanque Du besuchen möchtest, kannst Du verschiedene Ausgangspunkte wählen. Der mit Abstand schönste dürfte das kleine Fischerdörfchen Cassis sein: Der Hafen, eine weitläufige Promenade voller Restaurants, die mittelalterliche Festung und der Leuchtturm lassen Cassis wie eine Filmkulisse wirken. Man sagt sogar, dass Cassis sich noch immer ein wenig so anfühle wie St. Tropez in den 60er Jahren - der perfekte Ort also, um den Tag in den Calanques zu beginnen und am Abend bei einem Essen in nostalgischem Flair eines alten südfranzösischen Küstenorts zu schwelgen. 

Weil es mitunter gar nicht so leicht ist, die Calanques zu erreichen und aktuelle Informationen nur schwer zu finden sind, habe ich dem Nationalpark einen eigenen Beitrag gewidmet, in dem Du eine Liste der Calanques, die schönsten Wandertouren, Kajak-Anbieter und die wichtigen Informationen zu den Sperrungen bzw. limitierten Besucherzahlen im Sommer findest. 

Tagesausflug von Marseille #2

Aix-en-Provence - die historische Hauptstadt der Provence

Inmitten ihrer historisch bedeutsamen Mauern überrascht Aix - das symbolische Zentrum der Provence - mit dem lebendige Flair einer jungen Universitätsstadt… so finden sich malerische Gassen, Galerien und das Geburtshaus von Cézanne gleich neben unzähligen hippen Läden und Restaurants. Durch die Gassen weht aus den Souvenirläden der Duft von Lavendel und überall auf den Plätzen und vor den Cafés hört man munteres Gläserklirren. 

Egal, ob Du also nur die Atmosphäre alter französischer Städte genießt, Dich für Kunst interessiert oder gern shoppen gehst: Aix-en-Provence bringt all das zwischen pastellfarbenen Fassaden zusammen. 

So kann man sich entweder treiben lassen oder den zahlreichen Sehenswürdigkeiten folgen. Die beiden Highlights sind gewiss das Atelier von Cézanne und Bastide du Jas de Bouffan, Cézannes Familienanwesen, in dessen Garten er über Jahrzehnte seine Motive fand.

Im separaten Beitrag zu Aix-en-Provence findest Du eine Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten, viele Fotos und meine persönlichen Restaurant-Tipps. 

Tagesausflug von Marseille #3

Ein Mini-Roadtrip in den Luberon zu den schönsten Dörfer der Provence

Nördlich von Marseille und Aix-en-Provence liegen wie Perlen auf der Schnur eine ganze Reihe bezaubernder Dörfchen inmitten lilafarbener Lavendelfelder, Weingütern und den Bergen des Luberon. Zwischen ihnen das meistfotografierte Postkartenmotiv der Provence - das Kloster Sénanque - die größte Flussquelle Frankreichs und die Ockerfelsen von Roussillon und Rustrel. 

Um all die Sehenswürdigkeiten an einem Tag zu sehen, muss man entweder zeitig aufstehen oder sich doch letztlich zwischen den hübschen Dörfern für die schönsten entscheiden - wenn Du mich fragst, ein gänzlich unmögliches Unterfangen. Wenn irgendwie möglich, solltest Du deshalb am besten zwei Tage und eine Übernachtung vor Ort einplanen - so bleibt vielleicht sogar Zeit für eine Wanderung zwischen den zerklüfteten Felsen des Luberon - übrigens von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. 

Die schönsten Dörfer der Provence und Sehenswürdigkeiten im Luberon:

  • Saignon
  • Gordes
  • Oppède le vieux
  • Bonnieux
  • die Ockerfelsen von Roussillon und Rustrel
  • die Quelle der Sorgue
  • Notre-Dame de Sénanque

Mehr Informationen zu den einzelnen Orten und Sehenswürdigkeiten, Bilder, meine persönlichen Tipps, Restaurantempfehlungen und die vielleicht schönste Unterkunft im Luberon findest Du im separaten Artikel.

Noch mehr Beiträge zu Südfrankreich und der Provence

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert