Märchenhafte Wälder, sanfte Hügel und jede Menge wildes Wasser: Der Schwarzwald ist ein wahres Wanderparadies. Sage und schreibe 24.000 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege stehen zur Auswahl - darunter auch der Albsteig im Südschwarzwald. Die neuen Trekking Camps und One Night Camps von My Cabin machen es sogar möglich, jede Nacht mitten in der Natur und trotzdem ganz legal draußen zu übernachten - fernab von Zivilisation, Parzellen und anderen Camping-Gräuel. In diesem Beitrag findest Du alle Infos, die Du brauchst, um die Tour einfach ohne lange Planung nachlaufen zu können - natürlich wie immer inklusive GPS Daten.

Tag 1: Ein wilder Anfang - Ankommen im Trekking Camp Windberg

2,8 km | 120 hm + | 20 hm - | 1 Std. reine Gehzeit | Tour bei Outdooractive | zur Buchung des Trekking Camp Windberg

Je wilder der Wanderweg, desto abgeschiedener sein Ausgangspunkt. Obwohl sich St. Blasien dafür noch recht einfach erreichen lässt, haben wir für unseren langen Anreise-Tag aus Duisburg und Chemnitz nur noch einen kurzen Abstecher ins Trekking Camp oberhalb von St. Blasien geplant, um am nächsten Tag ausgeruht zu unserer eigentlichen Trekking Tour im Schwarzwald zu starten. 

Doch selbst bei einer kürzeren Anreise hätte ich nicht auf diesen Abend verzichten wollen. Gleich oberhalb der sprudelnden Windbergwasserfälle strecken sich, umgeben von dichtem Wald, grüne Wiesen voller Wildblumen. Mittendrin: Das Trekking Camp Windberg, eines der acht Camps mitten in der Natur, das im Südschwarzwald das legale Wildcampen fernab der Zivilisation ermöglicht.

Stell Dir nur mal vor: Nach fast zwei Wochen anhaltendem Regen saßen wir im Eingang unserer Zelte und sahen zum ersten Mal die Sonne. Um uns herum die Geräusche von Wald und Wiese und tausende Regentropfen, die mit jeder Minute, die sich die Sonne den Baumkronen näherte, mehr in ihrem Licht zu tanzen schienen. Doch so sehr sich die Sonne bemühte… noch schien sie viel zu schwach vom langen Winter, um uns für die Nacht zu wärmen. Diese Aufgabe sollte stattdessen das Feuer für uns übernehmen, denn wie an Trekking Camps üblich, fanden wir zum Glück auch hier einen Stapel sorgsam gehackter Holzscheite, die uns durch den Abend bringen sollten - zumindest mit einiger Mühe, denn die Feuchtigkeit der letzten Tagen schien bis in ihre innerste Faser gekrochen zu sein.

Tipp: Da Du nie weißt, ob und in welcher Qualität Du an Trekking Camps Feuerholz vorfindest, kann ein biologischer Feueranzünder im Rucksack sehr hilfreich sein. Informiere Dich vorher jedoch über die aktuelle Waldbrandstufe und eventuelle Feuerverbote.

Tag 2: Wasser, Wald & Wiesen - von den Windbergwasserfällen durch romantische Schwarzwald-Landschaften

20,3 km | 540 hm + | 660 hm - | 6.40 Std. reine Gehzeit | Tour bei Outdooractive

Als wir morgens die Nase aus unserem Zelt strecken, ist es noch so kalt, dass wir am liebsten im Schlafsack bleiben würden. Doch dann würden wir ja das Morgenlicht verpassen und die Stille an den Windbergwasserfällen, solang sie noch uns ganz allein gehören. Ein beherztes “Nützt ja nichts!” später, liegen die Zelte zum Trocknen in den ersten Sonnenstrahlen und steife Hände rühren den Porridge, während sie verzweifelt versuchen, sich am Gaskocher zu wärmen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Ein ganz normaler Morgen beim Trekking. 

Doch es zieht uns los, wohl wissentlich, dass wir an diesem Tag nicht nur 21 km vor uns haben, sondern dass das Highlight der Strecke direkt zu unseren Füßen liegt: 6 Meter stürzt das Windbergbächle hier, unmittelbar unterhalb des Camps, in die Tiefe, bevor es sich neben einem verwurzelten, schmalen Pfad mit Saus und Braus über moosbewachsene Felsen hinab schlängelt. 

Auch anschließend, hinter St. Blasien bleiben wir nah am Wasser: Am Albstausee entlang folgen wir dem Forstweg in den Wald, wo wir nach einem ersten Anstieg unsere Wasservorräte auffüllen können. Was folgt sind mal breite, mal schmale Waldwege, Wiesen und blühende Obstbäume. Für einen Lacher und eine lustige Pause sorgt der Schnapskasten am Schmugglerweg, gefüllt mit mehr oder weniger edlen Tropfen.

Tatsächlich genießen wir es sehr, dass sich der Weg mit Ausnahme einiger weniger Abschnitte so unkompliziert laufen lässt… Schließlich haben wir uns lang nicht gesehen und es gibt viel zu erzählen - als wäre keine Zeit vergangen, seit wir zwei Jahre zuvor das letzte Mal unsere gemeinsamen Tage mit “Laufen, Essen, Schlafen” verbrachten. Nur hin und wieder bleiben wir stehen, um die schottischen Hochlandrinder zu begrüßen oder um für einen Moment auf der Holzbrücke sitzen zu bleiben und dem Bach zuzuschauen, wie er über die Steine plätschert. 

Übernachtung: Das One Night Camp Dirk am Albsteig in Wilfingen

Das One Night Camp Dirk bei My Cabin buchen

Trotzdem: Nach 21 km spannen die Füße und wir sind froh, dass wir nach einem letzten steilen Anstieg am One Night Camp Dirk ankommen - und damit auch direkt am Bärenhof, einem der vielen kleinen Hofläden der Region. So sinken wir, bevor wir überhaupt ans Zelt aufbauen denken, mit Bergkäse in der einen und Brot in der anderen Hand in die Wiese - der Blick schweifend über die Felder und die Beine und Füße wohlig kribbelnd. Noch besser ist nur noch, dass wir unsere Füße später sogar im Bad unter warmem Wasser waschen können… wer sich schon mal auf einer mehrtägigen Wanderung ein Zelt mit eine*r Freund*in geteilt hat, weiß, wovon ich spreche. 

Tag 3: Wild, wilder, Schwarzwald - auf verwurzelten Pfaden zur Teufelsküche und dem Höllbachwasserfall

12,8 km | 340 hm + | 640 hm - | 4.30 Std. reine Gehzeit | Tour bei Outdooractive

Unser Tag beginnt, wie er geendet hat: Inmitten von hochgewachsenen Wildblumenwiesen, die uns den Weg geradewegs zurück zum Fluss Alb leiten. Er wird uns heute fast den ganzen Tag begleiten und sich von seiner wildesten Seite zeigen, wobei die Teufelsküche - gleich zu Beginn der Etappe - nur ein kleiner Vorgeschmack ist für das, was uns im späteren Verlauf erwartet. Es braucht auch nur ein kleines bisschen kindliche Fantasie, um die Gumpen mit brodelnden Kochtöpfen zu verwechseln… Und wer sonst sollte schon in so einer überdimensionalen Küche kochen, wenn nicht der Teufel selbst!? 

Weiter geht’s auf verwurzelten Pfaden durch hochgewachsene Fichten, bis sich vom Alb ein Bach abzweigt und lautes Tosen das Highlight der Etappe ankündigt… Verheißungsvoll schwillt der Höllbach immer mehr an, wird breiter, schneller und lauter und springt über Steine, um schließlich fast 10 Meter als Höllbachwasserfall vor dunklen Felsen in die Tiefe zu stürzen. Pass aber auf, dass Du bei aller Vorfreude nicht die kleinen, versteckten Wasserfälle oberhalb des Hauptfalls verpasst! 

Am besten hast Du dir die Pause bis hierhin aufgespart - nicht nur wegen des Wasserfalls selbst, sondern weil nur wenige Meter unterhalb der vielleicht schönste Rastplatz der Etappe liegt! Genau dort, wo nämlich Alb und Höllbach wieder zusammenfließen, ist unter lichtem Blätterdach ein natürlicher Strand entstanden, breit genug, um gemütlich auf einer Decke zu sitzen, die Füße im Wasser baumeln zu lassen und Steine zu flitschen.

Übernachtung: Das One Night Camp Florian am Albsteig in Buch

Das One Night Camp Florian bei My Cabin buchen

Als wir am späten Nachmittag unser nächstes One Night Camp erreichen, hat Florian uns bereits kommen sehen und führt uns gleich in seinen riesigen Garten. Zwischen blühendem Flieder, einer efeubewachsenen Eiche, Bach und Feuerstelle dürfen wir uns unseren Lieblingsplatz aussuchen. Besser noch: Am Rand der Wiese hat Florian neben der Toilette sogar eine Outdoor-Dusche mit Warmwasser gebaut! Zum Glück haben Sabrina und ich unterschiedliche Prioritäten, sodass sie uns erstmal am nahgelegenen Hofladen ein Stück Brot organisiert, während ich mich als erste dem himmlischen Gefühl frisch gewaschener Haare hingeben darf! 

Tag 4: Grüne Wiesen und Dorfidylle - auf dem Hochrhein Höhenweg in Richtung Rhein

15,3 km | 390 hm + | 430 hm - | 5 Std. reine Gehzeit | Tour bei Outdooractive | weiter bis Bahnhof Laufenburg zusätzlich 5 km, 30 hm + 130 hm -, 1.30 Std.

Obwohl wir unseren Albsteig die vergangenen drei Tage sehr lieb gewonnen haben, heißt es am nächsten Morgen Abschied nehmen. Nach einem letzten Abstecher in die Albschlucht folgen wir von nun an dem Hochrhein Höhenweg geradewegs in Richtung Rhein und der deutsch-schweizerischen Grenze. Während uns die ersten Kilometer noch durch schönste Waldlandschaften führen (so schön, dass Sabrina sogar ein buchstäbliches Waldbad nimmt), dauert es nicht lang, bis wir den kühlen Schatten gegen die ersten wirklich warmen Sonnenstrahlen des Jahres tauschen.

Entlang von Wildblumenteppiche und durch wogende Grasmeere, vorbei an Hühnerställen und Pferdekoppeln laufen wir von Dorf zu Dorf, bis wir - völlig betrunken von Dorfidylle - unser letztes Etappenziel erreichen: Zechenwihl, ein kleiner Ort, so wunderbar langweilig wie sein Name vermuten lässt.

Übernachtung: Das One Night Camp Baier am Hochrhein Höhenweg in Zechenwihl

Das One Night Camp Baier bei My Cabin buchen

Gar nicht langweilig hingegen ist es bei Familie Beier, die gerade im Garten mit der Familie einen lustigen Grillabend veranstalten und uns (hungrig wie immer, weil wir längst unsere Snacks aufgegessen haben) und noch bevor wir überhaupt die Rucksäcke absetzen können, auf ein Resteessen einladen. Zwischen Schlüsseln voller Kartoffel- und Nudelsalat, diversem Grillgut und herrlich frischem Grünzeug können wir unser Glück kaum fassen! Noch weniger, als wir wie gewohnt unsere “private Wiese beziehen - zur linken ein wilder Gemüsegarten, nach vorn jede Menge Grün unter einem alten, ausladenden Baum.

Abreise oder Rückfahrt von Laufenburg nach St. Blasien

Der Rückweg vom One Night Camp in Zechenwihl nach St. Blasien ist trotz der Abgeschiedenheit zum Glück recht einfach. Vom One Night Camp in Zechenwihl ist es nur ein etwa einstündiger, leichter Spaziergang hinunter zum Bahnhof “Laufenburg (Baden)” am Rhein. Von dort fährt in regelmäßigen Abständen die Regionalbahn nach Waldshut. Von Waldshut verkehren anschließend nicht nur mehrere Zugverbindungen z.B. zum Fernverkehr nach Bern, sondern, gegenüber vom Busbahnhof, auch der Bus nach St. Blasien. Somit lässt sich der Rückweg von Zechenwihl nach St. Blasien mit nur einem Umstieg bewältigen.

Naturnah Übernachten beim Trekking im Schwarzwald

Option 1: Legal Wildcampen in Trekking Camps 

Zur Website trekking-schwarzwald.de

Im Schwarzwald existieren aktuell (Stand 06/2023) 18 Trekking-Camps, 8 davon im Südschwarzwald, darunter auch das Trekking Camp Windberg, an dem wir an unserem ersten Tag übernachtet haben. Die Trekking Camps bieten dabei alles, was es für ein Microadventure braucht: Sie liegen abseits von Ortschaften mitten in der Natur, sind nur zu Fuß zu erreichen und verfügen abgesehen von einer Feuerstelle und einer Komposttoilette über keinerlei Komfort, der das Naturerlebnis stören könnte. Gebucht werden müssen die Camps trotzdem: Von Anfang Mai bis Ende Oktober lassen sich die Trekking Camps easy auf trekking-schwarzwald.de reservieren. Dort findest Du auch eine Übersicht über die anderen sieben Camps. Eine Übernachtung kostet derzeit (Stand Sommer 2023) 12 Euro pro Zelt. 

Option 2: Individuelles Camping in den One Night Camps von My Cabin

Kennst Du schon My Cabin? Die Buchungsplattform ist quasi das Airbnb für naturnahes, individuelles Camping in ganz Deutschland, auf der Privatleute Campern - egal ob mit Zelt, Van oder Wohnmobil - ihre Gärten, Wälder, Wiesen und Felder zur Verfügung stellen. Zwischendrin finden sich sogar so manche verrückte Übernachtungsmöglichkeit wie zum Beispiel ein Zelt auf einem Floß.

Darüber hinaus sind über My Cabin sogenannte One Night Camps buchbar: Diese besonderen Trekking Camps werden von Privatleuten zur Verfügung gestellt und können für jeweils eine Nacht gebucht werden. Meist schläft man irgendwo auf dem Grundstück im Zelt, manchmal aber auch in einer Blockhütte, im Heuschober oder im Tipi. Überall wo wir hinkamen, waren die Leute unglaublich glücklich, uns ihr Anwesen anbieten und uns so ein bisschen mehr von ihrer geliebten Heimat zeigen zu können. Egal ob die Reste vom Familienessen, den dampfenden Kaffee am Morgen oder der Hofladen, der extra noch einmal für uns aufgeschlossen wurde: Es war so herzerwärmenden, wie sich um uns gekümmert wurde, während unsere Zelte immer ein ruhiges Plätzchen mitten in der Natur gefunden haben.

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Mehr Wanderungen und Trekking-Abenteuer in Deutschland?

Transparenz: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit My Cabin und der Schwarzwald Tourismus GmbH und enthält Werbung.

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert