Wenn Du mich vielleicht schon eine Weile auf Instagram verfolgst, wirst Du wissen, dass ich neben dem Wandern und Reisen noch eine andere große Leidenschaft hege: Bücher, Literatur und alles, was damit in Verbindung steht. Und natürlich muss ich auf meinen Reisen auch immer passende Romane dabei haben, die in ihrer Handlung irgendwie mit meinem Reiseziel in Verbindung stehen, weil ich ganz fest davon überzeugt bin, dass so meine Wahrnehmungen unterwegs nur noch intensiver werden. Weil es aber gar nicht so leicht ist, auf Anhieb immer gleich die passenden Bücher für ein neues Reiseziel zu finden und ich auch noch keine derartigen Liste gefunden habe, habe ich mir endlich die Zeit genommen, meine eigene zu schreiben: Falls Du also eine Reise planst und noch auf der Suche nach der passenden Literatur bist, wirst Du hier vielleicht fündig werden. Wichtig aber: Die Rede ist ausschließlich von Romanen, nicht von Reise- oder Sachbüchern!

3 wichtige Dinge, die Du vorab zu dieser Bücherliste wissen solltest

Ein Hinweis zur (Un)vollständigkeit

Diese Liste enthält ausschließlich Bücher, die ich gelesen und für gut befunden habe. Obwohl das eine ganze Menge sind, heißt das natürlich nicht, dass es nicht noch andere Bücher gibt, die die Reiseziele nicht sogar noch besser repräsentieren oder die Dir einfach besser gefallen - schließlich ist das Lesen eine ziemlich individuelle Geschichte. Ich freue mich daher riesig, wenn Du mir deine Buchtipps in den Kommentaren hinterlässt, damit diese Liste nach und nach weiter wachsen kann. Speicher Dir den Beitrag also am besten in den Favoriten oder auf Pinterest, damit Du zu deiner nächsten Reise nicht die neuesten Buchtipps verpasst!

Welche Genre Du in dieser Liste finden wirst

Ich lese sehr gerne Romane der Gegenwart, bin aber eigentlich eine hoffnungslose Nostalgikerin, weshalb Du hier jede Menge zeitlose Klassiker finden wirst. Ich könnte jedenfalls niemals nach Großbritannien reisen, ohne dabei nicht einen Miss-Marple-Fall im Koffer zu haben. Um es aber konkret zu machen: In dieser Liste findest Du hauptsächlich Klassiker, Kriminal- und Schauerliteratur (nicht mit Horror zu verwechseln), Naturliteratur, biographische Romane und hier und dort ein bisschen Fantasy. Und weil ich wirklich ein totaler Nerd bin, weiß ich zu all meinen Büchern, welche Verlage welche Ausgaben veröffentlicht haben und habe immer die meiner Meinung nach schönsten verlinkt, die es gerade gibt. Gerngeschehen. 😉

Werbehinweis

Sämtliche Links in diesem Beitrag sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du ein Buch über einen dieser Links bestellen solltest, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich für Dich der Preis erhöht. Diese kleinen Einnahmen helfen mir, die Betriebskosten für Wanderfolk.de zu decken.

Passende Bücher für Reisen nach Europa

Deutschland

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorien zu Mecklenburg-Vorpommern, der Sächsischen Schweiz, dem Erzgebirge, dem Bayerischen Wald, dem Harz und vielen anderen Regionen. Außerdem erschien 2022 auch mein Buch "52 kleine & große Eskapaden in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz", indem ich unter anderem auch die Krabatmühle in Schwarzkollm vorstelle.

Frankreich

  • Ernest Hemingway, Paris, ein Fest fürs Leben
    für eine Reise nach Paris
    Taschenbuch
  • Sylvia Beach, Shakespeare and Company
    für eine Reise nach Paris
    Taschenbuch
  • Kerri Maher, Die Buchhändlerin von Paris
    für eine Reise nach Paris
    fiktiver Roman basierend auf dem Werk von Sylvia Beach
    Taschenbuch
  • Victor Hugo, Der Glöckner von Notre Dame
    für eine Reise nach Paris
    Taschenbuch Diogenes | Taschenbuch Fischer Klassik

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zur Bretagne und Normandie, meinem Roadtrip durch Frankreich nach Portugal, meiner Reise zu den schönsten Dörfern der Provence und an die Cote D'Azur.

Georgien

  • Nino Haratischwili, Das Achte Leben (für Brilka)
    Taschenbuch

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie.

Griechenland

Grossbritannien

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu meinem Städtetrip nach Edinburgh und meiner dreiwöchigen Fernwanderung auf dem South West Coast Path.

Irland

Island

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu meiner Winterreise nach Island und meinem Roadtrip zur Snaefellsnes Halbinsel im Frühjahr.

Italien

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu einer Rundreise durch die Toskana und meinem Städtetrip nach Mailand.

Portugal

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu meiner Roadtrip-Route von Nord nach Süd, zur Algarve, der Märchenstadt Sintra und dazu, wie Du bei Albufeira in einem Hundeshelter mithelfen kannst.

Rumänien

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu einer Rundreise durch Transsilvanien im November.

Schweden

  • Henning Mankell, die Wallander-Romane
    für eine Reise nach Skåne
    meine Favoriten: Mittsommermord, Vor dem Frost, Die Rückkehr des Tanzlehrers
    Taschenbuch
  • Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf
    für eine Reise nach Småland
    gebundene Gesamtausgabe

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu einer einwöchigen Kanutour in Värmland, Malmö, der schwedischen Saunakultur, der (vielleicht) schönsten schwedischen Stadt Lund und den schönsten Sehenswürdigkeiten in Südschweden.

Spanien

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu Granada und Barcelona.

Türkei

Tschechien

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu den mystischen Orten des tschechischen Erzgebirges und meinen Städtetrips nach Prag.

Passende Bücher für Reisen nach Nordamerika

New York

USA, Ostküste

Pacific North West / Kanada / Alaska

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu meinem Roadtrip durch Washington und Oregon und dem Olympic National Park.

Passende Bücher für Reisen nach Mittel- und Südamerika

Karibik allgemein

Mexiko

Passende Blogbeiträge für deine Reiseplanung findest Du in der gleichnamigen Kategorie zu Costa Rica und Kuba.

Passende Bücher für Reisen nach Afrika

Afrika allgemein

Ägypten

Kenia

Südafrika

Passende Bücher für Reisen nach Asien

Indien

Japan

Russland

Passende Bücher für Reisen nach Australien und Ozeanien

Australien

Neuseeland

Und welche Bücher würdest Du empfehlen? Schreib es in die Kommentare!

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
  1. Extended Opportunity sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    Word’s First NLP & ML Based Email, Voice & Video Marketing Autoresponder Thats Boost Email Delivery, Click & Open Rates Instantly https://ext-opp.com/VidMailsAI
  2. Extended Opportunity sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    Word’s First NLP & ML Based Email, Voice & Video Marketing Autoresponder Thats Boost Email Delivery, Click & Open Rates Instantly https://ext-opp.com/VidMailsAI
  3. Extended Opportunity sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    MobiApp AI – True Android & iOS Mobile Apps Builder (Zero Coding Required) https://ext-opp.com/MobiAppAI
  4. Extended Opportunity sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    MobiApp AI – True Android & iOS Mobile Apps Builder (Zero Coding Required) https://ext-opp.com/MobiAppAI
  5. Extended Opportunity sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    MobiApp AI – True Android & iOS Mobile Apps Builder (Zero Coding Required) https://ext-opp.com/MobiAppAI
  6. Extended Opportunity sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    This Dude Creates Bitc0in Out Of Thin Air [CRAZY] I didn’t believe it either at first… Until i saw it works in action >> https://ext-opp.com/Coinz You see, Bitc0in and the entire Crypt0 market is about to go through the rough… Some smart people will get in now, and make massive gains, And some will stand and watch people make money… Ultimately, I want you to get in now… But here is the issue… If you put any kind of money in it now, it would be a huge risk. Especially if you put in money that you can’t afford to lose… But what my friend, Seyi, did is insane… He created the world’s first AI app that literally generates Bitc0in and ETH out of thin air… All you need to do is just connect your wallet, and that’s it… – You don’t need to analyze the market – You don’t need mining equipments – You don’t need to trade – And you don’t need to invest even a penny To create your account with Coinz, and start receiving daily Bitc0in & etheruem for 100% free click here >> https://ext-opp.com/Coinz But don’t delay, because the price of Coinz will double very soon… Cheers
  7. Extended Opportunity sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    Millions of Free Traffic with AI Tools – https://ext-opp.com/AIVault
  8. Wolfgang Berg sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert