Kaum ein Ort auf der Welt brachte so viele Weltbestseller und Klassiker hervor wie Edinburgh. Sir Arthur Conan Doyle, J.K. Rowling, Ian Ranking, Irvine Welsh, Sir Walter Scott, Robert Burns, Robert Louis Stevensons (um nur die bekanntesten zu nennen) - sie alle schöpften ihre Inspiration aus den verwunschenen Gassen und sorgten damit dafür, dass es heute in Edinburgh nur so vor Literaturfestivals, Buchläden und Bibliotheken wimmelt und man sogar an literarischen Pub Crawls und Spaziergängen teilnehmen kann. In diesem Beitrag findest Du also nicht nur die 6 schönsten Buchläden, sondern auch eine Liste an literarischen Orten und Romanen, die in Edinburgh bzw. Schottland handeln.

Die 6 schönsten Buchläden in Edinburgh

1. Golden Hare Books

68 St Stephen Street | alle Genre, ausgewählte Literatur | Website

Im Golden Hare Books weiß man genau, was LeserInnen brauchen: Ein Kaminfeuer, Buchablagen an den Regalen, sodass man auch in großen, schwereren Büchern mit zwei Händen blättern kann und eine Auswahl an Lesebrillen für all jene, die ihre eigene Zuhause vergessen haben. So kann es schon mal passieren, dass man einfach die Zeit vergisst - nicht zuletzt auch, da die Auswahl der Bücher wirklich hervorragend ist. Bedient wird so ziemlich jedes Genre, jedoch sind die Titel alle handverlesen, sodass man sich neben einem gewissen literarischen Anspruch auch auf zeitgemäße Wiederspiegelung unserer aktuellen gesellschaftlichen Themen verlassen darf. Soll heißen, dass allein im Eingangsbereich zum Beispiel schon fünf feministische Werke standen. 

Sehr niedlich ist auch die Kinderabteilung mit ihren Regalen in Bodennähe und einer kleinen Vorleseecke. 

2. Ginger and Pickles Children’s Bookshop

51 St Stephen Street | Kinderbücher | Website

Gleich gegenüber von Golden Hare Books versteckt sich klein und unscheinbar der zauberhafte Kinderbuchladen Ginger and Pickles. Doch wir wissen: Je kleiner, desto gemütlicher! Tatsächlich hat sogar neben den erlesenen Kinderbüchern noch eine kleine Couch Platz gefunden, auf der man nach Herzenslust stöbern und auswählen kann. Einen kleinen Vorgeschmack bekommt man auf Instagram, wo regelmäßig die schönsten Neuzugänge vorgestellt werden.

Sightseeing Tipp: Gleich um die Ecke befindet sich die malerische Circus Lane und auch Dean Village ist nicht mehr weit!

3. Armchair Books

72-74 West Port | Second Hand | Website

Armchair Books darf sich eine echte Institution unter den Second Hand Buchläden nennen. Obwohl ich schon häufig die Erfahrung gemacht habe, dass in Second Hand Buchläden meistens landet, was niemand mehr lesen möchte, stapeln sich hier Klassiker und Bestseller bereits im Eingangsbereich. Heimliches Highlight sind aber eigentlich die meterhohen Regale und engen Gänge, in denen sich kaum zwei Personen aneinander vorbei quetschen können. 

Sightseeing Tipp: Jeden Samstag findet auf dem benachbarten Grassmarket der wöchentliche Markt statt, auf dem es neben allerlei Kunsthandwerk auch jede Menge Leckereien gibt, unter anderem auch Süßigkeiten einer veganen Bäckerei.

4. Typewronger Books

4a Haddington Place | ausgewählte Literatur mit Fokus auf Ficton speziell Sci-Fi | Website

Als Sci-Fi - und Fantasy-Fan führt kein Weg an Typewronger Books vorbei (nicht zu verwechseln mit dem Antiquariat Mc Naughten’s nebenan). Schon draußen vor der Tür weist Dr. Who den Weg, innen nehmen Schreibmaschinen und Regale voller Fiction-Klassiker in Empfang. Weil sich Typewronger aber nicht nur als Buchladen, sondern viel mehr als Dreh- und Angelpunkt einer vielseitigen Community aus LeserInnen, AutorInnen und MusikerInnen versteht, hat man manchmal sogar Glück und kann signierte Ausgaben ausgewählter KünstlerInnen ergattern. Auf diese Weise fiel mir doch wirklich eine signierte Ausgabe von Neil Gaimans “What you need to be warm” in die Hände, was sich in etwa so anfühlte, als wären Weihnachten und Geburtstag auf denselben Tag gefallen!

5. Topping & Company Booksellers

2 Blenheim Place | großes Bücherkaufhaus | Website

Nur wenige Schritte von Typewronger Books entfernt findet sich mit Topping & Company das genaue Gegenteil von Typewronger: Statt kleiner, schummriger Räume erwartet Dich hier ein zweigeschossiges, lichtdurchflutetes Literatur-Universum, in dem überall Leitern bereitstehen, um auch an die obersten der meterhohen Regale zu kommen. Entsprechend breit gefächert ist die Auswahl an Genre und Titeln, wobei sich die riesige Vitrine voll signierter Erstausgaben als das metaphorisches Sahnehäubchen bezeichnen darf.

Sightseeing Tipp: Gleich um die Ecke befindet sich mit The Conan Doyle eine hervorragende Adresse für typisch schottisches Essen. “The Barony” schenkt das anschließende Bier aus. Außerdem ist es von hier aus auch nur noch ein 15-minütiger Spaziergang mit Holyrood Abbey.

6. John Kay’s Shop

8 Victoria Street | ausgewählte Schmuckausgaben und Souvenirs

John Kay’s darf vor allem deshalb auf diese Liste, weil er sich in der berühmten Victoria Street befindet und ausgesprochen niedlich eingerichtet ist. Wegen der doch recht eingeschränkten Größe darf man natürlich nicht mit einer Auswahl wie bei Topping & Company rechnen, dafür aber bezaubert er mit handverlesenen Schmuckausgaben vielgelesener Klassiker und hübschen Souvenirs.

Sightseeing Tipp: Rund um die Victoria Street findet sich eine Vielzahl der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Edinburghs… Castle, Royal Mile, St. Giles Church, aber auch das Writers Museum. Auf drei Etagen widmet es sich dem Leben und Schaffen der drei schottischen Schriftsteller Robert L. Stevenson, Sir Walter Scott und Robert Burns - ein echtes Must Do für alle Leseratten!

Noch mehr literarische Orte in Edinburgh

Scott Monument

Wusstest Du, dass das 60 Meter hohe (Sir Walter) Scott Monument das höchste Monument der Welt ist, das je einem Schriftsteller gewidmet wurde? Für aktuell 8 Pfund kannst Du die 288 Stufen zur Aussichtsplattform erklimmen.

Writer's Museum

Hinter den düsteren Mauern des verwunschenen Markars Court versteckt sich der unscheinbare Eingang zum Writers Museum. Hinter den düsteren Mauern des verwunschenen Markars Court versteckt sich der unscheinbare Eingang zum Writers Museum.

The Colonnades at the Signet Library

Zugegeben, dieser Spaß ist wirklich teuer, darf aber der Vollständigkeit halber in dieser Liste nicht fehlen: Der Afternoon Tea in The Signet Library. Zusammen mit wahrscheinlich gut gekleideten BritInnen und TouristInnen verspeist man hier die Hauben-Variante der britischen Tea Bites inmitten einer säulengetragenen, hellen Bibliothek.

The Edinburgh Literary Pub Tour

Ich konnte es selbst kaum glauben, doch gibt es in Edinburgh tatsächlich eine offizielle literarische Pub Tour inklusive szenischen Rezitationen bekannter Texte. Zwei Stunden lang zieht man Gleichgesinnten durch Pubs und zu literarischen Orten der Altstadt, genießt die Performances und lernt jede Menge über die AutorInnen Edinburghs.

Scottish Poetry Library

Die Scottish Poetry Library ist die einzige Bibliothek der Welt, die eigens für Dichtkunst erbaut wurde! Selbst wenn man nicht in Edinburgh wohnt und über einen Bibliotheksausweis verfügt, lohnt sich ein Blick ins Innere - vor allem bei schlechtem Wetter, wenn man genügend Ruhe hat, um durch das ein oder andere Buch zu stöbern.

Greyfriars Kirkyard

Verwitterten Grabsteine zwischen knorrigen, alten Bäumen und hohen, mit Efeu überwucherten Mauern... Kein Wunder, dass es J.K. Rowling immer wieder zu diesem sagenumwobenen Ort zog um den sich so viele Schauergeschichten ranken, um sich von seiner Atmosphäre inspirieren zu lassen. So findet man auf Greyfriars Kirkyard nicht nur Voldemorts Grab, sondern auch die Namensgeber von den Professoren Moody und McGonagall. Allerdings ist der Friedhof nur einer von mehreren Orten in Edinburgh, an denen J.K. Rowling Inspiration fand und schließlich auch die Harry Potter Romane schrieb. Alle anderen lernst Du in meinem passenden Artikel kennen oder auf dem offiziellen und kostenfreien Potter Trail.

Romane, die in Edinburgh & Schottland handeln

Übrigens: Solche Listen haben ich auch für viele andere Reiseziele recherchiert - basierend auf Büchern, die ich selbst gelesen und für gut befunden habe. Du findest sie im Artikel "Passende Bücher für (fast) jedes Reiseziel".

Noch mehr Tipps für deine Reise nach Schottland?

Hinweis: Weil ich selbst mal wieder vergessen habe, im Querformat zu fotografieren (Instagram sei dank), habe ich im Fall des Titelbildes auf eine Foto von Unsplash von Florencia Viadana zurückgegriffen.

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert