Endlose Wälder, zerfurchte Flusstäler und eine dramatische Felsküste mit zahlreichen Inseln: Das ist die Höga Kusten. Ihren Superlativ findet die Landschaft im Skuleskogen Nationalpark. Obwohl der Nationalpark so klein ist, beherbergt er zahlreiche spektakuläre Natursehenswürdigkeiten wie den See Tärnättvattnen oder die Schlucht Slåttdalsskrevan (um nur die zwei bekanntesten zu nennen). Darüber hinaus befinden sich im Skuleskogen Nationalparks einige der schönsten Selbstversorgerhütten und Camp Spots der Höga Kusten, die es möglich machen, sogar mehrere Tage in seiner zauberhaften Wildnis zu verbringen.

In diesem Beitrag findest Du die wichtigsten Infos zum Skuleskogen Nationalpark, einen Überblick über die Highlights und eine vollständige Liste aller Übernachtungsmöglichkeiten. Außerdem habe ich die drei schönsten Wanderungen zusammengestellt, abhängig davon, ob Du einen, zwei oder drei Tage im Skuleskogen Nationalpark unterwegs sein möchtest - natürlich wie immer inklusive GPS und Karte!

Die wichtigsten Infos zum Skuleskogen Nationalpark vorab

  1. Eintritt: Im Skuleskogen Nationalpark musst Du keinen Eintritt bezahlen.
  2. Jedermannsrecht: Das Jedermannsrecht, das Dir normalerweise das Wildcampen erlaubt, gilt im Skuleskogen Nationalpark nicht! Es gibt jedoch mehrere kostenlose Hütten und Zeltplätze (ohne Sanitär und andere Infrastruktur), an denen es gestattet ist, zu übernachten. Mehr Details unter dem Punkt Übernachtung.
  3. Zugang: Der Skuleskogen Nationalpark hat drei Zugänge - einen im Süden, einen im Westen und einen im Norden. Im Osten grenzt er ans Meer. Der Höga Kustenleden verbindet den Nord- und Südeingang. An allen Eingängen gibt es auch große Parkplätze und Infotafeln.
  4. Ausdehnung Luftlinie: Von Nord nach Süd 6 km, von West nach Ost 6 km, Wanderweg vom Süd- zum Nordeingang ca. 7,5 km
  5. Zeit: Im Park findest Du rund 30 km markierte Wanderwege. Im Optimalfall planst Du eine, vielleicht auch eine zweite Übernachtung ein.
  6. Wasserversorgung: Die Wasserversorgung ist insofern unkompliziert, da Du in kleinen Abständen entlang der Wege an Bachläufen und Seen vorbeikommst. Obwohl viele Leute das Wasser ungefiltert trinken, empfehle ich einen Filter wie z.B. den Katadyn BeFree. Mit ihm bist Du auf der sicheren Seite, ohne das Wasser abkochen zu müssen.

Weiterführende Infos

Weiterführende Infos findest Du auf den offiziellen Website des Tourismusverbands Höga Kusten und auf der Website der schwedischen Nationalparks. Auf letzterer findest Du außerdem eine interaktive Karte, in der alle Wege, Wasserquellen, Hütten und Zeltplätze eingezeichnet sind. Ich habe außerdem Artikel zur Planung und den Etappen des Höga Kustenleden veröffentlicht.

Highlights im Skuleskogen Nationalpark

Die wichtigsten Highlights im Skuleskogen Nationalpark (sofern man bei so viel schöner Natur das überhaupt so abgrenzen möchte) liegen entlang des Höga Kustenleden, der den Süd- mit dem Nordeingang verbindet. Einige besonders schöne Orte liegen aber auch links und rechts von ihm, sodass man den Skuleskogen Nationalpark am besten bei einer ein- oder mehrtägigen Rundwanderung erkundet. Solltest Du wie ich damals auf dem Höga Kustenleden unterwegs sein, lohnt es sich also wirklich einen extra Tag nur für den Skuleskogen Nationalpark einzuplanen.

Die grandiose Aussicht vom Slåttdalsberg

Der Slåttdalsberg ist die höchste Erhebung im Skuleskogen Nationalpark. Er ist nicht nur der Berg, in dem auch die tiefe Schlucht Slåttdalsskrevan klafft, sondern auch der mit Abstand beste Aussichtspunkt. Von hier oben hast Du einen spektakulären Blick hinunter zum Tärnättvattnen und weiter über die Inseln in der Ostsee!

Der Bildbuch-See Tärnättvattnen 

Schon als ich den Tärnättvattnen das erste Mal von oben erspäht habe, war klar, dass das mein ganz persönlicher Herzensort am Höga Kustenleden sein wird! Dunkelblau liegt der See zwischen den rosagrauen Felsen, an seinem Rand eine rote Übernachtungshütte und mittendrin eine kleine Insel, auf der sich sogar drei Bäume fest an den Stein klammern. Weil die Ufer nicht sumpfig sind, kannst Du hier sogar baden gehen! Weil der See mitten im Skuleskogen Nationalpark liegt, erreichst Du ihn auch mit so ziemlich jeder Wanderung. Das Beste aber: Die rote Hütte ist eine der 7 Übernachtungshütten, sodass Du hier sogar schlafen kannst!

Der namenlose See nördlich des Tärnättvattnen

Nur wenige Meter nördlich des Tärnättvattnen befindet sich ein weiterer See, anscheinend ohne Namen. Im Gegensatz zum Tärnättvattnen sind seine Ufer sumpfig, sodass man sein Ufer auf einem Holzsteg passiert, hier und da ragen einzelne Baumstämme aus dem Moor - für mich eines der wildesten und schönsten Landschaftsbilder im Skuleskogen Nationalpark!

Die Schlucht Slåttdalsskrevan

Googelt man nach dem Skuleskogen Nationalpark, wird man zuallererst die Bilder der imposanten Slåttdalsskrevan finden - eine 200 Meter lange und 40 Meter tiefe Schlucht mit senkrecht aufragenden Wänden, die den Slåttdalsberg durchtrennt. Man nimmt an, dass sich diese Spalte gebildet hat, weil Magma aus dem Erdinneren nach außen zwischen das Gestein quoll, jedoch, weil das Magma poröser war als das umliegende Gestein, über die Jahrhunderte einfach wieder ausgewaschen wurde. Wichtig: Es gibt viele Bilder von WanderInnen in der Spalte. Seit 2022 ist die Schlucht aber wegen eines Felssturzes gesperrt. Der neue Weg verläuft deshalb daran vorbei über den Slåttdalsberg.

Kälsviken Strand

Nur wenige Hundert Meter vom Eingang Süd entfernt liegt der einsame Sandstrand Kälsviken mit mehreren schönen Grill- und Picknickplätzen. Da der Weg zwischen dem Parkplatz am Eingang und Strand eben und leicht begehbar ist, eignet sich der Strand auch hervorragend für ein abendliches Barbecue!

Der wilde See Skrattabborrtjärnen

So unaussprechbar wie sein Name, so schön ist der Skrattabborrtjärnen! Eingebettet in sumpfige Ufer und umgeben von dichtem Wald ist es, als hätte man eine wilde Märchenbuchkulisse betreten. Kommt man zur richtigen Zeit, wird die spiegelglatte Oberfläche von unzähligen weißen Seerosenblüten gesprenkelt!

Übernachten im Skuleskogen Nationalpark

Auch wenn das Jedermannsrecht in Schweden das Wildcampen erlaubt, gelten im Skuleskogen Nationalpark andere Regeln: Innerhalb seiner Grenzen ist das Wildcampen streng verboten, allerdings gibt es sieben kostenlose Selbstversorgerhütten und offizielle Zeltplätze. Doch keine Sorge: Bei den Zeltplätzen handelt es sich nicht um Campingplätze mit Infrastruktur, sondern lediglich um Bereiche in der Natur, in denen es erlaubt ist, das Zelt kostenlos aufzustellen. Während man in den Hütten das ganze Jahr übernachten kann, dürfen die Zeltplätze nur vom 01. Mai bis 30. September genutzt werden. Weder Hütten noch Zeltplätze können gebucht werden, ganz nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!". Beachte nur, dass man maximal zwei aufeinanderfolgende Nächte am selben Platz übernachten darf. Dabei gilt, dass Neuankömmlinge bei vollen Hütten Vorrang haben vor Personen, die bereits eine Nacht da waren.

Hütten im Skuleskogen Nationalparks

  • Hütte am See Tärnättvattnen
    4 Betten, beheizbar, Brennholz, Feuerstelle mit Grill, Toilette
    Persönliche Einschätzung: Die mit Abstand schönste Hütte im Skuleskogen Nationalpark!
  • Norrsvedjebodarna am See Skrattabborrtjärnen
    6 Betten, beheizbar, Brennholz, Feuerstelle, Toilette
    Persönliche Einschätzung: Hübsche neue Hütte direkt am See Skrattabborrtjärnen.
  • Lill-Ruten Hütte nördlich des Sees Långtjärnen
    4 Betten, Brennholz, Feuerstelle, Toilette
    Persönliche Einschätzung: Entlegen am Ende einer "Sackgasse" mitten im Wald, sodass man sie mit etwas Glück sogar ganz für sich allein hat.
  • Näskebodarna am Meer
    4 Betten, beheizbar, Brennholz, Feuerstelle, Toilette
    Persönliche Einschätzung: Eine der schönsten Hütten im Nationalpark, am Waldrand direkt am Strand gelegen mit Blick aufs Wasser.
  • Hütte am Tärnättsundet
    8 Betten, Brennholz, Feuerstelle, Toilette
    Persönliche Einschätzung: Keine Übernachtung wert, wenn es nicht unbedingt sein muss.
  • Hütte auf der ersten Tärnättholm-Insel
    6 Betten, Brennholz, Feuerstelle, Toilette
    Persönliche Einschätzung: Wunderschöne Hütte mit Blick durch die Bäume direkt aufs Wasser. Die schönste auf den Tärnättholm-Inseln!
  • Hütte auf der zweiten Tärnättholm-Insel
    2 Betten, beheizbar
    Persönliche Einschätzung: Die älteste Hütte im Nationalpark, sehr einfach und auch nicht besonders gelegen. Wirklich nur im Notfall!

Zeltplätze im Skuleskogen Nationalpark

  • Rund um die Norrsvedjebodarna am Skrattabborrtjärnen
  • Rund um die Hütte am Tärnättvattnen
  • Salsviken Strand unmittelbar am Eingang Nord
  • Der Zugangsbereich zu den Inseln Tärnättholmarna
  • Rund um die Näskebodarna
  • Kälsviken Strand unmittelbar am Eingang Süd

Schöne Unterkünfte in unmittelbarer Nähe zum Skuleskogen Nationalpark

Tatsächlich gibt es gar nicht so viele Unterkünfte rund um den Skuleskogen Nationalpark, was einmal mehr beweist, dass es sich bei ihm und der Höga Kusten wirklich noch um einen echten Geheimtipp handelt. Solltest Du eine Unterkunft als Ausgangspunkt für Touren in den Nationalpark und zum Skuleberget suchen, kann ich Dir folgende empfehlen:

Friluftsbyn

zur offiziellen Website

Unter der Friluftsbyn kannst Du dir eine Art Outdoor Village vorstellen mit Zeltplatz und Cabins in verschiedenen Größen und Ausstattungen. Auf dem Gelände befinden sich außerdem ein Restaurant, während der Saison findet an Samstagen außerdem immer "Burger & Beer" mit Livemusik statt. Überhaupt lohnt es sich, bei der Planung einen Blick in den Eventkalender der Friluftsbyn zu werfen, auch wenn Du woanders übernachten solltest.

Berras Lägda Stellplätze & Campingplatz

Solltest Du mit dem Camper oder einer Auto-Zelt-Kombination unterwegs sein, findest Du unmittelbar nördlich des naturum Höga Kusten am Skuleberget einen kleinen, versteckten Campingplatz auf einer Wiese mitten im Wald. Es gibt lediglich ein Plumpsklo, Tische und eine Feuerstelle, sodass Du trotzdem ganz nah an der Natur bist. Von der Wiese aus hast Du außerdem einen tollen Blick auf den steil aufragenden Skuleberget.

Kajkanten B&B

Jetzt bei Booking.com checken!*

Wenige Kilometer nördlich des Skuleskogen Nationalpark, liegt am Rand von Köpmanholen das Kajkanten Restaurant auf einem Steg direkt am Wasser. Im oberen Teil des typisch roten Gebäudes befinden sich außerdem einfache, aber moderne Zimmer. Auch das Essen ist wirklich gut, falls Du mal nicht selbst kochen möchtest! Am Steg direkt vor der Tür legt außerdem die kleine Fähre zur hübschen Insel Tyrsunda ab.

Die drei schönsten Wanderungen im Skuleskogen Nationalpark

Tagestour vom Eingang Süd zu den wichtigsten Highlights

Länge: 14,9 km | Höhenmeter: 320 +/- | reine Gehzeit: 5.30 Std. | Tour bei komoot

Auch wenn ich Dir dringend empfehle, Dir Zeit für eine zweitägige Tour mit Übernachtung zu nehmen, kann ich natürlich verstehen, wenn entweder die Zeit oder die Frage nach dem Equipment am Ende doch nur eine Tagestour zulassen. Glücklicherweise gibt es einen Loop, mit dem Du auch an einem Tag die wichtigsten Highlights entdecken kannst. Hierfür folgst Du vom Eingang Süd immerzu dem Höga Kustenleden. Er bringt Dich geradewegs über Holzbohlenwege durch das Troll-Tor und schließlich mit einem steilen Aufstieg hinauf zum Slåttdalsberg. Von hier oben hast Du einen grandiosen Blick hinunter zum Tärnättvattnen und über die Ostsee und in die berühmte Schlucht Slåttdalsskrevan.

Fast so steil wie bergauf geht es anschließend wieder bergab zum Tärnättvattnen, meinem persönlichen Herzensort des Skuleskogen Nationalpark. Vergiss auch nicht die Badesachen! Mit seinem felsigen Ufer eignet er sich hervorragend zum Schwimmen!

Anschließend geht's in einer Biegung in Richtung Meer und dort immerzu an der Küste entlang zurück zum Eingang Süd. Plan trotzdem genügend Zeit für diesen Abschnitt ein, um noch einen Abstecher auf die Tärnättholm-Inseln und die einsamen Sandstrände machen zu können!

2-tägige Rundwanderung im Skuleskogen Nationalpark mit Übernachtung am Tärnättvattnen

Länge: 26,3 km | Höhenmeter: 520 +/- | reine Gehzeit: 10.30 Std. | Übernachtung: Hütte am Tärnättvattnen | Tour bei komoot

Als ich während meiner Wanderung auf dem Höga Kustenleden den Tärnättvattnen erreichte, kam ich dort mit einem Mann ins Gespräch, der mir erzählte, dass diese Ort für ihn der schönste in ganz Schweden sei. Und wirklich - es war nicht schwer ihm zu glauben und seine Meinung zu teilen. Einen so romantischen Ort findet man wirklich nur selten. Deshalb ist es bei einem Besuch quasi schon Pflichtprogramm, wenigstens eine Nacht in der Hütte am Tärntnättvattnen zu schlafen, um diesen magischen Ort zum Sonnenauf- und untergang zu erleben!

Für eine ereignisreiche Tour, die Dich auch sonst zu allen anderen Highlights des Nationalparks bringt, startest Du am Eingang Süd und folgst zunächst immerzu der Küste, bis Du fast den Eingang Nord erreichst. Dabei kommst Du an mehreren einsamen Sandstränden und den Tärnättholm-Inseln vorbei. Kurz vor dem Eingang Nord wendet sich ein Pfad in einer steilen Biegung schließlich wieder nach Süd-West, geradewegs zum Tärnättvattnen. Der Weg über die Felsen ist beschwerlich, macht aber im Aufstieg sogar richtig Spaß! Noch bevor Du dein Etappenziel erreichst, kannst Du am Skrävelsbäckens Wasserfall deine Wasservorräte auffüllen.

Dein zweiter Tag beginnt mit einem steilen Anstieg zum Slåttdalsberg mit spektakulärem Blick zurück über Tärtnättvattnen und Meer und hinunter in die Schlucht Slåttdalsskrevan! Zwar könntest Du jetzt geradewegs zurück zum Eingang Süd laufen, jedoch würdest Du so die beiden Seen Skrattabborrtjärnen und Långtjärnen im Westen des Skuleskogen Nationalpark verpassen. Deshalb nimmst Du unterhalb des Troll-Tors den Weg in Richtung Eingang West. Wenn Du Lust hast, kannst Du sogar noch einen Abstecher zur Aussichtsplattform über dem Långtjärnen machen.

Am späteren Nachmittag musst Du nur noch dem Waldpfad folgen, der den See Skrattabborrtjärnen mit dem Eingang Süd verbindet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Wegen lässt sich dieser relativ leicht gehen.

Rundwanderung im Skuleskogen Nationalpark mit Übernachtung in den beiden schönsten Hütten

Länge: 26,4 km | Höhenmeter: 470 +/- | reine Gehzeit: 10.30 Std. | Übernachtung 1: Näskebodarna | Übernachtung 2: Hütte am Tärnättvattnen | Tour bei komoot

Diese Wanderung ist unter allen mein Favorit, weil Du mit ihr gleich zwei Sonnenauf- und untergänge an den beiden schönsten Hütten des Nationalparks gewinnst! Dafür solltest Du einen halben Tag für die erste Etappe, einen ganzen Tag für die zweite und noch einmal einen halben für die dritte Etappe einplanen.

Anders als die ersten beiden Touren beginnt diese am Eingang Nord und führt Dich am ersten Tag immerzu an der Küste in Richtung Süden geradewegs zur Näskebodarna. Dabei kommst Du gleich zu Beginn an Salsviken Strand vorbei und kannst später noch einen Abstecher auf die beiden Tärnättholm-Inseln machen.

Nachdem die Wanderung wirklich gemächlich begonnen hat, wird die zweite Etappe wirklich sportlich! Ein Grund mehr, den Tag am besten gleich zum Sonnenaufgang zu beginnen - immerhin liegt die Näskebodarna an der Ostsee, sodass Du mit ein bisschen Glück einen tollen Sonnenaufgang erleben kannst! Anschließend führt Dich dein Weg zunächst an einsamen Sandstränden vorbei zum Eingang Süd und von dort auf kürzestem Weg zu den beiden Seen Skrattabborrtjärnen und Långtjärnen. Der Nachmittag ist dann mit jeder Menge Highlights gespickt, wenn Du durch das Troll-Tor hinauf zum Slåttdalsberg und der Slåttdalsskrevan kraxelst! Von hier oben ist es auch nur noch ein kurzer Abstieg hinunter zur Hütte am Tärnättvattnen, deinem Quartier für die zweite Nacht.

Die letzte Etappe bringt Dich schließlich zurück zum Eingang Nord. Trotz dessen, dass Dich nur noch 3 km vom Ziel trennen, solltest Du den Weg nicht unterschätzen! Der Abstieg hat es wirklich in sich, bringt Dich aber auch an einen weiteren traumhaften See und zum rauschenden Skrävelsbäckens Wasserfall.

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Noch mehr Inspiration für dein nächstes Abenteuer in Schweden?

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert