Bei all den Städten, die ich schon sehen durfte, bleibt Prag (neben Lund und Ljubljana) meine europäische Lieblingsstadt. Jedes Jahr fahre ich ein oder sogar zwei Mal dort hin, um für ein Wochenende die Stadt und ihr Flair zu genießen. Inzwischen habe ich alle bekannten Sehenswürdigkeiten gesehen und kann mich nun voll und ganz auf Veranstaltungen, die umliegenden (Szene)viertel und Biergärten konzentrieren. Mit der Zeit konnte ich so eine ganze Liste an Geheimtipps für Prag sammeln, für die die TagestouristInnen einfach keine Zeit haben und die deshalb erstaunlicherweise trotz ihrer teilweise zentralen Lage kaum Beachtung finden. Darüber hinaus habe ich die Liste um coole Cafés, Märkte und andere charmante Locations ergänzt.
Geheimtipp für Prag 1: Frühstücken im Muj Salek Kavy
Website | Metro: Křižíkova
Das Café ist im Stadtteil Karlín ist zwar unter den Einheimischen ganz sicher kein Geheimtipp mehr, dafür aber unter den TouristInnen. Nur die wenigen Individualreisenden, die sich eine günstige Unterkunft außerhalb der Altstadt suchen, werden überhaupt ins Szeneviertel Karlin stolpern. So musst Du zwar trotzdem einen Platz reservieren, wenn Du nicht in der Schlange stehen willst, kommst dafür aber in den Genuss eines Frühstücks in einem der beliebtesten Cafés auf dieser Seite der Stadt. Das Angebot reicht von Shakshuka über Breakfast Burritos, Porridge und Egg Benedict. Nur VeganerInnen werden hier leider nicht fündig.
Geheimtipp für Prag 2: Der Fürstenberg Garten
Metro: Linie A, Malostranská
Obwohl der Fürstenberg Garten (Fürstenberská zahrada) mitten in der belebten wie beliebten Kleinseite liegt, bleibt er den meisten Augen verschlossen. Versteckt zwischen Fassaden und Burg, kann man ihn tatsächlich nur von dem wenig genutzten Treppenaufgang auf der Ostseite der Burg aus sehen. Auch der Eingang in der Straße Valdštejnská ist so unscheinbar, dass man fast vorbeilaufen könnte. Für zwei Euro Eintritt bekommst man dort an der Kasse, was man im ganzen Zentrum nirgendwo sonst findest: Ruhe.
Während ich mich kurz vorher noch mit Hunderten über die Karlsbrücke geschoben habe, war außer mir nur noch ein Pärchen in dem Garten. Zu der hübschen Anlage selbst gehört außerdem ein charmantes Café. Selbst, wenn Du keine Lust auf einen Kaffee haben solltest, lohnt sich der Aufstieg über die Treppe: Von dort nämlich hast Du mehrere tolle Ausblicke über die Dächer der Altstadt.
Geheimtipp für Prag 3: Wein trinken am Grébovka Vineyard
Website | Tram: Nádraží Vršovice
Wenn Du genug von Bier hast, ist Grébovka die perfekte Alternative. Der Weinberg mit große Holzpavillion liegt zwar mitten in der Stadt, aber etwas außerhalb des Zentrums. Dort kannst Du nach einem Spaziergang durch die Reben hinauf zum Gipfel aus mehreren Weinsorten wählen, die aus den dort angebauten Trauben hergestellt werden. Dazu empfiehlst sich zumindest für die Nicht-VeganerInnen eine Platte mit leckerem tschechischem Käse.
Geheimtipp für Prag 4: Die Galerie DOX
Website | Metro: Linie C, Nádraží Holešovice
Hinter der geheimnisvollen Bezeichnung DOX versteckt sich Prags Centre for Contemporary Art - ein abgefahrener Gebäudekomplex inklusive Zeppelin (yes!), in dem jede Art von Kunst Platz findet, die unsere Zeit zu bieten hat: Fine Art, Literatur, Performance Kunst, Malerei, Grafik, Architektur, ... die Liste ist lang und ein Besuch jedes Mal aufs Neue aufregend! Zur Galerie gehören auch ein Kaffeehaus, eine Buchhandlung und ein kleiner Design-Shop.
Geheimtipp für Prag 5: Die Prager Street Food Märkte
Website Francouzský trh | Tram: Újezd oder Hellichova
Zwei absolute Highlights des letzten Prag-Trips waren definitiv der French-Food-Market (Francouzský trh) auf der Halbinsel Kampa und der Street Food Market auf der Insel Strelecky ostrov, genannt Pražský piknik. Beide Festivals finden, bzw. fanden immer Mitte Juli statt und sind es tatsächlich wert, die Reisedaten nach ihnen zu richten - zumindest wenn man sowieso vor hatte, um Sommer nach Prag zu kommen. Leider scheint es nur, als hätte Pražský piknik die Pandemie nicht überlebt. Der französische Street Food Markt fand jedoch auch 2023 wie gewohnt statt. Da Facebook- und Instagram Page von Pražský piknik nicht gelöscht wurden, besteht vielleicht noch Hoffnung, dass er irgendwann wieder aufgenommen wird.
Zusätzlich zum Essen organisieren die VeranstalterInnen auch kleine Live-Acts, sodass spätestens am Abend, wenn das ein oder andere Glas französischer Wein über die Lippen geflossen ist, die Leute ausgelassen auf der Straße tanzen. Einen so schönen Abend wie hier, hatte ich lang nicht mehr!
Geheimtipp für Prag 6: Treetbootfahren im Laternenschein
Insel Slovanský ostrov
Diese Entdeckung macht mich heute noch glücklich! Denn wusstest Du, dass es in Prag einen Bootsverleih gibt, der seine Boote auch noch nach Sonnenuntergang ausleiht? Würde sich der Betreiber besser auf Marketing verstehen, wäre dieses Erlebnis vermutlich längst kein Geheimtipp mehr. So aber waren wir damals mit nur 5 anderen Booten auf dem Wasser, ausgestattet mit einer Petroleumlampe und haben dabei zugesehen, wie nach und nach die Stadt in Lichtern aufging. Ein wahrhaft romantisches Erlebnis! Erst 22.50 Uhr müssen die Boot zurückgegeben werden.
Geheimtipp für Prag 7: Die Prager Burg bei Nacht
Website | Metro: Linie A, Malostranská | Tram: Pražský hrad
Apropos romantische Unternehmungen bei Nacht: Wenn das Burgmuseum auch 16 bzw. 17 Uhr schließt (je nach Saison), bleibt das Burggelände selbst noch bis 22 Uhr geöffnet. Und natürlich wird Prags bekannteste Sehenswürdigkeit angemessen beleuchtet. Glaub mir, es ist wirklich ein magisches Erlebnis, nachts, wenn kaum noch Menschen dort oben unterwegs sind, zwischen den erleuchteten, steinernen Mauern zu spazieren... Eine Umgebung, in der es ganz leicht ist, an Märchen und Spukgeschichten zu glauben. Noch dazu hast Du einen grandiosen Blick über die Lichter der Stadt.
Geheimtipp für Prag 8: Der Bauernmarkt Jirak
Website Antoninovo | Metro: Linie A, Jiřího z Poděbrad
Immer mittwochs bis freitags zwischen 08.00 und 18.00 Uhr und samstag zwischen 08.00 und 14.00 Uhr findet am Trhy Jiřího z Poděbrad (Trhy = Platz) der Bauernmarkt Jirak stand. Zwischen Obst Gemüse, Brot und Blumen gibt es aber auch allerlei leckeres auf die Hand: Angefangen bei Kaffee, Gebäck und Kuchen, Quiche, Suppen und samstags ist meist auch Kaiser Frank mit seinen leckeren Rühreiern und Burgern am Start. Im angrenzenden Park gibt es genügend Bänke, um entspannt zu essen.
Wenn Du schon einmal da bist, solltest Du auch gleich einen Abstecher zur Bäckerei Antoninovo machen. Die Backwaren sind so beliebt, dass sich jeden Samstag eine Menschenschlange vor dem Geschäft bildet. Da die meisten PragerInnen in der Regel nur das berühmte Antoninov chleb (Brot) kaufen, hat man trotz des Ansturm gute Chancen auf ein Plätzchen zum Sitzen.
Geheimtipp für Prag 9: Musik, Kunst & Kultur im Přístav 18600
Website | Metro: Linie B, Křižíkova
Wenn Du im Sommer unterwegs bist, dann vergiss auf keinen Fall, den Eventkalender der OpenAir Location Přístav 18600 zu checken! Den ganzen Sommer über ist hier etwas los, teilweise zu bestimmten Anlässen sogar darüber hinaus: Konzerte, Kino, Kunstperformances, Workshops, ... die Liste ist lang. Hinderlich könnte bei Theater und Performances lediglich die Sprachbarriere werden. Kino lässt sich problemlos schauen, da es ohnehin kaum tschechische Synchronisationen gibt und somit fast immer Sprache oder Untertitel auf Englisch sind.
Geheimtipp für Prag 10: Restkarten für die Oper checken
Website | Achtung: Das Prager National Theater hat mehrere Standorte
Läuft man durch die Altstadt, findet man überall Plakate, auf denen Konzerte, Opern und Theaterstücke zu horrenden Touristen-Preisen angeboten werden… Und trotzdem bekam ich irgendwie Lust, ins Theater zu gehen. Mehr aus Spaß als ernsthaft suchte ich deshalb auf der Internetseite der Oper nach Tickets und staunte nicht schlecht, als ich Restkarten für weniger als 10 Euro fand. So kam es, dass ich am gleichen Abend einen Platz auf der 2. Galerie für die Premiere von Jolanta & The Nightingale in der großartigen Atmosphäre des National Theaters hatte. Die Texte werden auf einer Tafel auch auf Englisch angezeigt, sodass man die Stücke ohne Verständnisprobleme genießen kann. Später habe ich auf diese Weise noch einmal Karten für eine wunderbare Inszenierung von "Der kleine Prinz" bekommen - bis heute die mit Abstand schönste, die ich je gesehen habe.
Geheimtipp für Prag 11: Mittagessen in der Havelska Koruna
Website | Metro: Linie A und B, Můstek
Die Havelska Koruna ist eine ganz authentische Kantine mitten in der Altstadt und wird in der Regel nur von Tschechen in ihrer Mittagspause besucht. Trotz der hübschen dunkelgrünen Fassade mit ihren großen Fenstern liegt die Kantine völlig unscheinbar neben Hooters. Hier esse ich gern Mittag, wenn ich kein Frühstück hatte. Am Eingang bekommst Du einen Zettel, auf dem die Essensausgabe deine Bestellungen notiert. Bezahlt wird beim Rausgehen. Die Portionen sind wirklich riesig und Du bekommst hier typisch tschechisches Essen für wenig Geld. Suppen, süße Knödel, Gulasch, … Wenn dein Magen knurrt und Du Lust auf ein einfaches, aber gutes Essen hast, bist Du hier genau richtig.
Geheimtipp für Prag 12: Ein Spaziergang am Schloss Vyšehrad
Metro: Linie C, Haltestelle Vyšehrad
Eine lange Metrofahrt außerhalb des Zentrums liegt hoch über der Moldau das Schloss Vyšehrad, den Legenden nach der älteste Sitz der tschechischen Fürsten. Die Parkanlage verspricht einige architektonische Schätze, einen romantischen Spaziergang und einen einzigartigen Blick auf Prag. In den unterirdischen Kassamatten stehen außerdem einige der originalen Barockstatuen die ursprünglich die Karlsbrücke schmückten, später aber durch Repliken ersetzt wurden. Noch beeindruckender fand ich jedoch den Friedhof. Stellenweise hat er mich sehr an den berühmten Cimetière de Montmartre erinnert...
Tipp: Unterhalb von Vyšehrad liegt der Botanische Garten. An kalten Tagen kannst Du dich dort wunderbar aufwärmen.
Geheimtipp für Prag 13: Ein Abend im Art Nouveau Kino Lucerna
Website | Metro: Linie A und B, Můstek | Tram: Václavské náměstí
In Prag verstecken sich noch mehrere Schätze der Kino-Architektur. Das mit Abstand schönste Kino dürfte jedoch das Jugendstil-Kino Lucerna sein. Im Jahr 2009 feierte es sein 100-jähriges Bestehen! Gezeigt werden tschechische und ausländische Art House Filme in Originalsprache mit Untertiteln. Und glaub mir, es glich einem inneres Blumenpflücken, Pulp Fiction in einer so kunstvollen und nostalgischen Theater-Atmosphäre zu schauen! Darüber hinaus lohnt sich auch ein Blick in den Eventkalender, da im Kino Lucerna regelmäßig Kulisse für diverse Filmfestivals ist, unter anderem das Japanische und Italienische Film Festival, das One World Human Rights Documentary Film Festival, die European Film Days und sow weiter...
Übernachten in Prag
Während der vergangenen Wochenend-Ausflüge hatte ich Gelegenheit, verschiedenste Unterkünfte zu probieren. Je nach Anlass habe ich mich dabei entweder für einfache, aber schicke Apartments oder auch für richtig schnieke Hotels entschieden. Folgende Unterkünfte kann ich Dir bedenkenlos empfehlen:
- Maximilian Hotel* - besonders, wenn Du auf die Farbe Petrol stehst! Eines der seltenen Hotels, in denen es sich wirklich lohnt, das Frühstück zuzubuchen.
- Die Zimmer "Ferdinand", "Hoffmeister", "Petrin", "Klara" und "Ludmila" der Residence Thunovska* sind der absolute Wahnsinn. Ich liebe die Symbiose aus Fachwerk und modernem Interieur. Achtung aber bei der Buchung: Einige der Zimmer sind im Gegensatz zu den genannten so gar nicht hübsch.
- Ganz charmant und vor allem zentral wohnt man bei "Miss Sophie's Charles Bridge"* - ideal, wenn Du das erste Mal nach Prag kommst und mittendrin sein möchtest. Trotzdessen, dass es sich um ein Hotel handelt, haben die Apartments den Charme einer kleinen privaten Wohnung.
- Mein Geheimtipp, falls Du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, es aber trotzdem gern schick hast: Das Airbnb von Sarah und Jan! Es befindet sich versteckt in einem ansehnlichen Hinterhof mitten in der Altstadt. Trotz der zentralen Lage schläfst Du hier wunderbar ruhig.
- Du möchtest lieber privat wohnen und/oder eine eigene Küche, um Dich auch mal selbst zu versorgen? Dann ist das Apartment by Michal & Friends im Szeneviertel Zizkov* eine hervorragende Wahl! Während deines Aufenthalts steht Dir außerdem ein Parkplatz für Verfügung.
Mehr Tipps für deine Reise nach Tschechien und speziell Prag?
- Das erste Mal in Prag: 7 Must-Sees für Tschechiens Hauptstadt
- Food Guide für Prag: Restaurants, Cafés, Bars, Biergärten und Co.
- 5 mystische Orte im tschechischen Erzgebirge
- Spooky Hrensko: Eine Herbstwanderung durch die Edmundsklamm
sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies
Hey Magda, ganz großes Kompliment für deine Blogs zu Prag. Die haben uns unglaublich geholfen uns über ein langes Wochenende hier zu orientieren. Und viel wichtiger uns auch abseits der Touristen Magneten zu führen. Der Bauernmarkt war n super Tipp! Kaiser Franz war begeistert in einem Blog aufzutauchen 😉 Der Burger war der Hammer bei dem Preis-Leistungsverhältnis; genossen an angrenzender kleinen Grünfläche am Springbrunnen mit LiveMusik dabei 🙂 direkt dann noch n Abstecher zum Fernsehturm der gleich um die Ecke liegt.
Vielleicht magst du ja in deinem Sommerblog noch die echt gechillte Atmosphäre abends am Moldau Ufer unterhalb der Palackeho most erwähnen. Das Bier auf den Schiffen liegt trotz der Lage bei ca.50 Kronen. Der Pavillion auf dem Weinberg ist gerade übrigens wegen Umbauarbeiten längere Zeit geschlossen. Aber der Weg auf den Weinberg lohnt sich trotzdem für diese Aussicht.
Hey Tim, vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Freut mich immer riesig zu hören, wenn einer meiner Blogbeiträge so gut weitergeholfen hat. Ich hab mir auch gleich deinen Tipp zu Palackeho Most notiert und werde das beim nächsten Prag Tipp gleich mit testen! 😉 Danke dafür und natürlich auch für den Hinweis zu dem Pavillion. Liebst, Magda
Wir fahren morgen nach Prag und auf der ganzen großen Blogbeitragssuche für Prag war deiner wirklich informativ, hilfreich und inspirierend.
Freut mich ganz sehr, dass Dir der Beitrag geholfen hat! 🙂
Hey Jessica, tausend Dank für deinen lieben Kommentar! Ich freu mich immer riesig zu hören, wenn meine Blogbeiträge wirklich weitergeholfen haben. 🙂 Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit! Bald gibt’s auch eine Aktualisierung des Beitrags mit noch mehr schönen Orten. Liebste Grüße, Magda
Danke Magda, da war jetzt echt noch das ein oder andere dabei, was ich noch nicht wusste. Liebe Grüße!
Freut mich sehr, Clemens 😉 Ich hab auch schon wieder ein paar neue schöne Ecken entdeckt. Die kommen dann im nächsten Beitrag. Liebe Grüße, Magda
Hallo Magda, unter allen Blogs und Co die man so im Internetjungel findet, fand ich deinen besonders toll!. Freue mich schon auf meine Zeit in Prag.
Hi Luisa, vielen Dank für das liebe Kompliment. Das geht runter wie Öl 😉 Genieß deine Zeit in Prag! Viele Grüße, Magda