La Fortuna ist für viele durch die Nähe zum Flughafen das erste Ziel auf ihrer Rundreise durch Costa Rica. Wie so häufig ist das Städtchen selbst gar nicht mal so aufregend, dafür aber die spektakulären Landschaften, von denen es umgeben ist. Hier wartet nicht nur der bekannteste aktive Vulkan Costa Ricas mit seinen erkalteten Lavafeldern, sondern auch die schönsten heißen Quellen, die Du womöglich bisher gesehen hast, eine Vielzahl an Hängebrücken, die dich durch den Regenwald führen und mehrere überwältigende Wasserfälle, an denen Du sogar schwimmen kannst. Das metaphorische i-Tüpfelchen sind dann nur noch die außergewöhnlichen (Boutique)Hotelanlagen, die teilweise sogar über eigene heiße Quellen und traumhafte Wasserlandschaften verfügen.

In diesem Beitrag findest Du die meiner Meinung nach 6 schönsten und coolsten Aktivitäten und Ausflugsziele rund um La Fortuna und meine persönlichen Restaurant- und Hoteltipps.

Wie viel Zeit für La Fortuna?

Um die hier vorgestellten Orte zu erleben, solltest Du mit zwei bis drei Übernachtungen in La Fortuna planen. So kannst Du zum Beispiel schon am Tag deiner Anreise die Heißen Quellen oder die Mistico Hanging Bridges besuchen und musst am nächsten Tag nicht hetzen, um die Highlights zu sehen.

Costa Rica Route

6 Aktivitäten und Ausflugstipps in und um La Fortuna

Mistico Hanging Bridges

Website | Eintritt: 28 USD

Den Regenwald von oben erleben - dafür musst Du dich nicht unbedingt an eine der vielen Ziplines hängen! Im Landschaftspark Mistico Hanging Bridges führen 20 hochgelegene Hängebrücken zwischen den dicht gewachsenen Bäumen entlang und eröffnet Dir so eine einzigartige Perspektive, die Du nirgendwo sonst bekommen wirst! Insgesamt dreieinhalb Kilometer ist der Weg lang. Auch wenn Du ihn easy alleine gehen kannst, lohnt es sich, hier an einer der geführten Touren teilzunehmen… Die geschulten Auge der RangerInnen sehen all die Tiere, die wir einfach übersehen würden und sorgen damit für ein spektakuläres Erlebnis! Solltest Du nicht nach Tortuguero fahren, ergibt sich hier auch eine der besten Gelegenheiten für einen Night Walk.

Über 480 Stufen hinunter zum La Fortuna Wasserfall

Eintritt: 18 USD

Meistbesuchte Sehenswürdigkeit von La Fortuna dürfte wohl der gleichnamige Wasserfall sein, der hier 65 Meter tief vor einer grünen, pflanzenbehangenen Felswand in die Tiefe donnert. Um ihn zu erreichen, musst Du nur vom Parkplatz aus die 480 Stufen hinunter zu seinem Becken überwinden. Unten angekommen, kannst Du in der irren Kulisse sogar schwimmen gehen! Mach Dich allerdings darauf gefasst, dass Du an diesem Ort nicht allein sein wirst… Einen weiteren tollen Blick hast Du von der Aussichtsplattform. Für diesen müsstest Du auch nicht die 480 Stufen laufen.

Geheimtipp: Die versteckten Escondidas Wasserfälle

frei zugänglich

Wenn Du am Parkplatz nicht zum Fortuna Wasserfall gehst, sondern der Fahrstraße zu Fuß noch etwas weiter nach Süden folgst, wirst Du nach 360 Metern linkerhand einen kleinen Weg entdecken, der wieder in den Wald hineinführt. Wenn Du diesem weitere 950 Meter folgst und Dich dabei an der einzigen Wegkreuzung wieder links hältst, erreichst Du die versteckten Wasserfälle Escondidas - einen der magischsten Orte in La Fortuna! Das Wasser zwischen den pflanzenbedeckten Felsen ist hier so tief, dass Du sogar im Becken vor dem Wasserfall schwimmen kannst!

Sei dabei aber trotzdem vorsichtig und schwimm nicht zu nah an den Wasserfall. Dort entstehen normalerweise Strömungen.

Das innere Kind wecken am El Salto Rope Swing

frei zugänglich

Auf dem Weg zum La Fortuna Wasserfall überquert man etwa 4 Kilometer zuvor eine Brücke, die über einen Fluss führt. Genau dort unten befindet sich El Salto Rope Swing, an der man sich von einem Fels ins Wasser schwingen kann! Jippieh! Am meisten Spaß macht das an Tagen, an denen die einheimischen Kids da sind und an ihren Sprüngen feilen. Vergiss nur nicht die Badeschuhe, die Ufer sind steinig und teilweise rutschig.

Geheimtipp: Wandern rund um die Arenal Observatory Lodge statt im Arenal Volcano Nationalpark

Länge: 7,6 km | Dauer: 2.30 Std. reine Gehzeit | zur komoot Tour | Eintritt: 10 USD

Absolutes Highlight unseres Aufenthalts in La Fortuna war aber die Zeit an der Observatory Lodge. Ursprünglich hatten wir geplant, den Arenal Nationalpark über den Haupteingang am Visitor Center zu besuchen, waren dann aber von den vielen Autos abgeschreckt, die dort bereits für den Parkplatz anstanden - obwohl wir während der Regenzeit im Juli unterwegs waren. Auf Google Maps entdeckte ich, dass sich etwa 4 Kilometer weiter, am Ende der Straße aber noch eine Observatory Lodge befindet.

Neugierig fuhren wir also weiter. Nur zwei Autos waren vor uns an der Einfahrt. In der Lodge bekamen wir schließlich jede Menge Informationen und Kartenmaterial zu den Trails, die sich durch die Umgebung des Vulkans Cerro Chato (ein kleinerer Vulkan neben dem Vulkan Arenal) bis hin Wasserfall Danta ziehen. Rund um die Lodge wurden außerdem zahlreiche verschlungene Wege angelegt, die teilweise auch über Hängebrücken durch eine gartenähnliche Anlage und über alte Lavafelder führen.

Baden in den heissen Quellen von La Fortuna

In La Fortuna dreht sich - neben dem berühmten Vulkan Arenal - so ziemlich alles um die heißen Quellen. Es gibt zahlreiche kostenpflichtige Angebote, in der Regel angeboten von Hotels, die sich direkt an den Wasserläufen angesiedelt und dort teilweise traumhafte Wasserlandschaften gestaltet haben. Am meisten lohnt sich der Besuch am späten Nachmittag, wenn Du die Hot Springs noch im letzten Tageslicht erleben kannst, bevor Dunkelheit und Beleuchtung ihnen eine gänzlich andere Atmosphäre verleihen. Ich könnte mich jedenfalls nicht entscheiden, was ich lieber erleben wollte, deshalb solltest Du unbedingt genügend Zeit einplanen.

Weil die Auswahl an heißen Quellen wirklich groß und - wie wir vor Ort feststellen mussten - einige Anlagen auch bereits in die Jahre gekommen sind, habe ich lange recherchiert. Mit den Erfahrungen vor Ort kann ich dir folgende empfehlen:

  • Tabacon Hot Springs | Website | Day Pass: 81 USD
  • Titoku Hot Springs | Website | Day Pass: 33 USD
  • Geheimtipp: Hot Springs am Club Rio Adventure Center | Website | nicht zu verwechseln mit den Hot Springs direkt am The Springs Resort  
  • Ecotermales | Website |

Mir haben die ausgewählten vier vor allem deshalb gefallen, da sie im Vergleich die natürlichsten Anlagen mit wunderschönen versteckten Buchten und teilweise sogar terrassenartigen Wasserfällen haben - natürlich immer umgeben von dicht gewachsenen Pflanzen. Wirklich jede von ihnen verspricht damit ein einzigartiges Erlebnis! Meine persönliche Nummer 1 sind wohl aber die Tabacon Hot Springs. 

Frei zugängliche heisse Quellen ohne Eintritt

Google Maps: El Choyin

Falls Du on a budget unterwegs bist oder andere Gründe hast, weshalb Du nicht in die Spa-Anlagen möchtest, hast Du auch unterhalb der Tabacon Hot Springs die Chance, in den heißen Quellen zu baden. Der Ort nennt sich Rio Chollin Hot Springs oder auch Tabaconcito und ist frei zugänglich. Lass Dich auch nicht von der Betonbrücke abschrecken... die aufgestauten Becken sind über eine so lange Strecke angelegt, dass Du genügend Abstand zu der Brücke gewinnen kannst.

Essen & Trinken in La Fortuna: Meine persönlichen Restaurant-Tipps

Organico Fortuna

Organic Market, Restaurant und Kaffeebar: Organico Fortuna verwöhnt mit ausgewählten Zutaten, Pura Vida Vibes und einer gelebten Achtsamkeit, die man überall spüren kann. Die Karte beinhaltet zum Großteil vegane und glutenfreie Gerichte und natürlich auch typisch Costa Ricanische Essen wie z.B. Gallo Pinto.

Café Metropoli

… ist der Place to Go für guten Kaffee samt Ausblick in den Regenwald. Der Kaffee, hergestellt in der hauseigenen Rösterei, wird sogar handgefiltert. Noch mehr als den Kaffee selbst mochte ich nur den langen Tresen, der in Richtung Wald zeigt und an dem eine lange Reihe Stühle steht, damit auch wirklich alle einen Platz in der ersten Reihe zum Wald-Kino bekommen. 

Tierra Mia

Tierra Mia mag nicht besonders fancy aussehen, aber das tut authentische Küche eben selten. Auf der Karte stehen Casado, Arroz und Ceviche in verschiedenen Varianten - also drei der besten Costa Ricanischen Gerichte. Auch während der weiteren Reise sollte ich keinen so guten vegetarischen Reis mehr bekommen wie hier!

Übernachten in La Fortuna

In La Fortuna dreht sich bei der Suche nach der passenden Unterkunft quasi alles darum, möglichst viel von dem einzigartigen Regenwald und/oder den heißen Quellen zu erleben, sodass es zahlreiche Spa-Hotels mit außergewöhnlicher Architektur und Wasserlandschaften gibt. Solltest Du on a budget unterwegs sein, findest Du aber natürlich auch zahlreiche, einfache Guesthouses. Meine persönlichen Favoriten sind folgende drei:

Nayara Tented Camp

Jetzt bei Booking.com checken*

Stell Dir vor, Du hättest deinen eigenen Infinity Pool vor deinem Bungalow weit über dem dichten, grün gewachsenen Wald und mit Blick auf den Vulkan Arenal! Diesen Traum erfüllt Dir das Nayara Tented Camp und liefert dabei gleich noch die passenden, stylische Zimmer mit.

Chachagua Rainforest Hotel

Jetzt bei Booking.com checken*

Im Chachagua ist der Name Programm: Hier wohnst Du mitten im Regenwald, sodass Du die letzten Meter zum Hotel nur über eine Holzbrücke zurücklegen kannst, die geradewegs durch die Baumkronen und über einen schmalen Flusslauf führt. Ebenso magisch geht es in der Anlage weiter: Zum Hotel gehört eine heiße Quelle, die in natürlich angelegten Steinbecken gestaut wird. Mehr Costa Rica geht wohl kaum!

Selina La Fortuna

Jetzt bei Booking.com checken*

Solltest Du andere Reisende treffen wollen, ist das Selina eine gute Wahl. Mit Schlafsälen, Einzelzimmern und Glamping-Zelten und einer gewohnt coolen Anlage mit Pool, Chill-Areas und Coworking-Space bietet es alles, was man brauchen könnte. Angenehm ist auch, dass man bei den Selina-Hostels immer ungefähr weiß was man bekommt: Einen gehobenen Hostelstandard mit guter Stimmung, ohne dabei zu sehr an die klassischen Party-Hostels zu erinnern.

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Noch mehr Costa Rica? Hier findest Du alle Beiträge:

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert