Wie oft bin ich schon über Lolland und Falster nach Schweden gefahren, ohne zu bemerken, welche großartigen Naturschätze die beiden Inseln bereithalten! Rückblickend schäme ich mich fast, Lolland und Falster so unterschätzt zu haben und zu glauben, dass es ohnehin nicht viel mehr zu sehen gäbe als RentnerInnen auf ihren Stadtfahrrädern. Vier Tage lang haben mich die Inseln mit ihren Kegelrobben, Wildpferden, Kiefern- und Eichenwäldern, Wellen und Bilderbuch-Sonnenuntergängen eines besseren belehrt, sodass ich es jetzt, da ich in Schweden bin, kaum erwarten kann, auf dem Rückweg noch die ein oder andere Ecke mehr zu erkunden!
In diesem Beitrag findest Du 7 tolle und mitunter sogar spektakuläre Wanderungen und Naturerlebnisse inklusive aller wichtiger Links und GPS-Daten zum Nacherleben. Am Ende des Beitrags liest Du außerdem, wo Du besonders gut essen kannst und welche drei Unterkünfte ich empfehlen kann.
Anreise nach Lolland & Falster
Kaum eine Insel Dänemarks lässt sich leichter erreichen als Lolland und Falster! Noch südlich von Seeland gelegen (der Insel, auf der sich auch die dänische Hauptstadt Kopenhagen befindet), sind die beiden Inseln nur eine kurze Fährfahrt vom deutschen Festland entfernt. Je nach Ausgangspunkt wählt man zwischen der Verbindung Puttgarden-Rødby (45 min Überfahrt) oder Rostock-Gedser (2 Std. Überfahrt). Falster ist außerdem über eine Brücke mit Seeland verbunden, sodass sich Lolland und Falster auch wunderbar mit einer Reise nach Kopenhagen und/oder Schweden verbinden lassen!
Tickets bekommst Du bereits ab 40 Euro beim Fährunternehmen Scandlines. Wenn Du später weiter fährst nach Schweden, lohnt sich das Kombiticket mit der Öresundbrücke oder der Fähre zwischen Helsingør und Helsingborg.
Tipp: Die Fähren am späten Abend und in der Nacht sind deutlich günstiger. Und vielleicht kannst Du deine Abfahrtszeit ja sogar so planen, dass Du zum Sonnenuntergang auf dem Wasser bist!?
Wandern & Natur erleben auf Lolland
Kegelrobben spotten bei der Nysted Seal Safari
von Anfang Juli bis Ende August buchbar bei nystedsealsafari.com
Wusstest Du, dass die Kegelrobben in der Ostsee schon einmal komplett ausgestorben waren? Ende des 19. Jahrhunderts sahen Fischer in ihnen eine große Gefahr für die Fischbestände und begannen, Belohnungen für getötete Robben zu zahlen. Es dauerte also nicht lang, bis sämtliche Robben verschwunden waren...
Glücklicherweise stehen die Kegelrobben heute unter Schutz, sodass sich im Laufe der Zeit dank der Einrichtung von Reservaten die Bestände langsam erholen konnten - so auch vor Lolland. Im Gebiet Rødsand leben derzeit etwa 600 Kegelrobben-Weibchen. Um sie bestmöglich zu schützen, darf die MS Drost das Gebiet nur zwei Monate im Jahr ansteuern und auch nur außerhalb der Schutzzone mit ausgeschaltetem Motor stehen.
Einige der Tiere sind aber besonders neugierig, sodass sie teilweise ziemlich nah ans Boot heran schwimmen und immer wieder den Kopf aus dem Wasser heben. Die Ferngläser an Bord helfen zusätzlich sie zu spotten.
Leuchtturm-Wanderung im Naturschutzgebiet Saksfjed-Hyllekrog
Länge: 8,2 km | Dauer: 2 Std. 45 min. | Tour bei Outdooractive | Achtung: Aus Rücksicht auf die brütenden Vögel ist der Zugang zum Naturschutzgebiet vom 01. März bis 15. Juli verboten.
Für diese Wanderung brauchst Du unbedingt ein Fernglas oder dein Teleobjektiv! Das Naturschutzgebiet Saksfjed-Hyllekrog bei Rødby ist eines der wichtigsten dänischen Rastgebiete für Raubvögel auf ihren Zugflügen. So stehen die Chancen hoch, dass Du vielleicht sogar einen der Seeadler sehen kannst, die seit mehreren Jahren das Gebiet zwischen Frühling und Herbst für die Aufzucht ihrer Jungen besiedeln.
Doch selbst wenn nicht, gibt es jede Menge anderes zu entdecken: Die Wanderung führt Dich immerzu auf der schmalen Landzunge zwischen Belt und Fjord geradewegs zum Leuchtturm. Während du zur linken Seite in den feuchten Wiesen des Fjords auch jede Menge andere Vögel entdecken kannst, begleitet dich rechterhand das Rauschen der Wellen, wenn sie an den schmalen, feinen Sandstrand schwappen. Auf den Wiesen dazwischen grasen Rinder und manchmal sogar Wildpferde.
Tipp: Die beste Zeit für eine Wanderung durch Saksfjed Hyllekrog sind der zeitige Morgen und die Dämmerung am Abend. Zu diesen Zeiten erhöht nicht nur die Chance auf Wildtiersichtungen, sondern auch die auf einen besonders spektakulären Sonnenauf- oder untergang direkt am Meer. Der Leuchtturm ist jederzeit geöffnet und frei begehbar.
Baden am ikonischen Badesteg am Hestehovedet Strand
Kommt man wie wir am zeitigen Morgen bei zuckerwatte-farbenem Himmel zum ikonischen Badesteg von Hestehovedet Strand, ist es ein bisschen, als hätte man versehentlich eine Wes Anderson Kulisse betreten. Ganze 190 Meter ragt der Holzsteg ins Meer, an seinem Ende ein kleines Badehäuschen und mehrere Leitern, die ins Wasser führen.
Allein wird man aber vermutlich selbst zum Sonnenaufgang nicht sein, denn der Steg ist gleichermaßen bei Bewohnern als auch FotografInnen beliebt, die sich gegenseitig mit ihren Stativen im Weg rumstehen, während die Einheimischen vollkommen ungerührt von den Kameras splitterfasernackt ihrem morgendlichen Kaltbad nachgehen.
Mit dem Postboot zur Kormoran-Schau auf der Landzunge Albuen
Tickets für das Postboot buchen auf postbaaden.dk
Seit fast 100 Jahren verkehrt zwischen Nakskov und den kleineren Inseln vor Lolland ein Postboot, um die Anwohner mit ihren Briefen und Paketen zu versorgen. Ganz nebenbei entstand so das, was man heute Slow und Green Tourism nennen würde: Von Nakskov aus begleitet man den Skipper auf dem historischen Boot unter anderem zur Landzunge Albuen, bevor man etwa zwei Stunden später auf selbem Weg zurückkehrt.
Ganz ähnlich wie im Naturschutzgebiet Saksfjed-Hyllekrog treffen hier rauschender Belt und stiller Fjord zusammen und geben trotz der kleinen Fläche unzähligen Vögeln einen geschützten Lebensraum. Unumstrittenes Naturhighlight dürften die Holzpfeiler sein, die im Abstand weniger Kilometer aus dem Wasser ragen und je einem Kormoran als Sitzplatz dienen. So entsteht ein faszinierendes Bild, das nur noch imposanter wird, wenn die Kormorane ihre Flügel ausbreiten, sobald man sich auch nur vorsichtig nähert.
Tipp: Vergiss nicht die Badesachen einzupacken! Der Strand am Belt besteht aus feinem Sand und eignet sich wunderbar zum Sonnen und Baden.
Mit dem Kanu zum Shelter: Eine Nacht im 5000-Sterne-Hotel
Kanu mieten bei Camping Maribo | Übersicht über alle Shelter | den Shelter an der Naturskolen buchen
Gleich neben dem süßen Ort Maribo befindet sich mit den Seen Søndersø, Røgbølle Sø, Hejrede Sø und Nørresø eines der größten Süßwassersysteme Dänemarks, das obendrein auch noch die höchste Dichte an Inseln bereithält - perfekt also für einen Kanutrip! Leider wollte das Wetter während unserer Tour nicht so wie wir es gern gehabt hätten… Nichtsdestotrotz ist es eine wunderbare Vorstellung, wie der Tag ausgesehen hätte, wenn es nur ein bisschen sonniger gewesen wäre.
Dann nämlich hätten wir auf dem See von Insel und Insel schippern können und bestimmt hätten wir die ein oder andere Gelegenheit genutzt, um ins Wasser zu hüpfen und an den malerischen Stegen, die überall aus dem Grün hervor schauen, ein kleines Päuschen zu machen. So aber blieb uns nur eine einzige Stunde, in der kein starker Regen fiel, dafür aber umso mehr Zeit, es uns in unserem Shelter gemütlich zu machen.
Auf Lolland und Falster gibt es knapp 50 dieser einfachen Holzverschläge, die extra dafür gemacht sind, in ihnen eine Nacht in der Natur zu verbringen. Meist sind sie sogar mit einer Feuerstelle und Feuerholz ausgestattet, sodass man den Abend ganz wie im Bilderbuch am Lagerfeuer ausklingen lassen kann. Weil die Dänen und Däninnen ihre Shelter wirklich lieben und sie in den Sommermonaten stark frequentiert werden, bucht man sie vorab über bookenshelter.dk
Unser Shelter befand sich unmittelbar am Anleger der Naturskolen Maribo, sodass wir ihn tatsächlich mit dem Kanu erreichen konnten.
Wandern & Natur erleben auf Falster
Auf Holzstegen durch das mystische Moor Horreby Lyng
Länge: 4,9 km | Dauer: 1 Std. 30 min | Tour bei Outdooractive | Achtung: Das Gebiet ist in Privatbesitz und darf nur zwischen 6 Uhr und Sonnenuntergang betreten werden.
Nachdem wir an den ersten Tagen auf Lolland von morgens bis abends von der Sonne begleitet wurden, hätte ich mir für die beiden Wanderungen auf Falster gar kein passenderes Wetter wünschen können als den feinen Regen und den dichten Nebel, der sich zwischen den Bäumen bildete. Auf diese Weise verwandelte sich die Moorlandschaft Horreby Lyng in kürzester Zeit in eine mystische Kulisse wie aus einem Märchenbuch und nicht nur einmal erinnerte mich unsere Wanderung an die Abenteuer von Moers Ensel und Krete im Buntbärenwald.
So wanderten wir zunächst über Holzbohlen vorbei an unzähligen Pilzen durch die heidebewachsene Moorlandschaft, bis uns der Weg schließlich durch dichten Laubwald führte, in dem die Blätter über uns zu wispern schienen.
Das Moor Horreby Lyng ist übrigens das einzige seiner Art auf Lolland und Falster und ist durch den besonderen Schutz, den die Natur dort genießt, auch beliebtes Habitat von Kreuzottern. Gib also Acht, wo Du hintrittst und halte deinen Hund, falls Du denn einen dabei hast, unbedingt an der kurzen Leine.
Auf der Suche nach den Wildpferden von Bøtøskoven
Länge: 5,4 km | Dauer: 1 Std. 30 min | Tour bei Outdooractive | halte bitte immer min. 50 Meter Abstand zu den Tieren
Am Ende jeder Reise ist es meistens doch ein ganz bestimmtes Erlebnis oder ein ganz bestimmter Moment, der mir am meisten im Gedächtnis bleibt - auch im Fall von Lolland und Falster. Und ganz anders als erwartet ist es nicht etwa der irre Sonnenuntergang in Saksfjed-Hyllekrog und auch nicht die Robbensafari, sondern ausgerechnet die so verregnete und neblige Wanderung durch den Bøtøskoven (skoven = Wald).
Vielleicht lag es an den sandigen Pfaden inmitten des duftenden Eichen- und Kiefernwalds über die ich so gern laufe, vielleicht an den zuckersüßen Brombeeren, die überall am Weg wuchsen oder an dem Reh, das unseren Weg kreuzte. Egal was es war… schon als wir das Meer erreichten, war ich so euphorisiert, dass Wind und Wetter auf einmal keine Rolle mehr spielten und ich wie berauscht nichts mehr wollte, als mich in die Wellen zu werfen, die sich an diesem Abend tosend am Ufer überschlugen, nur um noch ein bisschen mehr von der Natur zu spüren.
Hätte man mir zu diesem Zeitpunkt gesagt, dass das eigentliche Highlight unserer Tour erst noch folgen sollte - ich hätte es nicht geglaubt. Irgendeine Eingebung sagte mir, dass wir nicht wie ursprünglich geplant am Meer zurücklaufen sollten, sondern dass der Rückweg durch den Wald vielleicht doch noch eine weitere Tierbegegnung für uns bereithält. Und wirklich: Gleich hinter der ersten Biegung trat auf einmal die Herde Konik-Wildpferde aus dem Wald, für die das Naturschutzgebiet bekannt ist. Doch wie es sich mit Wildpferden verhält, sind sie gar nicht so leicht zu finden… Schließlich ist Bøtøskoven kein Zoo. Umso überraschter und dankbarer war ich für die wenigen wertvollen Minuten, die sich unsere Wege kreuzten, bevor sie wie silbrig schimmernde Schatten wieder zwischen den Bäumen verschwanden.
#leckeressen auf Lolland & Falster
Übernachten auf Lolland & Falster: 3 persönliche Empfehlungen
Hages Badhotel in Rødby, Lolland
Hages Badhotel bei Booking.com checken!*
Die Lage des Hages Badhotel direkt hinter der riesigen Baustelle des Femern Belt Tunnels mag auf den ersten Blick nicht besonders einladend wirken, allerdings wurde das nagelneue Hotel auch nicht unbedingt nur für heute, sondern vielmehr für die Zukunft gebaut! Die Innovation, die diesem Hotel zugrunde liegt, lässt sich nicht nur an seinem nachhaltigen Energiemanagement ablesen, sondern auch an seiner durchdachten Bauweise:
Statt die Fläche wie üblich zu versiegeln, ist der gesamte Hotelkomplex auf Pfeilern erbaut, sodass das darunterliegende sensible Feuchtgebiet mit seinen zahlreichen Tier- und Pflanzenarten nahezu ungestört weiter existieren kann. So spaziert man auf dem Weg zum Frühstück auf Holzstegen an Teichen vorbei und es passiert schon mal, dass man nachts direkt neben der Terrasse die Eule rufen hört.
Selbstredend, dass sämtliche Gebäude in einem zeitlosen, skandinavischen Design gestaltet wurden, das einmal mehr beweist, dass vermeintlich kalte und frische Farben nicht im Widerspruch zu Gemütlichkeit stehen müssen.
Fjelde Camp
Engestoftevej 5, 4990, Sakskøbing | fjeldecamp.dk
Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass Campingplätze im Landesinneren oft nicht nur deutlich charmanter sind, sondern auch viel weniger frequentiert? Beides trifft auch auf Fjelde Camp zu. Hier campst Du gleich neben dem Hof des Besitzers auf einer grünen, parzellenlosen Wiese. Im Fall von Regen kannst Du überdacht abwaschen und sitzen, bei gutem Wetter stehen auch Shelter und Feuerstelle zur Verfügung.
Bellinge House in Horreby, Falster
Die Zimmer mögen etwas einfach sein, umso schöner ist der Rest des Hauses. Bellinge House, ein altes, renoviertes Bauernhaus, verzaubert mit lichtdurchfluteten Fensterfronten hinaus zum Garten, Sauna, Hot Tub, hervorragendem Frühstück mit frischen, lokalen Produkten und jeder Menge Grün, das den charmanten Backsteinbau umgibt. Beachte bei der Buchung nur, dass es nur Gemeinschaftsbäder gibt. Die sind aber alle schick und modern, sodass es trotzdem nicht an Luxus mangelt.
Mehr Lust auf Hygge? Folgende Artikel sind bisher zu Dänemark erschienen:
- Die schönste Wanderung im Nationalpark Mols Bjerge & mehr Tipps für die Region
- Natur & Kultur pur: Die schönste Wanderung rund um Dänemarks coole Outdoor-Hauptstadt Silkeborg
- When in Ebeltoft – 5 besondere Orte, die du nicht verpassen solltest
- Südseeland & Insel Moen: Die zwei schönsten Klippenwanderungen
- 11 besondere Orte, Aktivitäten, Wanderungen & Restaurants in Nordjütland
- Kystlandet – das unterschätzte Hidden Gem von Dänemark
- 10 besondere Orte, Restaurants & Unterkünfte an Limfjord und Mariagerfjord im dänischen Himmerland
- Kopenhagen: 10 tolle Orte für deinen (verregneten) Kurztrip
Transparenz: Dieser Artikel entstand in Auftrag von Visit Denmark und enthält Werbung. Doch keine Sorge: Alle Tipps, die du hier findest, entspringen meiner ganz ehrlichen Begeisterung für die beiden Inseln Lolland und Falster!
sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies
-
Hallo Magda, dein Artikel über das Wandern auf Lolland hat mich wirklich neugierig gemacht! Besonders spannend fand ich deinen Hinweis auf die wenig bekannten Naturschutzgebiete der Insel, die eine ideale Alternative zu den überlaufenen Touristenpfaden bieten. Dein Tipp, gerade in den ruhigeren Ecken von Lolland den Naturreichtum in Ruhe zu genießen, ist für mich als Wanderer ein echtes Highlight – genau solche abgelegenen Orte suche ich. Auch dein Hinweis auf die Kombination von historischen Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnissen, wie die Wanderung entlang der alten Herrensitze, zeigt eine tolle Möglichkeit, Kultur und Natur zu verbinden. Vielen Dank für diese inspirierende Empfehlung – Lolland rückt definitiv auf meine Wanderliste! Liebe Grüße, Thomas