Dänische Karibik & UNESCO Weltnaturerbe – mit Moens Klint und Stevns Klint wissen die beiden Inseln Moen und Südseeland mit zahlreichen Superlativen aufzuwarten! Hier kannst du mühelos echte Fossilien finden, in milchblauem Wasser baden und auf Mondlandschaften wandeln, natürlich immerzu begleitet von spektakulären Ausblicken über die weißen Klippen. In diesem Beitrag findest du die beiden schönsten Wanderouten, die du hier unternehmen kannst und eine Hotelempfehlung, der vermutlich sogar Wes Anderson nachkommen würde. Lass dich überraschen, wie viele aufregende Highlights sich auf der Insel Moen und der Insel Südseeland tatsächlich verstecken!

Lieblingstour I: Hike & Bike am UNESCO Weltnaturerbe Stevns Klint

Gesamtstrecke: 21 km | Bike: 13, 2 km - Link zu komoot | Hike: 7,8 km - Link zu komoot | Fahrrad leihen: Donkey Republic App

21 Kilometer weiße Klippen, spektakuläre Aussichten, blaues Wasser, niedliche Ortschaften mit Reetdachhäuschen, Badestellen, Einkehrmöglichkeiten, ein begehbarer Leuchtturm, eine wirklich imposant gelegene Kirche direkt überm Meer und ein modernes Experience Center – all das erwartet dich an nur einem Wanderweg. Das Beste: Der Trampestien (so der offizielle Name des Wanderwegs) lässt sich dank vieler Donkey Republic Fahrradstationen in eine kurzweilige Hike & Bike Tour verwandeln. So ist die Strecke auf einmal gar nicht mehr so lang und es bleibt genug Zeit für all die tollen Erlebnisse am Weg.

Easy Peasy: Mit E-Shuttle und Fahrrad unterwegs an Stevns Klint

Die Planung der Tour könnte kaum leichter sein! Zwischen Rødvig Havn und Bøgeskov Havn (und allen interessanten Orten dazwischen) verkehrt an Wochenenden und Feiertagen drei Mal täglich der andel Elektrobus. Mit ihm kannst du kostenlos bis zur Endhaltestelle Bøgeskov Havn fahren. Dort angekommen, findest du an den kleinen Bootshäuschen auch schon die Fahrrad Station, an der du per Donkey Republic App dein Fahrrad freischalten kannst. Ich empfehle dir die App vorab zu installieren und die Zahlung einzurichten. Das geht ganz schnell, erleichtert das Ausleihen vor Ort aber sehr. Entlang der Strecke bis Rødvig gibt es zahlreiche weitere Stationen, an denen du das Fahrrad wieder abgeben kannst.

Ich persönlich empfehle dir bis zum Leuchtturm mit dem Fahrrad zu fahren und ab dort zu laufen – schlicht aus dem Grund, weil die Wanderroute zwischen Leuchtturm und Rødvig wunderschön ist und es jede Menge zu sehen gibt, während du im Bereich zwischen Bøgeskov Havn und Leuchtturm viele Kilometer auf Asphalt laufen würdest. Da macht es deutlich mehr Spaß mit dem Fahrrad durch die idyllische Landschaft zu radeln!

Highlights am Rad- und Wanderweg

  • baden am malerischen Badesteg von an Bøgeskov Havn
  • den Leuchtturm Stevns Fyr erklimmen
  • bei Mad & Ro zum Mittagessen das berühmte Stjerneskud probieren
  • in Højerup die Kirche überm Meer besichtigen
  • die interaktive Ausstellung Stevns Klint Experience besuchen
  • im Café Boesdal einen Kaffee trinken

Hike & Bike Teil 1: Mit dem Fahrrad von Bøgeskov Havn zu Stevns Fyr

Das Beste kommt zuerst: Zumindest habe ich das so empfunden. Gleich zu Beginn der Tour erwartet dich an Bøgeskov Havn eine herrliche Badestelle. Ein Holzsteg bringt dich geradewegs übers seichte, sandige Ufer in schwimmbare Gefilde. Und schau nur mal auf dem Foto, wie toll blau das Wasser dort in der Sonne glitzert! Frisch gebadet schwingt man sich nun aufs Rad (die Station befindet sich etwas versteckt an den Fischerhäuschen) und los geht die idyllische Fahrt entlang von goldenen Feldern und Apfelbäumen. Zwischendurch kommt man immer wieder an niedlichen Reetdachhäuschen vorbei und mit etwas Glück sind die Stände davor mit frischem Obst und Gemüse aus den Gärten der BesitzerInnen bestückt. Auch wenn man sonst in Dänemark konsequent mit Kreditkarte bezahlt, lohnt es sich, hierfür ein bisschen Bargeld einstecken zu haben.

Ziel des ersten Abschnitts: Stevns Fyr. Hier kannst du nicht nur auf den Leuchtturm steigen, sondern bekommst bei Mad & Ro auch ein üppiges Mittagessen. Tatsächlich ist das Restaurant in der Region regelrecht berühmt für sein Stjerneskud. Dabei handelt es sich um ein typisch dänisches Gericht, bestehend aus einem Fischfilet, serviert mit Krabben und – im Fall von Mad & Ro – Algensalat, Kaviar und einer köstlichen Remoulade.

Zu Fuss von Stevns Fyr zurück nach Rødvig

Vom Leuchtturm folgst du nun immerzu einem schmalen Pfad – die meiste Zeit dabei entlang der Klippen, manchmal an Apfelbäumen und Feldern vorbei, grasenden Kühen und Pferden und unzähligen bunten Wildblumen. Plan aber unbedingt den gesamten restlichen Tag für den Weg nach Rødvig ein, denn neben der Landidylle jagt hier nun ein Highlight das nächste, angefangen mit der Alten Kirche von Højerup. 1357 erbaut, konnte damals wahrscheinlich noch niemand ahnen, dass sich das Meer Jahr für Jahr ein Stück der Landmasse holen wird, sodass die Kirche heute direkt am Rand der Klippen hängt. Tatsächlich ist 1928 bereits ihr Chorraum ins Meer gestürzt. Dank einer Untermauerung kann man sie trotzdem besuchen und es ist fraglich, ob man irgendwo sonst auf der Welt aus der Tür einer Kirche herausschauen kann und wirklich nichts sieht außer dem Meer. 

Überhaupt ist der Blick aufs Meer das alles verbindende Thema des Wegs: So lädt wenig später auch das Café Boesdal zu Kaffee und Eis auf einer herrlichen Aussichtsterrasse ein, bevor man kurz vor Rødvig das Stevns Klint Experience Center erreicht. Und das hat seinen Namen wirklich redlich verdient! Im Inneren erwarten dich unter anderem beeindruckende Videoinstallationen, anhand der die dramatische Geschichte des UNESCO Weltnaturerbes erzählt wird. Spoiler: Die Klippen bergen den Schlüssel zu den Ereignissen nach dem Asteroidenschlag vor 66 Millionen Jahren, der zum Aussterben der Dinosaurier führte.

Lieblingstour II: Moens Klint - Wandern in der dänischen Karibik auf der Insel Moen

Länge: 14,9 km | Ausgangspunkt: GeoCenter Moens Klint oder Liselund Slotspark | Link zu komoot

Es ist keine Übertreibung, wenn die Insel Moen und vor allem Moens Klint als die Karibik Dänemarks bezeichnet wird und es braucht auch keinen Filter, um das Wasser vor den weißen Klippen türkisblau aussehen zu lassen! Tatsächlich erinnert das Gebiet sehr an den Nationalpark Jasmund auf Rügen, doch ich möchte mich zu dem Vergleich hinreißen lassen, wie viel weißer hier auf der Insel Moen die Kreidefelsen sind – maßgeblich wegen der recht jungen großflächigen Abbrüche Ende 2023.

Highlights am Wanderweg "Klintekongernes Rige" auf der Insel Moen

  • GeoCenter Moens Klint
  • weiße Kreidestrände und milchblaues Wasser
  • der romantische Schlosspark Liselund
  • tausend spektakuläre Aussichten über die Kreideklippen
  • unzählige Wildblumenwiesen
  • der alte Buchenwald

GeoCenter Moens Klint - 70 Millionen Jahre Geschichte

Die aktuellen Abbrüche sind auch der Grund, weshalb du deine Wanderung aktuell unbedingt am GeoCenter Moens Klint beginnen solltest: Dort bekommst du Kartenmaterial und Infos zu den aktuell begehbaren Strandzugängen. Doch das ist natürlich nur das Geringste, was das GeoCenter zu bieten hat. Hinter dem Eingang erwartet dich eine interaktive Spielwiese mit Videoinstallationen, VR-Experience, begehbaren Modellen der Kreidefelsen und sagenhaften Fossilienfunden. Zweimal täglich bietet das GeoCenter außerdem geführte Fossilien-Touren zum Strand an und gerade jetzt, nach den jüngsten Abbrüchen, ist es fast unmöglich, kein eigenes Fossil zu finden. Es lohnt sich also sehr, den Besuch nach den angebotenen Touren zu richten.

Weisse Kreidestrände, milchblaues Wasser

Bei Moens Klint handelt es sich übrigens um die höchste Steilküste an der dänischen Ostseeküste. Bis zu 128 Meter ragen die weißen Felsen senkrecht auf und gewähren so von den Holzstegen und Wegen an ihrem oberen Rand als auch von unten am Strand wahrlich spektakuläre Ausblicke. Den aktuellen Abbrüchen dank ist der “Strand” an vielen Stellen wirklich leuchtend weiß, sodass es hier und da wirklich aussieht, als würde man auf einem anderen Planeten wandeln. Und nicht weniger verrückt wird die Vorstellung, wenn man daran denkt, dass man hier auf miskroskopisch kleinen Algen wandelt, die einmal vor 70 Millionen Jahren das urzeitliche Meer bevölkerten. Leseratten sei hier zur Inspiration das Buch “Die Meere des Mondes” aus dem Reisedepeschen Verlag empfohlen.

Hinweis: Auf dem Weg zum Strand gilt es 497 Treppenstufen zu überwinden. Solltest du also nicht ohnehin einen Wanderrucksack dabei haben, denk daran, eine Flasche Wasser einzupacken.

Liselund Slot - das kleinste Schloss Dänemarks

Am nördlichen Ende deiner Wanderung verlässt du den Wald für einen gepflegten Spaziergang durch Liselunds Schlossparks, angelegt im Stil eines englischen Landschaftsgartens. Wenn du bis jetzt an ein pompöses Schloss gedacht hast, wirst du überrascht sein. Beim Schloss Liselund handelt es sich um ein bescheidenes Landhaus, kaum größer als ein kleine Villa. Doch Größe ist bekanntlich nicht alles: Flankiert wird das “Schloss” von einer romantischen Kastanienallee, einem Teich samt den obligatorischen Trauerweiden und saftig grünen Wiesen, die zu einem kleinen Sonnenbad einladen.

Wildblumenwiesen & alter Buchenwald

Last but not least: Der alte Buchenwald und die riesigen Wildblumenwiesen, die sich hinter den Klippen befinden. Sie sind es unbedingt wert, wirklich die vorgeschlagene Rundwanderung zu wandern. Viel zu oft bekommen sie in Angesicht der Klippen überhaupt keine Beachtung und das, obwohl du hier die schönsten Picknickplätze fernab der Besucherströme findest.

Sternstunden - Dark Sky Park Insel Moen

Dass das Licht großer Städte und dicht besiedelter Gebiete dafür sorgt, dass man die Sterne weniger sehen kann, ist hinlänglich bekannt. Aber wusstest du, dass es eine Organisation gibt, die international Dark Sky Places auszeichnet, an denen eine besonders geringe Lichtverschmutzung herrscht, sodass man den Sternenhimmel so viel klarer sehen kann als sonst irgendwo auf der Welt? Tatsächlich gibt es aktuell nur etwas mehr als 200 ausgezeichnete Orte dieser Art auf der Welt - und einer davon ausgerechnet auf der Insel Moen. Als beste Beobachtungspunkten gelten:

  • Aborrebjerg, der höchste Punkt auf der Insel Moen, 54°58'49.9"N 12°31'53.9"E
  • Jydelejet Star Gazing Spot, 54°59'20.2"N 12°32'15.4"E
  • Liselunds Slots Park
  • Kongsbjerg, der zweithöchste Punkt der Insel Moen, 54°57'55.8"N 12°30'31.0"E
  • das Ufer des Sees Huno, 54°58'57.2"N 12°31'27.2"E

Übernachten in Rødvig

Wes Anderson Vibes im Rødvig Kro & Badhotel

zur Website des Hotels

Wenn du schon einmal in Skandinavien gereist bist, werden dir vermutlich die alten Badehotels und Pensionate aufgefallen sein – Hotels aus einer anderen Zeit, wo man sich noch abends gemeinsam mit den anderen Gästen auf einen Plausch oder ein Brettspiel im Gemeinschaftsraum traf und sich später im Schlaf wälzte, wenn mal wieder jemand versuchte über die knarzenden Holzdielen im Flur ins Badezimmer zu schleichen. Was sie wahrscheinlich alle auch heute noch gemeinsam haben: Bunte Tapeten und schwere Schlüsselanhänger, den leicht feuchten Geruch nach Meer, der in den Wänden residiert und Zimmer, die sofort die Vorstellung eines Autors beschwören, wie er am Schreibtisch auf einer Schreibmaschine seinen Roman fertig stellt.

Genauso darfst du dir auch Rødvig Kro & Badhotel vorstellen, natürlich inklusive hauseigenem Badesteg und einem großen lichtdurchfluteten Saal, in dem man am Abend das opulente 3-Gänge-Menü serviert. Wes Anderson würde sich bestimmt wohlfühlen.  

Rødvig Ferieby - hyggelig ganz nah an der Natur

zur Website von Rødvig Ferieby

Mit Rødvig Ferieby (deutsch: Feriendorf) hat das Ehepaar Mette und Claus Høgenhaug ein Urlaubsparadies geschaffen, das dänischer kaum sein könnte. Mitten im Wald und nur 500 Meter vom Strand entfernt verstecken sich 26 kleine oder größere Ferienhäuschen aus Holz, einige sogar mit privatem Whirlpool und dazwischen hübsch angelegt mehrere Feuerstellen mit frei verfügbarem Feuerholz. Und wie oft habe ich mich schon gefragt, wie es kommt, dass dänische Ferienhäuser immer alle gleich duften. Nach Holz, nach Meer, nach Gemütlichkeit - so unverwechselbar und einzigartig, dass ich diesen Geruch nirgendwo sonst auf der Welt noch einmal gefunden habe. Zu meiner großen Freude war unser Häuschen natürlich auch mit einem "Hems" ausgestattet, einem offenen Obergeschoss meist ganz aus Holz und einem Extrabett... Nach wie vor mein liebster Schlafplatz.

Noch mehr Tipps für deine Reise nach Dänemark?

Inzwischen habe ich mehr als ein Jahr meines Lebens in Dänemark verbracht und dabei - neben der Insel Moen - fünf weitere Regionen ganz besonders intensiv bereist.

Transparenz: Dieser Artikel entstand in Auftrag von Visit Denmark und VisitSydsjælland-Møn und enthält Werbung. Doch keine Sorge: Alle Tipps, die du hier findest, entspringen meiner ganz ehrlichen Begeisterung für die atemberaubende Natur auf der Insel Moen und der Insel Südseeland!

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert