266 km Küste, tiefe Wälder, sanfte Hügel, idyllische Flusslandschaften, hippe Restaurants und eine Insel voller Kaninchen – nachdem ich Kystlandet selbst erlebt habe, frage ich mich, wie ich all die Jahre immer wieder an dieser so vielseitigen Region vorbeifahren konnte. Vor allem, da sich doch hier in Kystlandet, rund um Horsens Fjord, auch gleich zwei der schönsten Unterkünfte befinden, die ich bisher in Dänemark gefunden habe. In diesem Artikel findest du deshalb nun endlich die 5 schönsten Orte und Wanderungen in Kystlandet inklusive einem Mini-Guide für die Insel Endelave und alle Infos zu den besagten Boutique B&Bs.
5 Gründe, warum du bei deiner nächsten Dänemark-Reise auf keinen Fall an Kystlandet vorbeifahren solltest
Dass man in Nordjütland und auf der Insel Moen spektakuläre Landschaften findet, ist kein Geheimnis und auch andere Regionen Dänemarks wie Rømø oder Aarhus sind hinlänglich bekannt. Doch obwohl ich schon so oft in Dänemark war, habe ich Kystlandet bisher immer links liegen lassen – schlicht weil ich keine Vorstellung davon hatte, was ich hier finden könnte. Umso überraschter war ich jetzt von den Orten, die sich hier rund um Horsens Fjord so unscheinbar in die liebliche Hügellandschaft schmiegen.
- Kystlandet liegt direkt an der E45, die Deutschland mit Nordjütland verbindet und lässt sich so easy erreichen.
- Die Region Kystlandet ist so klein, dass man sie entdecken kann, ohne dafür weite Strecken zurücklegen zu müssen.
- Kystlandet ist vielseitig: Auf kleinster Fläche findest du hier coole Restaurants, Inseln, Strände und Badestellen und magische Wälder.
- In Kystlandet übernachtest du in zwei der schönsten Boutique B&Bs, die man in Dänemark außerhalb der Großstädte finden kann.
- Mit der Kanincheninsel Endelave hat Kystlandet ein außergewöhnliches Reiseziel für Wildlife-FotografInnen!
Fünf besondere Orte & Wanderungen in Ksytlandet
1. Cuteness overload auf der Kanincheninsel Endelave
Mit der Fähre nach Endelave
Keine Sorge, der Weg nach Endelave könnte kaum leichter sein: Dreimal täglich fährt die Fähre von Snaptun Havn die kurze Strecke – einmal morgens, kurz nach 8.00 Uhr, am frühen und am späteren Nachmittag, wobei die Fahrt nur eine knappe Stunde dauert. Auch wenn es möglich ist, das Auto mitzunehmen, ist es ratsamer, es auf dem Parkplatz in Snaptun stehen zu lassen, da du es auf der kleinen Insel ohnehin nicht brauchen wirst. Sowohl am Anleger, als auch gegenüber des Gasthauses Endelave Kroen kannst du Fahrräder leihen, wobei du für den Verleih am Gasthaus ein paar Münzen einstecken solltest, da dort nur per Vertrauenskasse bezahlt werden kann.
Hike & Bike zu den Kaninchen
15.000 Kaninchen und 30.000 gespitzte Ohren – Endelave trägt nicht umsonst den Beinamen “Kanincheninsel”. Überall hoppeln die wilden Racker umher, flitzen über Wiesen und Wege und durch die Wälder. Doch wer sie wirklich ernsthaft beobachten und vielleicht auch aus der Nähe sehen will, muss geduldig sein. Kaninchen sind unglaublich scheu und mitunter muss man schon mal 30-40 Minuten still in der Wiese sitzen bleiben, damit sie sich aus ihren Bauten trauen.
Doch die Kaninchen sind längst nicht alles, was Endelave zu bieten hat! Riesige Wildblumenwiesen und Sonnenblumenfelder erwarten dich hier, Dorfidylle wie aus dem Bilderbuch, eine sandige Landzunge, die ein wenig an eine Miniaturausgabe von Skagens Grenen erinnert, blühende Heide und Kiefernwälder, Sandstrand und Badesteg, eine Herde halbwilder Pferde und sogar eine Seehundkolonie.
Am besten erkundet man die Insel bei einer Hike & Bike Tour, wobei sich die interessantesten Punkte definitiv im äußersten Norden und Süden befinden. Dort geht man am besten auf den ausgeschilderten Wanderwegen zu Fuß, den Weg dazwischen legt man einfach mit dem Fahrrad zurück und saust dabei an all den Wild- und Sonnenblumen vorbei – natürlich nicht ohne hier und da ein Kaninchen in der Wiese zu entdecken.
Übernachten und essen auf Endelave
Auch wenn man Endelave dank des Fahrplans der Fähre perfekt als Tagesausflug planen kann, empfehle ich dir wärmstens eine Übernachtung – zumindest, wenn du die Kaninchen beobachten und nicht nur aus der Ferne sehen willst. Wie die meisten Säugetiere unserer Breiten kommen sie am liebsten zur Dämmerzeit aus ihren Bauten hervor. In diesem Fall findest du im Gasthaus Endelave Kroen ein gemütliches Bett in kleinen, modernen Räumen und obendrein ein richtig gutes Abendessen! Mein Tipp: Die Garnelen auf gegrilltem Brot mit Grünkohlblatt und Fischrogen.
2. Die komische Geschichte der wiedergefundenen Brücke
Ausgangpunkt: Parkplatz "Den genfundne bro"
Ende des 19. Jahrhunderts als höchste Stahlgitterbrücke Skandinaviens erbaut, war sie gerade einmal 25 Jahre in Betrieb, bis sie für die modernen Züge bereits zu schmal war. Doch wohin mit dem Stahlmonster, das trotz seines einstmaligen Superlativs einfach nicht groß genug war? Kurzerhand entschloss man sich, die Brücke einfach unter einem gigantischen Bahndamm zu begraben und fast ein ganzes Menschenalter lang lag sie dort begraben und vergessen… Bis sie 2014 bei der Renaturierung des Flusses „wiedergefunden“ und vollständig freigelegt wurde. Heute ist das Flussufer unter der 50 Meter langen Brücke ein beliebter Ort, um die Füße im Wasser baumeln zu lassen und die Brücke selbst ein tolle Aussichtspunkt, um den Sonnenuntergang über der Flusslandschaft des Gudenå zu beobachten.
3. Magische Stille in Sondrup Plantage
Ausgangspunkt: Sondrup Bakker Wanderparkplatz | Länge: 4,5 km | zum komoot-Link
Sondrup Plantage mag sich auf den ersten Blick kaum von anderen Wäldern unterscheiden und wahrscheinlich muss man doch ein sensibler Mensch sein, um seine Besonderheit zu spüren. Doch ich möchte behaupten, dass ich selten irgendwo auf dieser Welt eine solche Stille erfahren habe wie hier auf den schmalen Waldwegen. Es war nicht nur das Fehlen von Geräuschen… Es war eine Stille, die den ganzen Körper umhüllt, ja, an manchen Stellen vielleicht sogar gespenstig wirkt. Nicht einmal das Reh, das auf einmal vor mir stand und davon rannte, ließ dabei irgendeinen Laut entstehen.
Erst auf dem höchsten Hügel, 74 Meter über dem Meer, wo der Wind die Baumkronen durchkämmt und der Blick bis zum Fjord reicht, fühlt es sich an, als würde man aus der Stille auftauchen wie aus einem Ozean.
4. Die zauberhaften Eichenwälder an Horsens Fjord
Ausgangspunkt: Parkplatz an Husodde Strand
Was haben Eichen, was andere Bäume nicht haben, dass ihr Anblick so tiefe Sehnsüchte weckt, so nostalgisch stimmt und sich ein Spaziergang unter ihnen immer anfühlt, als würde man ein magisches Paralleluniversum betreten? Ich war jedenfalls ganz bezaubert, als ich mich am nördlichen Ufer von Horsens Fjord, östlich von Stensballe, in einem dichten Wald uralter Eichen wiederfand. Ihr Blätterdach war gerade noch so licht, dass das Sonnenlicht hier und dort hindurch fiel und die Luft unter ihnen grüngolden schimmern ließ.
Etwa dreieinhalb Kilometer ist der Abschnitt zwischen Husodde Strand und dem östlichsten Ausläufer des Eichenwalds lang, wobei man immerzu dem Ufer des Fjords folgt. Damit ist er außerdem Teil des 59 km langen Fjordmino – einer Wanderroute zwischen Alro und Snaptun. Beide Orte liegen direkt am Wasser und sind durch eine Fähre miteinander verbunden. Da der Fjordmino kaum einen Höhenmeter überwindet, lässt er sich problemlos in zwei Etappen aufteilen, wobei Horsens der ideale Ort ist, um die Nacht zu verbringen.
5. Die Restaurants der coolen Kleinstadt Horsens
Im 18. und 19. Jahrhundert als Industriestadt gewachsen, galt Horsens trotz ihrer mondänen Bauten lange Zeit nicht gerade als sexy Reiseziel. Wie in vielen anderen Industriestädten aber wandelte sich mit der Zeit das Bild; statt Eisengießerei und Staatsgefängnis dominieren heute Kulturstätten und Restaurants die Straßen und lassen sie rund um die Thonbogade so lebendig wirken, als würde man durch den Kiez einer Großstadt bummeln.
Tipps für Horsens
- Lunch in der Spiskammeret
- Kaffee trinken bei Zappa
- Craft Beer & Brettspiele im Brætspilscaféen
- ein Softeis naschen bei Frellsen
- auf einen Aperitivo in die GranBar
- Art’M Kunstgalerie
Zwei besondere Übernachtungsmöglichkeiten in Kystlandet
Reballegaard – Landlust im Boutique B&B
zur Website von Reballegaard | Reballegaard bei booking.com checken
Mit Reballegaard haben sich Tine und ihr Mann Magnus einen Traum erfüllt. Viele Jahre war das Anwesen in Besitz von Tines Familie. Weil die Villa für die Familie aber viel zu groß war, haben die Eltern sie vermietet und lebten selbst in einem kleinen Haus nebenan. So kam es, dass die Villa lange Zeit die unterschiedlichen Zwecke erfüllte – zum Beispiel auch als Altenheim. Tine erinnert sich jedenfalls nur zu gern mit einem Schmunzeln daran, wie sie den alten Leuten als Jugendliche heimlich die Zigaretten gedreht hat.
Später stand die Villa leer und doch ließ das Anwesen Tine einfach nicht los. Nach vielen Überlegungen also kauften sie und Magnus das Anwesen von ihrem Vater und stecken seitdem jede freie Minute in die Renovierung, um Reballegaard zukünftig nicht nur als Boutique B&B, sondern sogar als Eventlocation für Hochzeiten und Retreats nutzen zu können.
Und ganz egal, was Tine beginnt… Jeder noch so kleinen Aufgabe gibt sie sich mit einer unnachahmlichen Detailverliebtheit hin – angefangen bei der Inneneinrichtung, die bis zum Kleiderbügel harmoniert, bis hin zu einem liebevoll zusammengestellten Frühstück. Alle Lebensmittel stammen von kleinen Erzeugern aus maximal 100 km Umkreis und sind von Tine so portioniert und abgefüllt, dass man sich das Frühstück zu jeder beliebigen Zeit ganz nach Gusto selbst in der gut ausgestatteten Landhausküche zubereiten kann.
Bøgebjerg Dome - das 1000 Sterne Hotel
Stell dir vor, du wachst nachts auf, blinzelst und alles, was du siehst, sind eintausend Sterne am Himmel… Genau am Waldrand von Østbirk errichtet, übernachtest du im Bøgebjerg Dome mitten in der Natur, weit weg von Lichtverschmutzung und Lärm. Die einzigen Geräusche, die du hier hören wirst, ist das Rauschen des Windes in den Baumkronen, das Schnurren der Katzen, die ab und an vorbeigeschlichen kommen und das Prasseln des Feuers im Kamin. Und wenn abends sich langsam die Sonne senkt und sich eine frische Brise die Haut frösteln lässt, ist es Zeit, in den hölzernen Hot Tub auf der Terrasse zu steigen und in wohliger Wärme dabei zuzusehen, wie Mond und Sterne über der Kuppel aufgehen…
Mehr Tipps für deine nächste Reise nach Dänemark?
Inzwischen habe ich mehr als ein Jahr meines Lebens in Dänemark verbracht und dabei - neben der Region Kystlandet - fünf weitere Regionen ganz besonders intensiv bereist.
- Die schönste Wanderung im Nationalpark Mols Bjerge & mehr Tipps für die Region
- Natur & Kultur pur: Die schönste Wanderung rund um Dänemarks coole Outdoor-Hauptstadt Silkeborg
- When in Ebeltoft – 5 besondere Orte, die du nicht verpassen solltest
- Südseeland & Insel Moen: Die zwei schönsten Klippenwanderungen
- 11 besondere Orte, Aktivitäten, Wanderungen & Restaurants in Nordjütland
- 10 besondere Orte, Restaurants & Unterkünfte an Limfjord und Mariagerfjord im dänischen Himmerland
- Draussen auf Lolland & Falster: 7 tolle Wanderungen & Naturerlebnisse
- Kopenhagen: 10 tolle Orte für deinen (verregneten) Kurztrip
Transparenz: Dieser Artikel entstand in Auftrag von Visit Denmark und der Destination Kystlandet und enthält Werbung. Doch keine Sorge: Alle Tipps, die du hier findest, entspringen meiner ganz ehrlichen Begeisterung für die Region!
sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies