Nicht umsonst wird Silkeborg auch die Outdoor-Hauptstadt von Dänemark genannt! Inmitten der malerischen Seenplatte Søhøjlandet gelegen, dauert es keine halbe Stunde zu Fuß, bis man die Altstadt von Silkeborg hinter sich gelassen hat und mitten im größten zusammenhängen Waldgebiet des Landes oder am nächsten Badesee steht. Gleichzeitig aber ist Silkeborg so viel mehr als nur ihre grüne Umgebung! Zahlreiche Ateliers, frei zugängliche Kunstinstallationen und das bekannte ArtCenter in Silkeborg Bad machen die kleine Stadt zu einem wahren Mekka für moderne Kunst.
Die beste Art und Weise die Highlights von Silkeborgs Natur und Kultur zu erleben, bietet die 12 km lange Stadtwanderung “Silkeruten”. Ganz frisch angelegt, führt sie dich zu den coolsten Orten in und außerhalb der Stadt. In diesem Beitrag findest du alle wichtigen Infos zur Tour, eine Liste all der Dinge am Weg, für die du unbedingt Zeit einplanen solltest und meinen persönlichen Übernachtungs-Tipp.
Die wichtigsten Infos zur Silkeruten
Länge: 12 km | Dauer: ein ganzer Tag | Ausgangpunkt: Parkplatz am Silkeborg Bad | zur komoot-Tour
Die Silkeruten ist ein teilweise urbaner Wanderweg, der durch die grünen Wald- und Seengebiete vor der Stadt führt, später aber auch durch die Alt- und Neustadt von Silkeborg selbst – und genau darin liegt auch der ganze Zauber der Silkeruten. Auf gerade einmal 12 Kilometern findet man Kunst und Kultur, tolle Cafés, aber auch die Badeseen, Flusslandschaften und die herrliche Stille der Wälder.
Weil es so viel am Weg zu entdecken und zu erleben gibt, solltest du auch wirklich den ganzen Tag einplanen. Der beste Ausgangspunkt ist dabei Silkeborg Bad – nicht nur, weil du dort kostenlos parken kannst, sondern auch, weil du so deinen Tag mit dem Besuch der fulminanten Art Gallery - ein Must Do in Silkeborg - beginnen kannst, ohne dass dir später deren Öffnungszeit im Nacken sitzt. Die Altstadt von Silkeborg erreichst du anschließend zur späten Mittagszeit, ideal um in einem der tollen Cafés einzukehren. Der Badesee liegt dann am Ende der Rundwanderung, genau richtig, um dort die warme Nachmittagssonne auszukosten.
5 Orte entlang der Wanderung, auf die du dich besonders freuen kannst
Silkeborg Bad & das neue ArtCenter
zur Website von Silkeborg Bad | Eintritt: bis 25 Jahre frei, danach 12 Euro
Silkeborg Bad, das ist ein Ort, an dem in einem aufregenden Culture Clash historische Bäderarchitektur auf moderne Kunst trifft. Damals, Anfang des 19. Jahrhunderts galt eine Wasserkur als der letzte Schrei. Jeder und jede, die etwas auf sich hielt, besuchte die pompösen Heilbäder – so auch Silkeborg Bad. Mehr als 100 Jahre war die Badeanstalt ein riesiger Erfolg, immerzu musste sie erweitert werden, bis die Gesellschaft Ende des 20. Jahrhunderts entschied, dass es nicht mehr en vogue war, sich im Rahmen medizinisch anmutender Behandlungen in Badewannen zu räkeln.
Was blieb, war die imposante Architektur, riesige Räume, gerade richtig für eine Art Gallery. Achte bei deinem Besuch unbedingt auf die verschiedenen Lichtsituationen in den Räumen. Während das Herzstück, der große Saal der Galerie, dank einer neuen Glasfassade geradezu mit Licht geflutet wird, kannst du in anderen Räumen an den alten Doppelglasfenster und gläserne Mosaiktüren schönste Lichtspiele beobachten.
Göttliche Salate bei Green Habits
Es gibt natürlich auch jede Menge andere Cafés in Silkeborg, doch war meine persönliche Wahl so gut, dass sie hier in der Liste nicht fehlen darf: Bei Green Habits werden mit frischesten Zutaten göttliche Salate, Wraps und Burger gezaubert, frisches Obst zu köstlichen Säften gepresst. Das mag banal klingen, doch wie oft passiert es schon, dass man mal einen Salat bekommt, der nicht einfach nur gut, sondern so fantastisch ist, dass man anschließend am liebsten den Teller ablecken möchte?
Moderne Glaskunst mitten in Silkeborg
Das Glashandwerk in Dänemark mag vielleicht keine so lange Tradition haben wie auf der Insel Murano in Venedig und doch können viele dänische Gasbläsereien auf eine mehr als 200-jährige Geschichte zurückblicken. Inzwischen aber löst die junge Generation die Alten nach und während einige weiterhin traditionell arbeiten, finden andere ganz neue und moderne Formen – zum Beispiel Mikkel Yerst, Inhaber von Yerst Glas in Silkeborg.
Mitten im Laden hat er seine Schauwerkstatt errichtet, in der man ihm beim Arbeiten über die Schulter schauen kann. Wie die meisten GlaskünstlerInnen hat auch er ein immer wiederkehrendes Design, an dem man ihn sofort als den Schöpfer identifizieren kann: Unförmige Kugeln aus Klarglas, verziert mit einem willkürlich platzierten, rechteckigem Blattgoldzuschnitt. Doch auch darüber hinaus finden sich in seinem coolen Laden jede Menge moderne und vor allem individuelle Glasteile, wie man sie nirgendwo sonst zu sehen, geschweige denn zu kaufen bekommt.
Baden am futuristischen Badesteg Østre Søbad
Nicht umsonst trägt Søhøjlandet, das Gebiet im Südosten Silkeborgs den Beinamen “Lake District”. Unzählige Seen reihen sich hier rund um den Flusslauf des Gudenå aneinander, viele davon hervorragend zum Baden geeignet – ganz besonders aber der Almindsø. Nicht nur, da er einer der tiefsten und saubersten Seen Dänemarks ist, sondern vor allem auch wegen seiner neuen, futuristischen Badeanlage. Wie es in Skandinavien üblich ist, begeistert die Anlage mit einem grandiosen Design bei gleichzeitig freiem Eintritt.
Zwei halbrunde Badestege führen vom Ufer ins Wasser, der größere von beiden so weit, dass man sich bedenkenlos mit kopfüber ins Wasser stürzen kann. Der kleinere hingegen formt ein Planschbecken, perfekt für Familien mit ihren Kids.
Und weil die beliebte Badeanlage so nah an der Stadt liegt, entsteht hier an warmen Sommerabenden eine ganz besondere Atmosphäre, wenn sich meterlang die abgestellten Fahrräder aneinanderreihen und sich die Menschen in ausgelassener Stimmung auf ein Bier und einen Sprung ins Wasser treffen.
Der Skulpturenpark von Silkeborg Bad
Das ArtCenter von Silkeborg Bad ist sehr viel mehr als nur eine Kunstgalerie. 45 Kunstinstallationen befinden sich auf und um das Anwesen, jede von ihnen in einer spannenden Wechselbeziehung mit dem jeweiligen Standort. Und fast tut es mir ein bisschen Leid, dass ich gerade die Überraschung zunichte mache, die ich selbst empfunden habe, als ich am Ende der Rundtour auf einmal mitten im Wald diese zunächst skurril erscheinenden Ansammlungen von Objekten entdeckt habe.
Übernachten bei Silkeborg im Skyttehusets Outdoor-Camp
zur Website vom Skyttehusets Outdoor Camp (Achtung: Nur die dänische Seite benutzen und übersetzen lassen. Die deutsche und englische Version ist veraltet)
Wer vielleicht schon andere Beiträge auf Wanderfolk kennt, wird wissen, dass ich kein großer Fan von Campingplätzen bin – zumindest dann nicht, Camping bedeutet, mit dem Van auf einer baumlosen Wiese in Reih und Glied zu stehen. Ganz anders aber beim Skyttehusets Outdoor-Camp: Dieses kleine Paradies liegt mitten im Seengebiet von Silkeborg, genau am Ufer einer malerischen Wasserschleife und mit direktem Zugang zur Natur – sei es in Form der parzellenfreien Wiese für Campingfahrzeuge, unmittelbar angrenzender Wanderwege oder der Möglichkeit, ein Mountainbike, Kajak, Kanu oder SUP zu leihen. Die Möglichkeiten, einen Tag draußen zu verbringen sind am Skyttehusets Outdoor-Camp schier unendlich, ohne dafür auch nur einmal ins Auto steigen zu müssen.
Geheimtipp: Die klarsten Seen und schönsten Badebuchten
Wusstest du zum Beispiel, dass die Ufer im Seengebiet von Silkeborg ganz allein den unmotorisierten Booten gehören? Während Motorboote nur an richtigen Stegen anlegen dürfen, darf man mit dem Kanu oder Kajak all die tollen Badebuchten ansteuern, die zu Fuß kaum zugänglich sind.
Nur einen kurzen Spaziergang vom Outdoor-Camp entfernt befindet sich außerdem mitten im Wald der klarste See Dänemarks. Als ich zum Sonnenaufgang schwimmen war, hatte ich ihn sogoar ganz für mich allein. Was für ein magischer Ort!
Schlafen im Glamping-Zelt
Für den Fall, dass du nicht mit einem eigenen Camper kommen solltest und keine Lust hast, deshalb auf einer Isomatte im Zelt zu schlafen, gibt es zum Glück noch einige andere Übernachtungsmöglichkeiten im Skyttehusets Outdoor-Camp – zum Beispiel die freistehenden Glamping Zelte oder die niedlichen Hütten ganz im Stil der roten Schwedenhäuschen.
Noch mehr Tipps für deine nächste Reise nach Dänemark?
Inzwischen habe ich mehr als ein Jahr meines Lebens in Dänemark verbracht und dabei - neben der Region rund um Aarhus - fünf weitere Regionen ganz besonders intensiv bereist.
- Die schönste Wanderung im Nationalpark Mols Bjerge & mehr Tipps für die Region
- When in Ebeltoft – 5 besondere Orte, die du nicht verpassen solltest
- Südseeland & Insel Moen: Die zwei schönsten Klippenwanderungen
- Kystlandet – das unterschätzte Hidden Gem von Dänemark
- 11 besondere Orte, Aktivitäten, Wanderungen & Restaurants in Nordjütland
- 10 besondere Orte, Restaurants & Unterkünfte an Limfjord und Mariagerfjord im dänischen Himmerland
- Draussen auf Lolland & Falster: 7 tolle Wanderungen & Naturerlebnisse
- Kopenhagen: 10 tolle Orte für deinen (verregneten) Kurztrip
Transparenz: Dieser Artikel entstand in Auftrag von Visit Denmark und Visit Aarhus und enthält Werbung. Doch keine Sorge: Alle Tipps, die du hier findest, entspringen meiner ganz ehrlichen Begeisterung für die Region Silkeborg!
sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies