Nachdem ich im Artikel zur Planung des Höga Kustenleden schon alle wichtigen Infos zu Anreise, Anspruch, Reisezeit, Orientierung und Co. gesammelt habe, folgt mit diesem Artikel die detaillierte Übersicht zu allen 7 Etappen des Höga Kustenleden - inklusive Ideen für die beiden optionalen Tage am Skuleberget und im Skuleskogen Nationalpark!

Dank der hohen Dichte an Übernachtungs-Spots und Jedermannsrecht kannst Du die Etappen natürlich auch ganz anders planen. In besagtem Artikel zur Planung findest Du eine vollständige Liste aller Übernachtungsmöglichkeiten. Auch ich bin an zwei Stellen von der Planung abgewichen, wie Du sie hier findest, da ich mit meinem Hund Timber unterwegs war und mit ihm einfach ein bisschen langsamer bin. Noch dazu kam ein 12-stündiges Unwetter, das wir glücklicherweise im B&B GaviksTorpet aussitzen konnten. 

Weil das natürlich zwei Faktoren sind, die Dich vermutlich gar nicht betreffen, stelle ich Dir die 7 Etappen des Höga Kustenleden genauso vor, wie ich sie ohne Nervenbündel und Unwetter gelaufen wäre. So kommst Du außerdem in den Genuss, meine "Planungsfehler” nicht nachmachen zu müssen. 😉 Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Du willst jedenfalls nicht wissen, wie sehr ich mich geärgert habe, dass ich durch meine Planung nicht wie hier vorgeschlagen am Tärtnättvattnen übernachten konnte…

Wie dieser Artikel zu den Etappen des Höga Kustenleden aufgebaut ist

In diesem Beitrag findest Du eine Vorstellung aller 7 Etappen des Höga Kustenleden, jede inklusive

  • einer Übersicht über Länge und Höhenmeter + Link zu komoot
  • einer kurzen Beschreibung der Etappe (keine detaillierte Wegbescheschreibung, diese bitte aus komoot entnehmen)
  • eine Liste meiner persönlichen Highlights an der Etappe
  • Infos zum Übernachtungs-Spot und möglichen alternativen Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
  • und einer Liste der Wasserquellen an der Etappe.

Allgemeine Infos zum Weg, wie zur Anreise, der Orientierung, dem technischen und konditionellen Anspruch, der besten Reisezeit, eine Liste sämtlicher Übernachtungsmöglichkeiten und besonderer Ausrüstung, die Du für den Höga Kustenleden brauchst, findest Du im separaten Artikel zur Planung.

Höga Kustenleden Etappe 1: Von der Höga Kustenbron zum ARKNAT Shelter Stranded 

Länge: 17,9 km | Höhenmeter: 290+ 320- | Tour bei komoot

Selbst jetzt, ein halbes Jahr nach der Wanderung, fühle ich immer noch die Aufregung, die fast schon heiße Sonne auf der Haut und die Erde unter den Händen, als ich bei meinem kleinen Begrüßungs-Ritual dem Trail ein oder zwei Wünsche zugeflüstert habe.

Schon nach wenigen Kilometern, als wir Dörfer, Brücken und Straßen hinter uns gelassen haben, nahm uns der Wald in Empfang, der uns die nächsten 7 Tage begleiten sollte. Meine Zweifel, ob ich nicht doch den falschen Weg gewählt hatte (es standen mehrere zur Auswahl und zum Höga Kustenleden gab es nur wenig Informationen), zerstreuten sich keine zwei Stunden nach unserem Start, als wir zum ersten Mal in die Felslandschaften mit ihren Kiefern eintauchten und den ARKNAT Shelter “Over the Edge” erreichten. Ganz wie der Name es vermuten lässt, eröffnet sich an ihm der erste Ausblick über die spektakuläre Schärenlandschaft. 

Trotzdem hatte es die erste Etappe in sich - zumindest ihr Ende. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf den Schotterstraßen rund um Lövvik, erwartete uns hinter Halsviken Strand die erste Herausforderung in Form eines felsigen Pfads direkt am Meer, der einem kilometerlangen Treppenlauf gleich kam. Mit jedem Schritt ging es auf und ab und ab und auf. Dennoch habe ich diesen Abschnitt als einen meiner liebsten des gesamten Höga Kustenleden in Erinnerung, so magisch war die karge Landschaft aus moosüberspülten Felsen und knorrigen Eichen, die überall mit ihren Wurzeln nach den Steinen griffen.

Highlights an der Etappe 1:

  • der Blick auf die Höga Kustenbron
  • der Ausblick vom ARKNAT Shelter Stranded 
  • baden in der Bucht Halsviken
  • der felsige Abschnitt zwischen Halsviken und Etappenziel

Übernachtung im ARKNAT Shelter Stranded [kostenlos]

Rückblickend war die erste Nacht im ARKNAT Shelter Stranded so ziemlich meine liebste der ganzen Wanderung. Nicht nur, weil mir das Design des Shelters so gut gefiel, wie es sich in die Umgebung einfügt, sondern weil es eine ganze Weile her war, dass ich mich von Wellenklang in den Schlaf schaukeln lassen habe. Und stell Dir nur vor, wie schön es ist, morgens aufzuwachen und aus dem Schlafsack heraus den Sonnenaufgang überm Wasser zu beobachten.

Im Shelter gibt es Platz für 4 Personen, im Zweifelsfall auch für 5. Das aufgefächerte Dach bietet nur leider nicht so viel Schutz vor Regen, wie es vielleicht sollte, da das Wasser an den schrägen Balken ins Innere tropft. Solltest Du also im Regen unterwegs sein, könnte der Shelter Norrvarp (ca. 700 m zuvor) die bessere Wahl sein.

Wasserquellen auf Etappe 1

kmBeschreibung
0Hotel Höga Kustenbron, Trinkwasser
10,9Trinkwasser am Lövvik Restaurant, an der Rückseite des Hauses, auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich; alternativ Trinkwasser am Lövvik Gasthamn, allerdings nur während der Sommermonate
17,6Bach, Weg führt mit einer Brücke direkt darüber hinweg

Höga Kustenleden Etappe 2: Vom ARKNAT Shelter Stranded bis zum Ålgaberg Shelter bei Gavik 

Länge: 18,5 km | Höhenmeter: 400+ 390- | Tour bei komoot

Etappe 2 bestätigte unseren Eindruck des ersten Tages, dass der Höga Kustenleden vornehmlich aus zwei Arten von Wegen besteht: Den Abschnitten durch die Fels- und Waldlandschaften und Schotterstraßen, die diese miteinander verbinden. Etappe 2 ist dabei die einzige des Höga Kustenleden, die mehr über Schotterstraßen als durch die Fels- und Waldlandschaften führt. An allen anderen Tagen überwiegen die wilden Abschnitte!

So begann unsere zweite Etappe mit entspannter Schlenderei, vorbei an der Wasserquelle von Hörsångs Camping, wo wir unsere Vorräte auffüllten, bevor wir kurze Zeit später wieder in den mystischen Wald der Höga Kusten abtauchten. Einen Pausenplatz fanden wir auf dem Jon-Nils-Berget, wo rund um eine Feuerstelle mehrere Holzbänke auf müde WanderInnen warten. 

Einen steilen Abstieg später hatte uns die Schotterstraße wieder, der wir bis nach Gavik folgten, einer kleinen Siedlung, in der auch das charmante B&B GaviksTorpet zu finden ist. Solltest Du zu diesem Zeitpunkt Wehwehchen haben, wie Beispiel den Wunsch nach einer Dusche, einer Kleinigkeit zu essen oder einer Steckdose, wirst Du hier mit einer lieben Nachfrage und einem schmalen Taler auf jeden Fall Hilfe bekommen - selbst, wenn Du nicht im B&B übernachtest. Außen am Schuppen befindet sich außerdem ein Trinkwasserschlauch.

Solltest Du aber nicht unbedingt ein Dach überm Kopf brauchen, findest Du wenig weiter im Wald den am spektakulärsten gelegenen Shelter des Höga Kustenleden…

Highlights an Etappe 2

  • das wildromantische Waldgebiet rund um den Jon-Nils-Berget
  • das Stück Kuchen bei GaviksTorpet (ein glücklicher Zufall, nicht regulär zu kaufen)
  • die Bucht kurz vor dem dem Algaberg

Übernachtung im Ålgaberg Shelter [kostenlos]

Ich glaube, kaum ein Shelter am Höga Kustenleden bietet eine spektakulärere Aussicht als der Ålgaberg Shelter. Unmittelbar auf dem Ålgaberg gelegen schaut man aus dem kleinen Holzverschlag über die Bucht bis hin zu den gegenüberliegenden, bewaldeten Ufern und einer kleinen Insel. Achtung aber: Der Shelter bietet gerade so Platz für zwei Personen, man sollte während der Hauptsaison also nicht zu spät kommen, um eventuell noch einen alternativen Schlafplatz suchen zu können.

Alternative Übernachtung in GaviksTorpet

zur Website von GaviksTorpet

Alternativ hast Du aber auch 1,3 km eher die Möglichkeit, in der kleinen Pension GaviksTorpet zu übernachten. Auf Wunsch kannst Du morgens sogar ein Frühstück bestellen. Sollten die Unterkünfte belegt sein, lohnt sich sicher auch die Frage, ob man das Zelt aufstellen darf. Zum Grundstück gehören eine große Wiese und eine Außendusche.

Wasserquellen an Etappe 2

kmBeschreibung
21,6Trinkwasserquelle am Campingplatz Hörsångs
33,2Trinkwasser, Schlauch mit Wanne direkt am Weg, am Rand eines Privatgrundstücks
34,2Trinkwasser, außen an kleinem Schuppen der Pension GaviksTorpet

Höga Kustenleden Etappe 3: Vom Ålgaberg Shelter bei Gavik zur Erikskojan

Länge: 17,6 km | Höhenmeter: 410+ 220- | Tour bei komoot

Wie gern ich an diesen Tag und vor allem an die zweite Hälfte der Etappe denke! Ab dem Lappuden Friluftscenter war meine Euphorie nicht mehr zu bremsen - maßgeblich bestimmt durch eine wunderbare Pause in der Sonne am See Vågsfjärden und die Entdeckung des ARKNAT Tree Cube. Dabei handelt es sich um die vielleicht verrückteste ARKNAT-Konstruktion am Höga Kustenleden - ein würfelförmiges Baumhaus hoch oben auf einem Felsplateau über besagtem See. Ein bisschen aufregend war es schon, die steile Leiter hinaufzuklettern, vor allem mit Timber im Rucksack! Tatsächlich ist der Platz sogar ausreichend, um darin zu übernachten! 

Weil die Etappe so aber recht kurz wäre, geht’s weiter, zunächst an den drei Seen Högforstjärnen, Vedasjön und Svartsjön vorbei, und wieder mitten hinein in die wildromantischen Fels- und Waldlandschaften, die wir am Tag zuvor doch ein bisschen vermisst hatten.

Highlights an Etappe 3

  • die beiden Mädans Minimuseen direkt am Weg (leider nur auf schwedisch, aber sehr niedlich in zwei kleinen Scheunen eingerichtet)
  • Baden im See Vågsfjärden am Lappuden Friluftscenter
  • der ARKNAT Tree Cube inklusive Ausblick hinunter zum See
  • die traumhafte Waldlandschaft auf den letzten drei Kilometern zur Erikskojan

Übernachten in der Erikskojan [kostenlos]

Mitten in einer der bemoosten Fels- und Waldlandschaften gelegen, die für die Höga Kusten so typisch sind, übernachtet man in der Erikskojan in absoluter Abgeschiedenheit. Die Hütte ist eine der vielen kostenlosen Selbstversorgerhütten, nur ausgestattet mit einem Tisch und zwei Pritschen. Als ich sie gesehen habe, war sie ausgesprochen sauber, in den kleinen Schrank standen sogar übriggebliebene (frische!) Konservendosen und Hundefutter. Ich habe gern meine Handwärmer dazugelegt. 😉 Sollte die Hütte bei Ankunft schon belegt sein, gibt es in unmittelbarer Nähe mehrere Möglichkeiten, ein kleines Zelt aufzustellen.

Wasserquellen an Etappe 3

kmBeschreibung
43,8Trinkwasser, Schlauch an der Informationstafel vor der Rezeption des Lappuden Friluftscenter
47,6See, Högforstjärnen
48,3See, Vedasjön
51,2See, Svartsjön

Höga Kustenleden Etappe 4: Von der Erikskojan zur Friluftsbyn am Skuleberget

Länge: 20,1 km | Höhenmeter: 330+ 520- | Tour bei komoot

Wahrscheinlich hat jeder Fernwanderweg diese eine Etappe, die man so gar nicht leiden kann. Im Fall des Höga Kustenleden dürfte es die Vierte sein - zumindest nach meiner Wahrnehmung. Zum Glück streift sie wenigstens den traumhaften See Mäjasjön und hält mit Friluftsbyn und Skuleberget ein aufregendes Etappenziel bereit, denn sonst hätte ich über diesen Tag tatsächlich nicht viel Schönes zu berichten.

Schon kurz hinter der Erikskojan verlässt man das traumhafte Waldgebiet. Vermutlich war dieses Wegstück einmal genauso schön wie das vorangegangene zur Hütte, doch wird hier aktuell aus mir unbekannten Gründen der Wald gerodet. Begleitet vom lauten Dröhnen der Maschinen, ging es also hinab in die Kleinstadt Ullanger, so bedrückend zerfallen und grau, dass man sie nach einem Snack bei ICA besser schnell hinter sich lässt. 

Binnen weniger hundert Meter hinter dem Ortsausgangsschild ist man jedoch zurück in den liebgewonnen Fels- und Waldlandschaften. Mehr noch: Schon nach wenigen Minuten kündigen Holzbohlenwege ein Feuchtgebiet an, das sich wenig später als spiegelglatter See entpuppt. Während wir bis hierher recht zügig unterwegs waren, ist das niedliche Freilichtmuseum am See mit seinen vielen Picknickbänken der ideale Ort für eine lange (Bade)pause. 

Ein bisschen bleibt einem der Wald anschließend noch erhalten, bevor man die laute E4 erreicht und ihr gezwungenermaßen bis nach Docksta folgt. Doch keine Sorge: Diese Etappe ist die einzige des Höga Kustenleden, auf der man so lang an einer so großen Straße läuft. Hier heißt es Kopfhörer in die Ohren und laufen, laufen, laufen! Einen Kilometer vor der Friluftsbyn verlässt man die Straße direkt in Richtung Skuleberget.

Unsere verdiente Belohnung für unser Durchhaltevermögen bekamen wir später, als wir unsere Sachen in unserer kleinen Cabin an der Friluftsbyn abgestellt hatten, in Form einer heißen Dusche und später herrlich fettiger Pommes und veganer Burger im Bistro des naturum (An Etappe 5 des Höga Kustenleden gelegen). Und weil das Glück auf unserer Seite war, nahm uns eine liebe alte Dame mit dem Auto zurück zur Friluftsbyn, sodass wir den Weg nur einmal laufen mussten.

Highlights am Weg

  • Süßigkeiten snacken bei ICA in Ullanger
  • der See Mäjasjön mit seinem niedlichen Freilichtmuseum

Übernachten an der Friluftsbyn

zur Website der Friluftsbyn

An der Friluftsbyn, dem “Outdoor-Village”, bekommst Du alles, was Du dir vermutlich nach 4 Tagen in der Wildnis der Höga Kusten wünschen kannst: Saubere, heiße Duschen, “Burger & Beer” und - je nachdem, wie hoch dein Komfortbedürfnis inzwischen ist - ein Bett oder einen Zeltplatz. Achtung aber: Das Restaurant “Vardagsrummet” schließt relativ zeitig in der Saison und “Burger & Beer” findet nur an Samstagen statt. Kontrollier also vor deiner Wanderung noch einmal die Öffnungszeiten, bevor Du enttäuscht wirst. Die Friluftsbyn liegt übrigens auch genau am Höga Kustenleden, sodass Du keine Extrakilometer laufen musst.

Wasserquellen an Etappe 4

kmBeschreibung
58,6Trinkwasser in ICA oder Hotel Ullånger
61,9See, Mäjasjön
72,4Trinkwasser in ICA Docksta
74,3Trinkwasser, Friluftsbyn

Optional: Ein Tag am Skuleberget

Die Friluftsbyn liegt unmittelbar am Fuß des 295 m hohen Skuleberget, dem höchsten Berg der Höga Kusten und einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region! Weil der Höga Kustenleden aber nicht einmal zu seinem Gipfel führt und es auch sonst viel zu sehen und zu erleben gibt, wofür die Wanderung keine Zeit lassen würde, lohnt es sich sehr, hier einen Extra-Tag einzuplanen! Von einem “Pausen-Tag” möchte ich aber gar nicht sprechen, weil der Berg trotzdem einiges an Aktivitäten zu bieten hat!

Unternehmungen zu Fuss am Skuleberget:

Check aber auch lieber bei den hier genannten Angeboten die Öffnungszeiten. Während meiner Wanderung Mitte September hatten Lift, Restaurants und Kanucenter bereits geschlossen, sodass ich mich gegen einen Extra-Tag am Skuleberget entschieden habe.

Höga Kustenleden Etappe 5: Von der Friluftsbyn zum Tärnättvattnen im Skuleskogen Nationalpark

Länge: 15,9 km | Höhenmeter: 400+ 280- | Tour bei komoot

Der Skuleskogen Nationalpark ist nicht umsonst das Highlight der Höga Kusten. So ziemlich jede Landschaft, die einem an der Hohen Küste begegnet, findet in ihm seinen Superlativ: Moosbewachsene Kiefernwälder, malerisch durchzogen von Holzbohlenwegen, mächtige Felsplateaus mit spektakulären Aussichten über Schären und Meer, tiefblaue und glasklare Seen, plätschernde Wasserläufe, die sich in Wildbäche und Wasserfälle verwandeln und mystische Moorlandschaften wie aus Märchenbüchern und nicht zu vergessen, die 40 Meter tiefe Schlucht Slattdalsskrevan, die zentrale “Sehenswürdigkeiten” des Nationalparks. All das macht den Skuleskogen Nationalpark zu einem echten Naturjuwel, das es wert ist, sich viel Zeit zu nehmen. 

Aus diesem Grund haben wir unseren Tag extra früh begonnen, um möglichst viel Zeit zu haben. Rückblickend eine clevere Entscheidung, nicht nur, da bereits am frühen Nachmittag die ersten beiden Plätze der Hütte am Tärnättvattnen belegt waren, sondern auch weil das Gelände sehr herausfordernd war:

Über Hunderte Meter sind die Wege immer wieder von rutschigen Wurzeln überwuchert - so dicht, dass man kaum einen Platz findet, um den Fuß mal zwischen ihnen auf dem Waldboden aufzusetzen. Geröllfelder mit wackeligen Steinen werden zum Balanceakt und zu guter Letzt hält auch noch ein schweißtreibender Aufstieg über steil aufragende Felsen in Atem. Nur die Holzbohlen erlauben Entspannung und glücklicherweise gibt es davon trotzdem jede Menge. 

Highlights an Etappe 5

  • die Ausstellung zur Landerhebung im naturum
  • heiße, fettige Pommes im Bistro des naturum
  • der Pausenplatz Lydia Hälla kurz vor der Siedlung Käl
  • Trolls Door, ein Fels, der bei seinem Absturz in einer Schlucht stecken geblieben ist und ein Felsentor formt
  • die Schlucht Slattdalsskrevan (seit 2022 nicht mehr begehbar, nur noch von ihren Enden aus zu besichtigen)
  • der See Tärnättvattnen

Übernachten am Tärnättvattnen [kostenlos]

Es hat einen Grund, weshalb der Tärnättvattnen als das Postkartenmotiv schlechthin der Höga Kusten gilt! Als hätte man es darauf angelegt, so viel Schweden wie möglich in ein Bild zu packen, steht am felsigen Ufer des glasklaren Sees zwischen hochgewachsenen Kiefern ein rotes Schwedenhäuschen - die vielleicht beliebteste Selbstversorgerhütte am Höga Kustenleden. Zu ihr gehören eine Feuerstelle und ein Picknicktisch und natürlich der Blick über den See mit seiner kleinen, ikonischen Insel. Die Hütte bietet nur Platz für 4 Personen - ein guter Grund, um den Tag möglichst zeitig zu beginnen. Auch hier gibt es jedoch mehrere ebene Flächen in unmittelbarer Nähe zur Hütte, zumindest für kleine Zelte.

Achtung: Im Skuleskogen Nationalpark ist es nur an ausgewählten Stellen erlaubt, das Zelt aufzustellen. Wo sich diese Stellen befinden, liest Du auf der Website der schwedischen Nationalparks oder in meinem separaten Artikel zum Skuleskogen Nationalpark.

Wasserquellen an Etappe 5

kmBeschreibung
75,9Trinkwasser im Naturum
83,2Trinkwasserbrunnen in der kleinen Siedlung Käl, direkt am Weg
86,8Bachlauf mit Brücke (Wasser erreichbar)
90,2 See, Tärnättvattnen

Höga Kustenleden Etappe 6: Vom Tärnättvattnen im Skuleskogen Nationalpark zur Bodviken Stugan

Länge: 20,9 km | Höhenmeter: 270+ 410- | Tour bei komoot

Es war nicht leicht, den Tärnättvattnen zu verlassen - weder metaphorisch noch buchstäblich, denn wenige hundert Meter hinter dem See in Richtung Nordausgang beginnt der schwierigste Wegabschnitt des Nationalparks: Knapp 2 Kilometer führt der Pfad über kleine und große Felsen, manche wacklig, manche so steil, dass man die Hände benötigt und manchmal auch beides zusammen. Hier braucht es viel Konzentration und ausgeruhte Beine. Doch wenn ich mich zurückerinnere, weiß ich, dass es genau so schnell vorbei war wie es angefangen hatte und zwischendurch sogar noch der Skravelbäckens Wasserfall für eine willkommene Erfrischung gesorgt hat. 

An Salsviken Strand, einem anderen offiziellen Übernachtungsplatz vorbei, verlässt man den Nationalpark über Schotterstraßen. Der folgende Abschnitt durch die Straßen von Köpmanholmen ist nicht der schönste (wenn man mal von der Snack-Pause am ICA absieht), wird aber hinter dem Ortsausgang von einem umso schöneren abgelöst. Zunächst durch ein Wohn- und Ferienhaussiedlung am Strand entlang, taucht man bald in das Waldgebiet Balesudden ein. 

Wenn bisher die Wälder moosüberwuchert waren, so scheint man hier regelrecht in den grünen Flechten zu schwimmen. Wie durch einen Zauberwald wandelt man auf einem schmalen Pfad, gesäumt von tausenden Pilzen. Wenn dann auch noch der Küstennebel aufzieht, könnte man fast an Gespenstergeschichten glauben. 

Auch wenn es vom Strand nicht mehr weit zur Bodviken Stugan und damit dem Etappenziel ist, sollte man hier lieber nochmal eine ausgedehnte Pause machen, um genug Kraft für den Abstecher zum Balestjärnen zu haben! Während der gesamten Wanderung auf dem Höga Kustenleden habe ich keinen klareren See gesehen als diesen. Bei warmem Wetter eignet er sich mit seinen flachen Ufern auch wunderbar zum Baden!

Highlights an Etappe 6

  • das mystische Moorgebiet nördlich des Tärnättvattnen
  • Skravelbäckens Wasserfall
  • Pause mit ICA-Snacks am ARKNAT Shelter Skogsdunge
  • der Zauberwald Balesudden
  • baden im Balestjärnen

Übernachten in der Bodviken Stugan [kostenlos]

Die Bodviken Stugan ist mir aus einem ganz anderen Grund so sehr im Gedächtnis geblieben, als die anderen: Denn obwohl die Hütte nicht unbedingt die am spektakulärsten gelegene ist, hatte ich hier einen ganz wunderbaren Abend mit anderen WanderInnen. Mit ihren zahlreichen Zeltplätzen, der nahgelegenen Wasserquelle und ihrer idealen Distanz zum Ziel Örnsköldsvik ist die Hütte ein beliebtes Etappenziel. So kam es, dass alle 8 Pritschen belegt waren und zusätzlich zwei Zelte aufgebaut wurden (unter anderem meines, weil ich einen zu leichten Schlaf habe für volle Hütten) und wir den Abend gemeinsam am Feuer verbrachten. Einen schöneren Abschluss für meine Tour hätte ich mir gar nicht vorstellen können. 

Alternative Übernachtung am Balestjärnen [kostenlos]

Doch keine Sorge, wenn es Dir an der Hütte zu voll werden sollte, findest Du 1,6 km zuvor am Balestjärnen einige herausragend schöne Wildcamping-Spots auf weichem, ebenem Waldboden und direktem Zugang zum glasklaren See!

Wasserquellen an Etappe 6

kmBeschreibung
91,7starker Wildbach mit Wasserfall, Weg führt über Brücke direkt darüber
99,7Coop Köpmanholmen
110,4See, Balestjärnen

Höga Kustenleden Etappe 7: Von der Bodviken Stugan nach Örnsköldsvik

Länge: 19,2 | Höhenmeter: 360+ 340- | Tour bei komoot

Obwohl der Höga Kustenleden mit 7 Etappen noch ziemlich kurz war im Vergleich zu den anderen Fernwanderwegen, die ich bisher gegangen bin, verschwamm der letzte Tag in gewohnter Trail-End-Melancholy. Wie sehr ich die letzten Tage über die Mücken und wackeligen Felsen geflucht hatte, wurde wie üblich von dramatischer Traurigkeit geleugnet. Doch geht es uns nicht allen so, dass wir am letzten Tag am liebsten bis zur Ewigkeit weiterlaufen wollen? 

Insofern ist mein Einschätzungsvermögen zur Wegbeschaffenheit nicht sonderlich viel wert, wohl aber kann ich erzählen, dass der ARKNAT Shelter Off Centred und die Småtjärnsstuga am gleichnamigen See dafür gesorgt haben, dass ich meine Wanderbegleitung beinah überredet hätte, doch noch eine Nacht länger zu bleiben. Doch der Flug war gebucht, sodass wir den letzten schönen See hinter uns ließen, um bald ins Grau der Zivilisation einzutauchen. 

Zum Glück war der Hafen von Örnsköldsvik recht hübsch, weitläufig und vor allem menschenleer, sodass das Ankommen nicht gleich in einem Kulturschock endete. Sehenswürdigkeiten gibt es keine, sodass man ganz ohne schlechtes Gewissen die Beine in Richtung Wasser baumeln lassen kann, bis einen der Bus zum Hotel Höga Kusten endgültig zurück in die Realität befördert.

Highlights an Etappe 7

  • die sandigen Wege durch die Heide rund um die Ferienhaussiedlung Sandlågan 
  • Pause im ARKNAT Shelter Off Centred 
  • baden im ​​See Smatjärnarna

Wasserquellen an Etappe 7

kmBeschreibung
112,0Bachlauf, etwas versteckt ca. 300 Meter auf dem Trail von der Bodviken Stugan
123,7See, Smatjärnarna
131,0Örnsköldsvik

Noch mehr Outdoor-Abenteuer in Schweden?

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
  1. ladesbet ヴィンテージポルノ sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    ladesbet 同性愛者のポルノ ladestinemi.vhNo3Oekpqo
  2. ladesbet ਕਿਸ਼ੋਰ ਪੋਰਨੋਗ੍ਰਾਫੀ sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    ladesbet funny ਸੈਕਸ ਪੋਰਨ ladesinemi.tNTeAWMsETz
  3. ਜਾਅਲੀ ਟੈਕਸੀ ਪੋਰਨ sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    ਵੱਡੀ ਛਾਤੀ ਪੋਰਨ madisonivysex.i5grUHczzsk
  4. डीपी अश्लील sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    हेनतई, एनीमे पोर्न hkyonet.Z0omc3XaRAX
  5. किन्नर अश्लील साहित्य sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    कट्टर अश्लीलता txechdyzxca.JRVRDfH7woT
  6. खिलौना अश्लील बा sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    स्विंगर पोर्न के बा hjkvbasdfzxzz.tWZxORb6Pt0
  7. शौकिया अश्लील sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    मुखमैथुन अश्लील qqyyooppxx.UeMZkTKoNJW
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert