Der Wilde Kaiser – eine oder vielleicht sogar das beeindruckendste Bergmassiv Tirols. Wild und schroff thronen seine 25 Gipfel über grünen Almwiesen und schmalen Wanderpfaden. In diesem Artikel nehme ich dich mit auf die beiden “kaiserlichen” Highlight-Etappen von Kufstein nach Kitzbühel. Und falls du gar nicht genug bekommen kannst, lass dir an dieser Stelle schon verraten, dass diese beiden Etappen nur der letzte Teil der Wanderreise “Am Puls der Alpen” von Feuer & Eis Touristik sind. Wenn du also möchtest, warten da noch sehr viel mehr Berge, Kaiserschmarrn und Saunaaufgüsse auf dich.
Hier aber findest du erst einmal die Beschreibung der beiden Etappen am Wilden Kaiser inkl. komoot-Link, zwei hervorragende Hotel-Tipps und alle wichtigen Infos zum Wandern mit Hund, falls du wie ich nicht ohne deinen Vierbeiner losgehen möchtest. Spoiler: Nicht nur diese beiden Etappen, sondern die gesamte Wanderreise von Feuer & Eis ist so organisiert, dass du deinen Hund mitnehmen kannst!
Highlight-Etappe 1: Von Kufstein um den Wilden Kaiser herum nach Ellmau
Länge ab Bergstation Kaiserlift: 9 km | Höhenmeter: 350 +, 650 - | Link zu komoot
Kaiserlich auf den Berg schweben
Ab dem ersten Schritt jagt auf dieser Etappe ein Highlight das nächste – begonnen mit einer Sesselliftfahrt mit dem Kaiserlift hinauf auf 1.265 Meter Höhe ins Reich des Wilden Kaisers. Neben der langen Fahrzeit von fast 30 Minuten ist dieses Erlebnis vor allem deshalb so besonders, da es sich beim Kaiserlift um einen der wenigen verbliebenen Einsitzer handelt. Freu dich also auf eine private Schwebefahrt ganz für dich allein! Und ich bin mir sicher, du wirst den Anblick nicht so schnell vergessen, wenn sich der Sessellift über die allerletzte Kuppe schwingt und auf einmal direkt vor dir übergroß und mächtig die Berggruppe des Wilden Kaisers auftaucht.
Tipp: Mit einer KufsteinerlandCard (wird ab der ersten Übernachtung ausgehändigt) bzw. einer Buchung der Wanderreise mit Feuer & Eis ist die Liftfahrt kostenlos.
Dem Wilden Kaiser ganz nah
Von nun an lässt dich der Wilde Kaiser nicht mehr los und jeder Schritt bringt dich seinen schroffen, steilen Wänden immer näher. Bevor es aber losgeht, nimm dir ruhig ein bisschen Zeit für den Bereich rund um die Bergstation. Hier erwarten dich ein toller Aussichtspunkt auf einem Hügel, die romantische Brentenjochalm samt bewirtschafteter Hütte (ein idealer Ort fürs Frühstück) und eine wirklich hübsch angelegte Yoga-Plattform mit Blick direkt zum Wilden Kaiser.
Der Weg bringt dich nun zunächst hinab in eine Senke samt Wildbach und Holzbrücke und auf der anderen Seite stetig an den Bergflanken des Wilden Kaisers hinauf zum Gipfel des Hochegg. Dabei kommst du unter anderem an der romantischen Steinbergalm mit ihren historischen Steinhäusern, einer kleinen Kapelle, freilaufenden Ziegen und der bewirtschafteten Kaindlhütte vorbei. Hier verlässt man nun auch die breiten Wege und tauscht sie gegen schmale Pfade, die dich durch zunehmend steiniges Gelände führen.
Mit dem Gipfel des Hocheggs hast du die höchste Stelle und damit auch den Scheitelpunkt der Etappe erreicht. Nimm dir hier ruhig ein bisschen Zeit, denn anschließend geht es nur noch bergab und der Ausblick zurück zur Steinbergalm ist wirklich spektakulär.
Tirols beste Kaspressknödel auf der Walleralm
“Nur noch bergab” bedeutet aber nicht, dass du die schönsten Orte der Etappe bereits hinter dir hast. Auf dem Weg hinunter zum Hintersteiner See erwarten dich nicht nur ein wunderschöner Nadelwald, sondern auch die idyllisch gelegene Walleralm. Gleich drei bewirtschaftete Hütten gibt es hier, wobei Stöfflhütte und Kafma Alm definitiv die schönsten Terrassen haben! Aus purer Laune heraus habe ich mich für die Kafma Alm entschieden und wurde dort mit Tirols besten Kaspressknödeln überrascht. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen offiziellen Titel, verliehen von Life Radio Tirol und basierend auf einer Umfrage mit 35.000 Teilnehmenden. Ich kann jedenfalls bestätigen: Die Kaspressknödel sind fantastisch, ebenso wie der Kaiserschmarrn und die Aussicht von der Terrasse auf die Ziegen, Kühe und Ponys der Alm.
Mit dem Wanderbus vom Hintersteiner See nach Ellmau
Gut gesättigt, rollt man von der Walleralm bequem auf einem leicht begehbaren Schotterweg bergab zum Hintersteiner See – einem der saubersten Seen Österreichs. Auch wenn es die GPS-Datei von Feuer & Eis anders vorsieht, empfehle ich dir wärmstens den Abstieg zum Westufer des Sees. Dort hast du im Gegensatz zum Ostufer die Möglichkeit, an frei zugänglichen Badestellen zu schwimmen. Wenn du darüber hinaus noch etwas Zeit hast, lohnt es sich auch sehr, den überaus hübschen Uferweg im Süden des Sees zum Ostufer zu laufen. Keine Sorge: Dieser kleine Umweg ist gerade mal 2,8 km lang, ohne nennenswerte Höhenmeter. Entscheidungsfreiheit bringt der Wanderbus: Er fährt sowohl vom Ostufer als auch vom Westufer.
Folgende Busverbindung bringt dich nach Ellmau:
- Wanderbus Hintersteiner See (Haltestelle Seestüberl am Ostufer oder Haltestelle Jausenstation Goingstätt am Westufer) nach Scheffau Dorf
- Wanderbus Kaiserjet von Scheffau Dorf nach Ellmau Dorfplatz
Übernachten in Ellmau im Hotel Hochfilzer
zur Website des Hotels | das Hotel Hochfilzer bei booking.com checken
Sky Sauna, Finnische Sauna, Dampfbad, Outdoor Whirlpool und fast überall der Wilde Kaiser im Blick – sogar beim Schwitzen. An diesem Tag lohnt es sich einmal mehr, am Morgen gleich den ersten Lift zu nehmen, um noch ein kleines bisschen mehr Zeit im Hotel verbringen zu können, bevor das Vier-Gänge-Menü ins hoteleigene Restaurant lockt. Und wenn dich anschließend nicht bereits dein kuscheliges Bett ruft, findest du am offenen Kamin an der Bar sicherlich einen gemütlichen Platz, um dort in schummriger Wärme den Abend ausklingen zu lassen…
Übrigens: Der Aufenthalt im Hotel Hochfilzer inklusive Zugang zum Wellnessbereich, Abendessen und einem hervorragenden Frühstück sind inklusiver Bestandteil der Wanderreise "Am Puls der Alpen" von Feuer & Eis!
Highlight-Etappe 2: Mit spektakulären Blicken zum Wilden Kaiser von Ellmau nach Kitzbühel
Länge: 16,5 km | Höhenmeter: 650 +, 700 - | Link zu komoot
Aufstieg von Ellmau mit spektakulären Aussichten
Egal wie bequem das Hotelbett sein mochte – mit einem solchen Bergpanorama vor der Nase hätte ich es fast als ein Verbrechen empfunden, nicht zeitig loszulaufen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass die zweite Etappe sehr schnell Höhenmeter macht und schon binnen der ersten Stunde zu einem grandiosen Aussichtspunkt am Treichlhof führt, von dem aus man noch einmal freien Blick zum Wilden Kaiser hat. Und obwohl ich im dichten Nebel losgelaufen bin, sind doch tatsächlich genau im richtigen Moment die Wolken aufgerissen…
Über verwunschene Wurzelpfade zur Scharlwandalm
Weil es für eine Einkehr im Treichlhof oder auf der jezz Alm noch reichlich früh war, ging’s deshalb direkt weiter. Während der Tag vorher mit Bergblicken verwöhnt hat, lebt die zweite Etappe – nun, da man dem Wilden Kaiser vorerst den Rücken gekehrt hat – von verwunschenen Waldpfaden. Sie begleiten dich fast durchgängig bis zur Scharlwandalm und später von Reith zu den romantischen Seenlandschaften des Gieringer Weihers und des Schwarzsees.
Hinunter zu den romantischen Seen von Kitzbühel
Denk an diesem Tag nur unbedingt daran, genügend Proviant einzupacken, da es außer den beiden genannten am Anfang keine bewirtschafteten Hütten am Weg gibt. Dafür findest du viele tolle Picknickplätze – zum Beispiel eine Bank unter einem weit ausladenden Baum genau dort, wo man das Weideland der Scharlwandalm verlässt oder die Wiesen im Waldbad des Gieringer Weiher. Dort, im Waldbad, hast du nun auch eine letzte Gelegenheit, dich von den Gipfeln des Wilden Kaisers zu verabschieden, wie sie hinter dem See und seinem dicht bewaldeten Ufer hervorlugen. Und wenn du ein kleines bisschen Glück hast, erwischst du einen windstillen Tag mit wenigen Badegästen, sodass sich sein Bild in der Wasseroberfläche spiegeln kann. Hunde sind im Waldbad übrigens erlaubt und dürfen sogar baden gehen.
Übernachten in Kitzbühel im Hotel Tiefenbrunner1810
zur Website des Hotel Tiefenbrunner1810 | das Hotel Tiefenbrunner1810 bei booking.com checken
Auch nach der zweiten Etappe darfst du dich auf eine wärmende Sauna freuen – in diesem Fall auf eine klassische finnische, auf eine Biosauna und ein Dampfbad. Doch nicht nur das: Mit Buchung der Wanderreise bei Feuer & Eis erwartet dich am Abend ein à la Carte Menü mit drei Gängen im hoteleigenen Restaurant Goldene Gams & Rosshimmel. Den warmen Schokobrownie mit den gebrannten Mandeln und dem Sauerrahmeis werde ich jedenfalls so schnell nicht vergessen… Bei all dem bewegst du dich zwar durchaus in einem traditionsreichen Haus, das von althergebrachten Elementen lebt, jedoch durch moderne Opulenz seinen Weg mit der Zeit gegangen ist.
Etappenwandern am Wilden Kaiser: Infos zur Organisation
Anreise zum Ausgangsort Kufstein
Kufstein liegt bestens angebunden an der deutsch-österreichischen Grenze und ist dank direkter Autobahn- und Zuganbindung bequem zu erreichen. Solltest du mit dem Auto anreisen, ist es dank der unmittelbaren Nähe zur Grenze auch nicht nötig, eine Vignette zu kaufen. Mit Abfahrt in Kufstein gilt das kurze Stück als mautfrei. In Kufstein angekommen, findest du jede Menge Parkgaragen. Die günstigste Variante zu parken ist der offene Parkplatz an der “Speckbahnstraße 8, Mitterndorf”, zehn Gehminuten von der Altstadt entfernt. Aktuell kostet das Tagesticket für einen PKW 4 Euro (Stand 10/2024).
Von Kitzbühel zurück nach Kufstein
Buchst du deine Wanderreise mit Feuer & Eis Touristik, ist der Rücktransport bereits für dich organisiert und du wirst bequem in einem privaten Shuttle zurückgebracht. Andernfalls kommst du aber auch unkompliziert in 50 Minuten mit dem Zug von Kitzbühel zurück nach Kufstein. Lediglich in Wörgl gilt es, einmal umzusteigen. Infos zu den aktuellen Verbindungen und Tickets bekommst du sowohl über die Website der ÖBB als auch über die Deutsche Bahn.
Wandern am Wilden Kaiser mit Hund
Wusstest du, dass Feuer & Eis Touristik einer der hundefreundlichsten Anbieter für Wanderreisen ist? Mehr als 35 der angebotenen Wanderreisen sind mit Hund machbar, sowohl was Strecken und Wegführung als auch die Unterkünfte betrifft – so auch die hier getestete Tour “Am Puls der Alpen”. Trotzdem ist es ratsam, die Reisen vor der Buchung auf etwaige Herausforderungen zu checken.
Im Fall der Etappe Kufstein - Ellmau warten mitunter zwei kleine Hürden, die es zu meistern gilt.
Herausforderung I: Sessellift fahren
Unabhängig davon, ob du mit Feuer & Eis buchst oder die Tour individuell planst, muss dein Hund entweder im Kaiserlift Sessellift fahren muss oder dein Wandertag verlängert sich um 4 Kilometer und 790 Höhenmeter, wenn du lieber zu Fuß aufsteigen möchtest. Entscheidest du dich für die bequeme Liftvariante, hast du sowohl die Möglichkeit, deinen Hund in einer gut gesicherten, großen Hundebox fahren zu lassen oder ihn auf den Schoß zu nehmen. Die Herausforderung besteht dabei darin, dass es sich um einen Einsitzer handelt und deshalb nur kleine und mittelgroße Hunde auf dem Schoß Platz haben.
Herausforderung II: Bus fahren
Eine weitere nennenswerte Herausforderung könnte auch die Fahrt im Wanderbus sein. Hunde dürfen mitgenommen werden, müssen aber wie überall in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich einen Maulkorb tragen. Diese Regel wird tatsächlich streng umgesetzt. Da die österreichischen Busfahrer es außerdem immer sehr eilig haben und die Busse schon mal voll werden, empfehle ich dir, den Maulkorb schon ein paar Minuten vorher anzulegen, die Hände frei und das Ticket (deine Gästekarte) bereit zu haben. So ist sicher, dass du auch wirklich stressfrei mit deinem Hund einsteigen kannst.
Wasservorkommen an den beiden Etappen
Während die erste Etappe recht viele Trinkmöglichkeiten in passenden Abständen bereit hält, solltest du auf der zweiten Etappe mehr Wasser für deinen Hund mitnehmen. Auf der ersten Etappe quert man gleich zu Beginn einen Bach, später ist es möglich, an der Kaindlhütte und an den Hütten der Walleralm einen Napf zu bekommen (Öffnungszeiten beachten). Am zweiten Tag gibt es die ersten 10 Kilometer tatsächlich keinerlei Wasserquellen bis nach Reith im Winkel. Dort kommst du am Ufer von zwei Seen entlang.
Packliste für die Wanderung mit Hund:
- faltbare Näpfe (z.B. von Ruff Wear, nur 18 g/Napf)
- zusätzliches Wasser für deinen Hund
- Maulkorb für die öffentlichen Verkehrsmittel
- Decke/Kissen für unterwegs (für Timber habe ich immer 3 Abschnitte einer alten faltbaren Isomatte dabei)
- Futter
- Erste Hilfe Set für den Hund inkl. Zeckenzange
Lust auf mehr? Stressfreie Wanderreisen mit Feuer & Eis
Zur Website von Feuer & Eis Touristik | zur Wanderreise "Am Puls der Alpen"
Diese beiden letzten von eigentlich sechs Etappen sind nur ein kleiner Vorgeschmack gewesen auf das, was dich bei der Wanderreise “Am Puls der Alpen” vom Tegernsee nach Kitzbühel erwartet. Insgesamt acht Tage bist du bei dieser Mehrtageswanderung unterwegs, sechs Tage davon wandernd, jeweils einer ist für eine entspannte An- und Abreise eingeplant. Vom Tegernsee geht’s dabei zunächst zum Schliersee, von dort über den Wendelstein nach Bayrischzell, weiter zum Thiersee und von da schließlich nach Kufstein. Und was dich ab Kufstein erwartet, weißt du ja nun durch diesen Beitrag ziemlich genau. 😉
Im Gesamtpreis enthalten sind Gepäcktransport, die bequeme Rückfahrt im privaten Shuttle von Kitzbühel zum Tegernsee und natürlich alle Übernachtungen inklusive Halbpension, wobei du dich – wie meine beiden Testetappen eindrucksvoll bewiesen haben – auf wirklich tolle Hotels und fantastisches Essen freuen darfst!
Noch mehr Ideen für deine nächste Wanderung in Österreich?
- Hüttentour in Kärnten zum Sonnenaufgang in den Karawanken
- Wandern im Montafon: 4 tolle Touren (auch für schlechtes Wetter)
- Wandern in Österreich: Meine 7 liebsten Tages- und Mehrtagestouren
- Zwischen Wasser & Berg: Wandern und Outdoor-Abenteuer im Gesäuse
- Abenteuer Nockberge [Kärnten]: Wandern, Biken, Yoga & mehr
- Wandern in den Tiroler Alpen: Hütten-Tour zur Coburger Hütte
- Spätsommer in Tirol: 4 Tage Wander- & Abenteuerurlaub
- Eine Wanderwoche auf der Lechquellenrunde
Transparenz: Dieser Beitrag entstand in Auftrag von Feuer & Eis Touristik und enthält Werbung. Meine persönliche Meinung zu den hier vorgestellten Wanderungen und den Hotels bleibt davon unberührt. Zudem enthält der Beitrag sogenannte Affiliate-Links von amazon und booking. Solltest du über einen solchen Link bestellen bzw. buchen, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich erhöht.
sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies