Noch nie bin ich einen Fernwanderweg gelaufen, der vom ersten bis zum letzten Meter ohne Unterbrechung einfach nur traumhaft war: Bis zum GR221 auf Mallorca. Und obwohl es etwas aufwändig sein kann, die Unterkünfte zu buchen, wurde die Mühe tausendfach belohnt! In diesem Beitrag findest du nun die Anleitung zur Buchung der Refugis, die ich mir bei meiner Planung so sehr gewünscht hätte und zahlreiche weitere Infos zu allen wichtigen Themen: Die beste Wanderzeit, Wasser- und Essensversorgung, Orientierung, Landschaft, technischer Anspruch und wichtigen Adressen in Palma – zum Beispiel, wo du überschüssiges Gepäck los wirst. Außerdem findest du eine Liste der Etappen und der vier offiziellen Startpunkte.

Die beste Wanderzeit für den GR221 auf Mallorca

Da es auf Mallorca im Sommer brütend heiß wird, es im Winter jedoch in der Serra de Tramuntana auch jede Menge Schnee geben kann, haben sich die Monate Februar bis Juni und September und Oktober als die beliebteste Wanderzeit etabliert. Ich habe jedoch auch einen Wanderer getroffen, der den GR221 auf Mallorca schon mehrere Male gelaufen ist und auf den Dezember schwört, wenn der Weg praktisch leer gefegt ist, die nächtlichen Temperaturen aber noch knapp über der magischen Null Grad Grenze liegen. 

Ich selbst war Anfang bis Mitte Oktober unterwegs und hätte mir keine bessere Zeit wünschen können. Die Temperaturen lagen zwischen angenehmen 20°C und 28°C (letzteres zum Glück nur an zwei Tagen), sodass man tatsächlich noch baden gehen und die Abende problemlos mit einer Jacke draußen verbringen konnte. Ich habe später noch das Wetter verfolgt und selbst bis Ende Oktober herrschte ideales Wanderwetter!

Die Etappen des GR221 auf Mallorca im Überblick

zum separaten Beitrag mit einer detaillierten Beschreibung aller Etappen | zur komoot-Collection mit allen Etappen

Die meisten Leute laufen den GR221 in 10 Tagen. Ich jedoch habe mich aus verschiedenen Gründen für eine Planung mit einem Tag mehr entschieden, hauptsächlich, um auch wirklich genügend Zeit in Valldemossa zu haben - dem Juwel der Serra de Tramuntana. Hält man sich an den 10-Tages-Plan würde man Valldemossa nur auf dem Weg von Esporles nach Deiá queren. Da diese Etappe auch noch eine der längsten und anstrengendsten ist, würde kaum Zeit bleiben, um sich in Ruhe in Valldemossa umzusehen.

  1. Port d' Andratx - St. Elm
  2. St. Elm - Ses Fontanelles
  3. Ses Fontanelles - Estellencs
  4. Finca publica Galatzo - Estellencs
  5. Estellencs - Esporles
  6. Esporles - Valldemossa
  7. Valldemossa - Deiá
  8. Deiá - Refugi de Muleta (Soller)
  9. Refugi de Muleta (Soller) - Refugi Tossals Verds
  10. Refugi Tossals Verds - Lluc
  11. Lluc - Pollenca

Offizieller Startpunkt für den GR221 und Alternativen

Der offizielle Startpunkt des GR221 auf Mallorca befindet sich in Port d’Andratx, jedoch gibt es noch drei weitere Orte, in denen man den GR221 beginnen kann. Alle drei Alternativen sind als offizielle GR221-Varianten auf den Wegweisern gekennzeichnet. Ich war jedenfalls ziemlich froh über die Optionen, denn mir erging es ähnlich wie vielen anderen WanderInnen auch: Die wenigen Unterkünfte, die es in St. Elm gibt, waren zum Zeitpunkt meiner Planung bereits ausgebucht. Nur einer der riesigen Hotelbunker hatte noch ein Zimmer für mehr als 200 Euro. 

Alternative Startpunkte

BezeichnungOrtHinweis
As`Arracoüberspringt nur die erste Etappe und trifft noch während Etappe 2 wieder auf den Hauptweg, sodass man am zweiten Tag regulär in Ses Fontanelles übernachtet
Bes Capdelláüberspringt die ersten beiden Etappen und trifft auf Etappe 3 wieder auf den Hauptweg, sodass man in Estellencs übernachtet, ideal
CCalviáüberspringt die ersten drei Etappen und trifft erst direkt in Estellencs wieder auf dem Hauptweg

Welche Alternative die schönste ist, könnte ich nicht entscheiden: Wirklich alle drei sahen im Trail View einfach bezaubernd aus. Ich habe mich jedoch bewusst für es Capdellá entschieden, da ich so die Möglichkeit hatte, noch am Tag meiner Anreise die erste Nacht am GR221 zu verbringen. Nur 3 km hinter dem Ort liegt das Refugi Galatzó, sodass es kein Problem war, dass ich erst am späten Nachmittag losgelaufen bin. Am nächsten Tag habe ich dann bereits den Hauptweg erreicht und in Estellencs übernachtet.

Alle vier Startpunkte sind von Palma aus in max. 1 Stunde und 15 Minuten mit dem Bus zu erreichen, wobei der Bus nach Port d’Andratx, es Capdellá und Calviá sogar als Direktverbindung von der Estació Intermodal verkehrt.

Logistik in Palma

Je nachdem, wann das Flugzeug landet, kann es nötig sein, eine Nacht in Palma zu verbringen. Auch ich hatte einen einen Abstecher in die Hauptstadt eingeplant, um mein Urlaubsgepäck für die Tage nach dem GR221 loszuwerden und um eine Gaskartusche zu kaufen. Folgende Adressen kann ich dir hierfür empfehlen:

  • Mama Lockers; Schließfächer in verschiedenen Größen, um Gepäck loszuwerden. Zentrale Lage, easy vom Flughafen aus mit dem Bus erreichbar, ideal, wenn man ohnehin noch etwas von Palmas Altstadt sehen möchte. Buchung und Bedienung des Systems vor Ort funktionierten einwandfrei.
  • Foracorda Outdoor-Ausstatter; verkauft Schraubkartuschen und alles, was man sonst noch brauchen könnte; unweit der Estacio Intermodal, wo auch der Bus zum Startpunkt fährt

Übernachten am GR221 auf Mallorca

Wildcampen am GR221 auf Mallorca

Sucht man nach dem Hashtag #GR221 auf Instagram, wird man jede Menge Fotos von Zelten und Hängematten finden. Auch ich habe zwei Personen getroffen, die mit Zelt unterwegs waren und – abgesehen von der manchmal etwas herausfordernden Suche nach dem geeigneten Pitch – keinerlei Probleme hatten. Es scheint also, als ob trotz offiziellem Wildcamping-Verbot, das Zelten entlang des GR221 geduldet wird. Die größte Herausforderung dürfte dabei vor allem bei der Beschaffung des Wassers bestehen: Natürliche Wasserquellen gibt es entlang des GR221 keine, auch die Zisternen sind ab dem Sommer meist trocken, sodass man gezwungen ist, in den Ortschaften große Wasservorräte anzulegen – mindestens zwei Liter für die kommende Etappe plus Wasser zum Kochen und für die Katzenwäsche. 

… und warum man besser darauf verzichten sollte

GR221 Mallorca Mönchsgeier

Ein viel triftigeres Argument, das gegen das Wildcampen am GR221 spricht, ist die unglaublich hohe Zahl an TouristInnen, die sich durch die Serra de Tramuntana bewegen. Und wie üblich, wenn viele Menschen in der Natur aufeinander treffen, steigt auch die Anzahl der IndividualistInnen, die deshalb auf weniger begangene Wege ausweichen. In der Konsequenz aber führt das dazu, dass die Lebensräume von Tieren und Pflanzen immer kleiner werden. Tatsächlich sind deshalb auch die Nistplätze der ohnehin schon seltenen Mönchsgeier akut gefährdet. Ich habe mich aus diesem Grund trotz aller Liebe zum Wildcampen auf dem GR221 auf Mallorca ganz bewusst für feste Unterkünfte entschieden.

Besser: Übernachtung in den offiziellen Refugis oder Hotels

Die übliche und weniger “invasive” Art zu übernachten bieten die offiziellen Refugis des Consell de Mallorca. Dabei handelt es sich um Berghütten ähnlich denen des DAV, nur eben im mallorquinischen Baustil. Tatsächlich bezaubern die Refugis in allen Fällen mit wundervoller Architektur und toller Lage und sind damit – zumindest was den äußeren Rahmen betrifft – fast jedem Hotel überlegen. 

Innen herrscht – wie auf Berghütten üblich – das gewohnte Schlafsaal-Drama: Knarzende Doppelstockbetten, schnarchende Bettnachbarn, Anstehen an der Dusche und mit etwas Pech erwischt man auch noch eine durchgelegene Matratze. Doch all das gehört irgendwie zum Charme des GR221 auf Mallorca dazu, ebenso das gemeinsame Essen am Abend an den langen Tischen.

Theoretisch wäre es aber mit Ausnahme von den Etappe nach Ses Fontanelles und Tossals Verds auch möglich, den GR221 mit klassischen Hotelübernachtungen zu planen. Solltest du wie ich eher einen leichten Schlaf haben, empfehle ich dir ohnehin, hin und wieder eine Übernachtung in einem privaten Zimmer einzuplanen, um etwas Schlaf nachzuholen. Im Artikel zu meinen Etappen findest du detaillierte Infos, wo ich jeweils übernachtet habe, inklusive Bildern.

Liste der offiziellen Refugis des Consell de Mallorca von West nach Ost:

RefugiOrtHinweis
Galatzóca. 3 km von Es Capdella (alternativer Startpunkt)
Coma d`en Vidalzwischen Ses Fontanelles und Estellencs nur für Gruppen buchbar, wenn alle 24 Betten belegt werden
Can BoiDeiá
Muletaca. 3 km oberhalb von Port de Soller/ Ortschaft per Taxi erreichbar
Tossals Verdsmitten in den Bergen, am Ende der Königsetappe von SollerAchtung: Keine alternative Übernachtungsmöglichkeit. Von der Verfügbarkeit hängt ab, ob man die Königsetappe wandern kann.
So n`AmerLluc
Pont RomáPollenca

Ausstattung der offiziellen Refugis des Consell de Mallorca

Die Refugis sind allesamt mit Doppelstockbetten, gummierten Matratzen und Kissen ausgestattet, es gibt Duschen mit heißem Wasser, einen großen Speisesaal und ein Außengelände. Es ist ratsam einen eigenen Hüttenschlafsack mitzunehmen. Wenn du ganz leicht unterwegs sein möchtest, kannst du dir das Gewicht aber auch sparen und einen Bettbezug vor Ort leihen. Der Preis hierfür beträgt 4,50 Euro (Stand 2024). Dicke Decken stehen allen WanderInnen kostenfrei zur Verfügung.

Die offiziellen Refugis am GR221 auf Mallorca buchen

Buchen kannst du die Refugis ausschließlich über die offizielle Buchungsseite des Consell de Mallorca. Geöffnet wird die Buchung immer vier Monate vor dem jeweiligen Datum. Weil die Plätze heiß begehrt sind, habe ich deshalb eine Woche lang, exakt vier Monate zuvor, jeweils 00.00 Uhr nachts meinen Platz reserviert. Inwiefern das wirklich nötig war, kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch habe ich in mehreren Fällen gesehen, dass jeweils etwa eine Woche später die Plätze bereits vollkommen ausgebucht waren. Am größten ist der Ansturm dabei natürlich auf die Hütte Tossals Verds, da es dort oben in den Bergen keinerlei Übernachtungsalternative gibt.

Preise für die Übernachtung im Refugi

Die Preise für die Übernachtung sind in allen Refugis gleich und setzen sich wie folgt zusammen.

  • Übernachtung: 14 Euro
  • Abendessen: 9,50 Euro (empfehlenswert)
  • Frühstück: 5,50 Euro (nicht empfehlenswert)
  • Bettwäsche: 4,50 Euro
  • Lunch Package: 13 Euro

Achtung: Auch wenn auf der Website anders angegeben, gibt es keine Vergünstigung für DAV Mitglieder.

Die Landschaft entlang des GR221 auf Mallorca

Eben noch in der Mondlandschaft der Tramuntana-Gipfel, schon ist man wieder in einem dichten Steineichenwald, nascht von Erdbeerbäumen (!), trinkt frisch gepressten Orangensaft an einer Finca oder wandelt durch riesige Olivenhainen voll knorriger Bäume. Und egal, wohin man sich wendet, es dauert nie lang, bis man den nächsten Blick aufs Meer erhascht, wie es hinter dramatisch abfallenden Klippen in der Sonne glitzert. Nur am Ende des Tages lässt man für einen kleinen Augenblick die Natur hinter sich und tauscht sie für einige Stunden gegen die charmanten mallorquinischen Bergdörfer mit ihren vielen kleinen Gassen, den lebendigen Bars und bunten Bougainvillea-Sträuchern.

Technischer und konditioneller Anspruch des GR221

Mit maximal ca. 1000 positiven Höhenmetern auf der Königsetappe von Soller nach Tossals Verds und Strecken von weniger als 25 Kilometer zählt der GR221 auf Mallorca zu den weniger anspruchsvollen Fernwanderwegen. Einige Etappen sind sogar so kurz, dass man sie fast als aktive Erholung bezeichnen kann. Trotzdem sollte man den GR221 nicht unterschätzen. Gerade die steilen Abstiege über rutschiges Laub kosten viel Kraft, zudem bewegt man sich in den Bergen häufig durch alpines Gelände. Zwar gibt es keine ausgesetzten Stellen, trotzdem benötigt der Weg ordentlich Trittsicherheit. Was da hilft, ist der deutlich kleinere Rucksack im Vergleich zu anderen Fernwanderwegen, da man auf dem GR221 kaum Essen und auch kein Schlaf-Equipment mitnehmen muss.

Orientierung

Es kursieren in den komoot-Kommentarspalten und Foren viele Horrorgeschichten darüber, wie sich WanderInnen am GR221 verlaufen haben… Doch sei unbesorgt: Gerade erst letztes Jahr (2023) hat der Weg eine neue Beschilderung erhalten, sodass man sich – gute Sicht vorausgesetzt – nicht mehr verlaufen kann. Trotzdem rate ich dir unbedingt zu komoot oder Outdooractive, um dich auch bei heraufziehenden Wolken und Nebel noch orientieren zu können. Gerade die Etappen von Tossals Verds nach Lluc und von Valldemossa nach Deiá, wo das Gelände in alle Richtungen gleich aussieht, hätte ich mir nicht bei Nebel vorstellen wollen. Auch in den Ortschaften ist eine Navigations-App sinnvoll, wo sich der Weg einfach schnell in den Gassen verliert. Google Maps reicht zum Wandern nicht aus!

Auf meinem komoot-Profil findest du alle Etappen inklusive GPS-Datein zum Download.

GR221 Mallorca

Essensversorgung am GR221 auf Mallorca

Um Hunger musst du dir am GR221 auf Mallorca keine Sorgen machen! Da abgesehen von der Etappe nach Tossals Verds jede andere in einer Ortschaft endet, ist das nächste leckere Essen nie weit. In meinem Artikel zu den Etappen findest du meine persönlichen Restaurantempfehlungen!

Essen im Refugi oder Selbstversorgung?

Schraubkartuschen in Palma: Foracorda, C/ de l'Arxiduc Lluís Salvador 28

Übernachtest du in den Refugis, hast du außerdem die Möglichkeit, Abendessen und/oder Frühstück hinzuzubuchen. Während das Abendessen wirklich gut und immer frisch gekocht ist, ist das Frühstück ziemlich nährstoffarm, sodass ich mir für morgens und tagsüber Essen aus Deutschland mitgebracht habe. Du könntest dich aber genauso gut in den Minimarkets in den Ortschaften versorgen. Weil der Rucksack so schön leicht war und mich die ständige Suche nach Essen nervt, habe ich sogar den Kocher mitgenommen und in Palma eine Gaskartusche gekauft, um mir morgens warmen Porridge zuzubereiten. 

VeganerInnen und VegetarInnen im Refugi

Auch an VegetarierInnen und VeganerInnen wird auf den Hütten gedacht: Wenn du gleich bei der Buchung angibst, dass du kein Fleisch/Tierprodukte isst, wird ein zusätzliches Essen zubereitet. Dabei gilt: Sobald auch nur ein*e Veganer*In auf der Hütte ist, gibt es kein vegetarisches, sondern ein veganes Essen. Jedoch musste ich leider die Erfahrung machen, dass die veganen Gerichte nicht ansatzweise so sättigend waren wie die Fleischgerichte. Nach den ersten drei Tagen bin ich deshalb dazu übergegangen, einfach die Beilagen des Fleisch-Gerichtes zu essen. Sollte dich das nicht stören, empfehle ich dir dringend, es genauso zu handhaben. Der Preis bleibt derselbe. Andernfalls hilft ein extra Snack im Rucksack, um nicht hungrig ins Bett gehen zu müssen.

Wasserversorgung am GR221 auf Mallorca

Während die Essensversorgung am Weg kaum leichter sein könnte, muss die Wasserversorgung überdacht werden. Es gibt viele Leute, die auf Mallorca Leitungswasser trinken. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da das Wasser zum einen extrem nach Chlor und Kalk schmeckt, zum anderen da die Wasserleitungen auf Mallorca zumeist überirdisch verlaufen. Das bedeutet, dass sich die Leitungen an heißen Tagen stark erhitzen und den idealen Nährboden für Keime bieten. Dem soll mit viel Chlor entgegengewirkt werden, doch für wirklich sicher halte ich das seit meiner Google Suche “Wasservergiftung Mallorca” nicht. Zumindest ist der GR221 in meinen Augen auch nicht der richtige Ort, um das zu testen. Anderen WanderInnen, die ich mehrfach getroffen habe, ist das Leitungswasser jedoch gut bekommen.

Zum Glück liegen die Ortschaften nicht weit auseinander, sodass man jeden Tag Zugang zu abgefülltem Wasser hat und frei entscheiden kann. Alternativ hilft Micropur Forte* oder ein Wasserfilter*.

Sinnvolles Equipment für die Wanderung auf dem GR221

Ich möchte es an dieser Stelle vermeiden, eine ganze Packliste aufzuführen, da sich das benötigte Equipment kaum von anderen Hüttenwanderungen unterscheidet, jedoch gibt es zumindest einige spezielle Dinge, die es sich zu erwähnen lohnt:

  • Kissenbezug oder aufblasbares Kissen*, falls du in Refugis schläfst (die gummierten Kissen sind höchst unangenehm und sehr dünn) 
  • Hüttenschlafsack*
  • Flipflops oder Badelatschen für die Hütte
  • Ohropax und Schlafmaske 
  • zusätzlicher Sonnenschutz, z.B. ein Cappi mit UV-Schutz
  • Micropur Forte zur Reinigung von Leitungswasser*
  • eine Lücke im Rucksack, wenigstens für eine 100ml-Flasche Olivenöl von Can Sevilla (Etappe Soller - Tossals Verds)

Du bekommst nicht genug vom Fernwandern?

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert