Lange Sandstrände, verwunschene Eichenwälder, blühende Heide, hyggelige Cafés, weitläufige Apfelhaine, historische Städte und überall dazwischen die typisch roten Schwedenhäuschen: Die sanften Hügellandschaften Südschwedens bezaubern auf jedem Meter mit einer so friedlichen Atmosphäre, dass der Alltagsstress immer schon vergessen ist, sobald man in Skåne von der Fähre rollt. 

Nachdem ich nun schon mehrere Male in Schweden unterwegs war, habe ich mir dieses Jahr ganz bewusst Zeit genommen, um seinen südlichsten Teil in aller Ruhe zu erkunden und auch all den Tipps nachzugehen, die ich die Wochen zuvor unterwegs von Einheimischen bekommen habe. Folgend findest Du also nicht nur die bekannteren Sehenswürdigkeiten Südschwedens, sondern auch den ein oder anderen Geheimtipp, wie er so bestimmt nirgendwo sonst zu lesen ist.

Die 12 schönsten Orte & Sehenswürdigkeiten in Südschweden

Lieblingsort 1: Der romantische Park von Torups Slott

empfohlene Zeit: etwa 2 Stunden | Hunde erlaubt

Schloss Torup bei Malmö ist eines der besterhaltenen mittelalterlichen Schlösser Skandinaviens. Viel mehr noch als das Schloss, hat mich aber der riesige Schlosspark begeistert. In einer Ausdehnung von mehr als 350 Fußballfeldern führen Spazier- Jogging- und Reitwege durch einen ausgedehnten Buchenwald, während sich in unmittelbarer Nähe des Schlosses neben dem malerischen Teich auch mehrere hübsch angelegte Gärten befinden. Eine kleine Herde Pferde komplettiert das Bild der Märchenbuchkulisse.

Lieblingsort 2: Bjerreds Saltsjöbad

empfohlene Zeit: 3-4 Stunden | zur Website

Skåne hat eine lange und bis heute lebendige Tradition des Saunierens und Kaltbadens. Im Sommer wie im Winter suchen die SchwedInnen ihre traditionellen Kaltbadehäuser auf - Badeanlagen mitten im Meer auf Holzpfählen gebaut, die nur über einen langen Holzsteg mit dem Ufer verbunden sind. Allein ihre Architektur ist es wert, sie zu besuchen! 

Fast immer sind die Saunen dem offenen Meer zugewandt, sodass man durch die Panoramafenster nicht mehr und nicht weniger sieht als die Wellen vor dem Horizont, während man schwitzend vor dem Ofen sitzt. Eiswasserbecken sucht man vergeblich, die SchwedInnen bevorzugen zum Abkühlen ihr Meer - auch im Winter, wenn die Wassertemperatur gern mal in Richtung Null wandert. 

Für gewöhnlich sind Sauna- und Badebereiche für Männer und Frauen getrennt, einige Kaltbadehäuser bieten zu bestimmten Zeiten aber auch gemischte Sauna an. Anders als die außergewöhnliche Architektur vermuten lässt, sind die Preise in der Regel recht günstig - fünf bis maximal 10 Euro kostet der Eintritt.

Andere tolle Kaltbadehäuser: Ribersborgs Kallbadhus, Pålsjöbaden, Båstads Kallbadhus

Lieblingsort 3: Wallanders Ystad 

empfohlene Zeit: abhängig vom Wallander-Fan-Level, min. aber 2-3 Stunden

Wenn Du Fan von Kriminalromanen bist, werden Dir Kurt Wallander und sein Heimatort Ystad sicherlich längst ein Begriff sein. Der Hype in Ystad ist jedenfall real: Regelmäßig pilgern die Fans in die kleine Stadt, um hier die Originalschauplätze der Verfilmungen besuchen, in Wallanders Lieblingscafé Fridolfs konditori einen Kaffee zu schlürfen oder sogar im ehemaligen Bahnhofsgebäude zu übernachten*, in dem Wallanders Filmbüro untergebracht war. 

Doch selbst, wenn Du dich nicht zu den Wallander-Fans zählst, ist Ystad einen Abstecher wert, schon allein, um durch die romantische Lilla Västergatan zu spazieren und bei Söderberg & Sara Stenungsbageriet eine der legendären Kardamom-Schnecken zu naschen. Mit ein paar Minuten mehr Zeit, lohnt sich auch der Spaziergang zum Franziskanerkloster mit seinem hübschen Klostergarten und dem Wassergraben.

Lieblingsort : Stenshuvuds Nationalpark

empfohlene Zeit: ein halber Tag | die schönste Wanderung im Stenshuvuds NP bei komoot

Wenn ich unter allen Nationalparks Südschwedens den mir liebsten wählen müsste, würde ich mich vermutlich für den Nationalpark Stenshuvud an der Ostküste entscheiden. Hier treffen sandige Pfade auf blühende Heidelandschaften und weiße Sandstrände auf dunkelgrüne Eichenbäume, wobei letztere Kombination so exotisch wirkt, dass ich mich für einen Moment wirklich nach Costa Rica zurückversetzt gefühlt habe (auch wenn dort natürlich keine Eichen wachsen). 

Vom offiziellen Wanderparkplatz am Naturum-Besucherzentrum aus führen 4 verschiedene gut markierte Wege durch den Park, wobei die gelbe Tour die schönste sein dürfte. Auf 4 km führt sie zunächst durch Hainbuchenwald und das Arboretum im Norden, um Dich später durch besagten Eichenwald zum Strand zu leiten.

Lieblingsort : Der Botanische Garten Norrviken

empfohlene Zeit: ein halber Tag | Hunde erlaubt | zur Website

Wenn Du mir auf Instagram folgst, wirst Du wahrscheinlich um meine schrullige Liebe für Botanische Gärten wissen. Jedenfalls muss ich mir keine Gedanken ums Altwerden machen, solang ich nur einen Garten in der Nähe habe, durch den ich tagtäglich mit meinem Rollator schwanken kann. Und wenn es einen Garten gibt, der neuerdings meine Renten-Tagträume erfüllt, ist es der Botanische Garten von Norrviken in Skåne. 

Auf einem riesigen Areal reihen sich ein Barock-, englischer, skandinavischer, japanischer und Renaissance-Garten aneinander, dazwischen eine lichtdurchflutete Orangerie und mehrere Gewächshäuser. Ich hatte sogar solches Glück, genau zu der Zeit da zu sein, in der Micael Bindefelds “Sommerfest” zu sehen war - eine kunstvoll gedeckte Tafel, so extravagant, dass es mich nicht verwundert hat zu lesen, dass er normalerweise die Tische der schwedischen Königsfamilie deckt.

Lieblingsort : Die Klippen von Kullaberg

empfohlene Zeit: mindestens ein halber Tag, besser ein ganzer | die schönste Wanderung in Kullaberg bei komoot 

Ein Freund hatte mir bereits erzählt, dass ihn das Naturreservat Kullaberg ein bisschen an Cornwall erinnert hätte, doch als ich dann selbst auf dem Singletrail an der Klippe stand, war die Ähnlichkeit so groß, dass mir die Tränen übers Gesicht kullerten - so überwältigend war die Erinnerung an die Zeit auf dem South West Coast Path

Um der Erinnerung treu zu bleiben, ließ ich natürlich keine der begehbaren Felsbuchten aus, um wenigstens einmal kurz ins Wasser zu springen, Krabben zu suchen oder Steine zu flitschern. Und glaub mir, ich habe es im ersten Moment selbst nicht fassen können, als ich gerade in dem Moment, in dem ich die Bucht Josefinelust erreichte, ein kleines Stück vor mir einen Schweinswal auftauchen sah! Erst später fand ich heraus, dass die Region Kullaberg sogar richtiggehend bekannt ist für ihre große Schweinswalpopulation und dass während der Sommermonate regelmäßig Boots-Safaris angeboten werden. 

Um das schönste Kullaberg-Erlebnis zu haben, kommt man übrigens eher zur zweiten Hälfte des Tages: So kann man auf dem Hinweg in Mölle in der Krumakeri einen Kaffee trinken und an Tussens Badplats eine Runde schwimmen gehen, bevor man sich nach der Wanderung (3 Stunden, orange-markiert) am Leuchtturm zum Sonnenuntergang einfindet.

Lieblingsort : Die endlosen Dünen von Sandhammaren Strand

empfohlene Zeit: So lang Du eben in der Sonne liegen willst

Sandhammaren Strand zählt zu den beliebtesten Stränden in Skåne. Die breiten Dünen mit ihren windgeschützten Senken, der endlos lange, weiße Sandstrand und die Teppiche aus mattgrünem Dünengras, die sich im Rhythmus des Windes hin und her wiegen, machen jede Erklärung überflüssig. Die Romantik wird bestenfalls getrübt, wenn man an die alten Seefahrergeschichten denkt, die von den vielen Schiffen erzählen, die beim Versuch, die südlichste Spitze Schwedens zu umrunden, in den Wellen versanken. So kommt es, dass sich vor Sandhammaren Schwedens größter Schiffsfriedhof befindet.

Lieblingsort : Lund - die (vielleicht) schönste Stadt Schwedens

empfohlene Zeit: ein ganzer Tag

Wenn Du mich fragst, ist die kleine Studentenstadt Lund im Norden von Malmö nicht nur die schönste Stadt Schwedens, sondern beherbergt obendrein sogar eines der beeindruckendsten Bibliotheksgebäude Europas! Knapp 50.000 Studenten leben hier und fluten nicht nur den zauberhaften Campus, sondern auch die Gassen, Cafés und Galerien der historischen Altstadt, sodass man sich in Lund immerzu im Kontrast überraschender Lebendigkeit und jahrhundertealter Geschichte bewegt.

Weil es in Lund so viel zu sehen gibt, habe ich der Stadt einen eigenen Artikel gewidmet. Darin findest Du nicht nur die 6 schönsten Orte, sondern auch eine Liste der coolsten Cafés für eine entspannte Fika.

Lieblingsort : Fabriken Bästekille - Moderne Kunst im ländlichen Nirgendwo

empfohlene Zeit: 2-3 Stunden | Hunde mit unauffälligem Verhalten bei Nachfrage erlaubt | zur Website

Irgendwo im Nirgendwo zwischen endlosen Feldern und Apfelhainen oder um es kurz zu sagen: Dort, wo man es am wenigsten erwartet, überrascht Skåne mit einer Galerie, wie man sie so wohl eher in Stockholm suchen würde. Ich konnte es jedenfalls kaum fassen, dass ich ausgerechnet hier in den Genuss einer Lars Tunbjörk-Ausstellung kommen sollte, dessen Bilder ich sonst nur im MoMa New York oder Centre Pompidou wusste. Doch ob man nun Fan seiner bitterbösen schwedischen Alptraumwelten ist oder nicht, der Fabriken und den folgenden Ausstellungen gebührt in jedem Fall Aufmerksamkeit - nicht nur bei Regenwetter!

Südschweden Sehenswürdigkeiten Sandhammaren

Noch mehr tipps für deinen
urlaub in südschweden?

Reiseguide Skåne

mit Malmö und Lund

zum ebook

Lieblingsort : Beach Vibes auf der Halbinsel Skanör-Falsterbo

empfohlene Zeit: so lang Du in der Sonne braten willst, min. aber 4-5 Stunden, wenn Du das Fotevikens Wikingermuseum besuchen willst

Ehrlich gesagt, habe ich drei Anläufe gebraucht, um die Schönheit der Halbinsel Falsterbo zu finden. Wie sich aber herausstellte, lag das vor allem an den vielen Menschen, die während der Ferien und Wochenenden zu den Radwegen, Stränden, dem Golfplatz und dem beliebten Wikingerdorf strömen. 

Jetzt aber, als ich endlich in der Nachsaison unterwegs war, konnte ich erkennen, warum sich die Halbinsel so großer Beliebtheit erfreut: Wie die Hühner auf der Stange reihen sich bunte Badehäuschen an kristallklarem, blau funkelnden Wasser, wie ich es zuletzt in der Karibik gesehen habe! Dazwischen blühende Hagebuttensträucher, Wäscheleinen mit bunten Bikinis und Badehosen, Fahrräder und hier und da ein gestreiftes Sonnenschirmchen - der perfekte Ort für einen perfekten Tag am Strand.

Lieblingsort : Agdas Countryshop

empfohlene Zeit: ein paar Minuten, je nach Einkaufslaune 

Agdas Countryshop ist ein Paradies für Dekofeen und LiebhaberInnen von Vintage, Boho & Landhaus-Stil. Versteckt in einer alten Scheune warten Regale voll cooler Deko zu überraschend günstigen Preisen. Sagt aber nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt, wenn Du den Laden mit leerem Portemonnaie verlässt! 😉

Lieblingsort : Söderåsen Nationalpark - der "Grand Canyon von Südschweden"

empfohlene Zeit: ein halber Tag | zur schönsten Tour im NP bei komoot

Während die meisten Regionen Südschwedens eher flach oder bestenfalls hügelig sind, ragen im Söderåsen Nationalpark steile Klippen und Schluchten auf, dicht bewachsen von unberührten (Ur)wäldern. Gleich am Eingang des Parks befindet sich ein See, der von einem Holzsteg umrundet wird. Um aber zum berühmten Aussichtspunkt “Kopparhatten” zu können, musst Du schon etwas tiefer in den Wald eintauchen. Einmal angekommen, eröffnet sich ein atemberaubender Blick über den “Grand Canyon von Skåne”. Noch beeindruckender fand ich jedoch den Blick von Aussichtspunkt Skäran, von dem aus man zurück auf den See schauen kann!

Tipp: Da im Söderåsen Nationalpark hauptsächlich Laubbäume wachsen, sind die Ausblicke im Herbst ganz besonders spektakulär!

Übernachten in Südschweden

wenn Du nicht mit dem Camper unterwegs bist

Wenn Du mit dem Camper unterwegs bist, ist es natürlich nicht schwer, in der Nähe der einzelnen Sehenswürdigkeiten Stell- oder Campingplätze zu finden. Solltest Du allerdings ohne Camper unterwegs und auf Unterkünfte angewiesen sein, ohne jeden Tag die Unterkunft wechseln zu wollen, eignen sich folgende Ort am besten als Ausgangspunkt für Ausflüge:

Tolle Unterkünfte in der Region Lund

  • Bed & Breakfast Vragerups Gård, Lomma | bei Booking.com checken!*
    Niedliches Bed & Breakfast etwa 10 Autominuten außerhalb von Lund mit einer sehr herzlichen Gastgeberin, die obendrein auch noch fantastisches Frühstück serviert.
  • The More Hotel, Lund | bei Booking.com checken!*
    Das The More überzeugt mit modernem Interieur im Industrial Style, einer lichtdurchfluteten Lobby und ebenso schicken Zimmern, teilweise sogar mit Küche ausgestattet. Das Stadtzentrum erreichst Du in 10 Minuten zu Fuß.

Tolle Unterkünfte in der Region Ystad

  • Stationen, Ystad | bei Booking.com checken!*
    Nirgendwo in der Region Ystad wohnt man so besonders wie im ehemaligen Bahnhof. Der Backsteinbau beherbergt heute ein ausgesprochen moderenes B&B. Während einige Zimmer sehr hell sind, sind andere mit dunklen Holzvertäfelungen ausgestattet, sodass man sich fühlt, als hätte man die Kulisse eines Historienfilms betreten.
  • Rooms in the Center, Ystad | bei Booking.com checken!*
    Nur einen Steinwurf von der berühmten Lilla Västergatan entfernt, liegen die Apartments im schönsten Teil der Stadt, wo sich bunte Fachwerk- und Backsteinhäuser in schmalen Gassen aneinanderreihen. Ebenso charmant wie die Umgebung sind die Räume selbst: Alte Holztüren, Holzvertäfelungen und knarrende Dielen machen ein wohliges Zuhause-Gefühl, ohne dass man die Räume dafür mit Deko oder unnützem Möbel vollgestellt hätte.

Tolle Unterkünfte in der Region Simrishamn

  • Sköllengården, Simrishamn | bei booking.com checken*
    Ein alter Hof mit weitläufigem Garten und umgeben von Feldern - in Sköllengården gehen Landlust-Träume in Erfüllung! Und wer auch immer das Bed & Breakfast eingerichtet hat, hatte ein Händchen für die stilvolle Kombination alter Vintagemöbel und moderner Dekoelemente. Hier hat es mir so gut gefallen, dass ich dafür sogar eine Nacht freiwillig mein Dachzelt verlassen habe!
  • Lunkaberg Bed & Breakfast | bei booking.com checken*
    Auch das Lunkaberg B&B bezaubert mit einem großen Garten, im Gegensatz zu Sköllengården sind die Zimmer des Steinhauses jedoch eher traditionell eingerichtet, was ihnen die freundliche Wohlfühlatmosphäre verleiht, wie sie nur alte skandinavische Häuser ausstrahlen können.

Region Kullaberg

  • Kullagårdens Wärdshus | bei booking.com checken*
    Selten, dass sich ein historisches Wirtshaus auf ansprechende Zimmereinrichtung versteht! Hier aber genießt man nicht nur die grüne Terrasse und hervorragendes Essen, sondern findet am Abend sogar ein kuschlig weiches Bett in einfachen, aber geschmackvoll eingerichteten Zimmern.
  • Bläsinge Gård, Jonstorp | bei booking.com checken*
    So wie Bläsinge Gård stelle ich mir die Hotels vor, in denen Agatha Christies Charaktere während ihrer Europareisen abgestiegen sind: Ein großes Anwesen in einem alten Herrenhaus mit unzähligen Zimmern und großen Speiseräumen, in denen man mit den anderen Reisenden ins Gespräch kommt und sich zu gemeinsamen Ausflügen verabredet oder sich auch nur über die Brillengläser hinweg beim Stricken beäugt. Doch selbst Christie-Nostalgie konnte ich den großen, hellen Zimmern mit Blick über Garten und Hof viel Schönes abgewinnen.

Dir hat der Beitrag geholfen?

paypal-spende

support your virtual travel guide

Mehr Abenteuer in Schweden? Bisher sind folgende Artikel erschienen:

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
  1. tlover tonet sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    Does your website have a contact page? I’m having trouble locating it but, I’d like to send you an e-mail. I’ve got some suggestions for your blog you might be interested in hearing. Either way, great blog and I look forward to seeing it develop over time.
  2. tlovertonet sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    You got a very excellent website, Glad I observed it through yahoo.
  3. tlover tonet sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    I like this blog so much, saved to fav.
  4. tlovertonet sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    Hello, i read your blog from time to time and i own a similar one and i was just curious if you get a lot of spam responses? If so how do you protect against it, any plugin or anything you can recommend? I get so much lately it’s driving me crazy so any assistance is very much appreciated.
  5. Wolfgang Berg sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂
  6. ladesbet 十代のポルノ sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    ladesbet 女の子の自慰行為ポルノ ladestinemi.IRPBag3W4JC
  7. ladesbet ਗੇ ਪੋਰਨ sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    ladesbet ਕਿੰਜਰ ਪੋਰਨੋਗ੍ਰਾਫੀ ladesinemi.XLDTW7Eqjf4
  8. ਫੈਟਿਸ਼ ਪੋਰਨੋਗ੍ਰਾਫੀ ਹੈ sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    ਮਿਸ਼ਰਤ ਪੋਰਨ madisonivysex.MvtwpIQdnz8
  9. सह शॉट अश्लील sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    किशोर अश्लीलता hkyonet.5LsRpwRsRUY
  10. विंटेज पोर्न sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    समलैंगिक अश्लीलता txechdyzxca.CTmNPW2UhYf
  11. खिलौना अश्लील बा sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    अरब अश्लीलता के बा hjkvbasdfzxzz.IOq1tB5Ev3C
  12. यादृच्छिक अश्लील sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    किन्नर अश्लील qqyyooppxx.ac0DjRoEs3N
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert