Der Felsenweg ist nur eine von fast 40 sogenannten Traumschleifen - eine Auswahl an Premium-Wanderwegen entlang des Saar-Hunsrück-Steigs. Trotz der großen Auswahl gilt er als der vielleicht schönste Wanderweg des Saarlands. Und wirklich: Auf dem Felsenweg jagt ein Natur-Highlight das nächste und bietet somit alles, was man sich von einer Wanderung im deutschen Mittelgebirge nur erträumen kann.

Anreise zum vielleicht schönsten Wanderweg im Saarland

Startpunkt der Wanderung auf dem Felsenweg ist der Wanderparkplatz an der Feuerwehr im kleinen Ort Waldhölzbach. Trotz seiner Abgeschiedenheit erreichst Du ihn auch ohne Auto ganz leicht von Losheim am See/dem Stausee Losheim.

Mit dem Bus

Zwischen Losheim am See und Waldhölzbach verkehren die beiden Buslinien 222 und 226. Die Linie 222 startet an der Sparkasse, die Linie 226 am Alten Markt. Beide bringen Dich in einer Viertelstunde zur Haltestelle “Kirche, Waldhölzbach”. Zwischen dem Stausee Losheim und Losheim Zentrum fährt die Buslinie 224. Die Fahrpläne findest Du auf der Website saarfahrplan.de

Zu Fuss

Der Felsenweg führt fast unmittelbar am Stausee Losheim vorbei. Der Pfad, der den Stausee mit dem Wanderweg verbindet, ist 2,4 km lang, insgesamt verlängert sich deine Tour also um 4,8 km. Wenn Du ein bisschen Zeit hast und Du ohnehin vielleicht auf dem Campingplatz übernachtest, kannst Du dir so die Anfahrt einfach sparen.

Was die Traumschleife Felsenweg zu einem der schönsten Wanderwege im Saarland macht

Wie oft kommt es vor, dass ein Wanderweg in deutschen Mittelgebirgen vom ersten bis zum letzten Meter schön ist, dass man im Minutentakt stehen bleiben möchte, um sich das Bild einzuprägen!? Versteh mich nicht falsch - natürlich gibt es unzählige wundervolle Wege und doch stolpert man meistens doch wenigstens über einen ollen Forstweg, eine Bundesstraße oder einen Waldabschnitt, den sich die Borkenkäfer vorgenommen haben. So aber nicht auf dem der Traumschleife Felsenweg: Hier wechselt ein hübsches Landschaftsbild das nächste ab, durchzogen von einem mal mehr mal weniger verwurzelten Single Trail, der dich…

  • durch duftenden Wald zu riesigen Moosteppichen
  • und pink leuchtenden Fingerhut-Ansammlungen führt,
  • zu den Überresten einer keltischen Kultstätte,
  • zwei sauberen Kneippbecken mit Bachwasserzulauf
  • und einem liebevoll angelegten Barfußpfad,
  • über plätschernde Bäche,
  • imposante Felsformationen
  • und weitläufige Streuobstwiesen führt.

Über Stock, Stein und Wasser auf der Traumschleife Felsenweg

Länge: 14 km | Höhenmeter: 320 +/- | reine Gehzeit: 4.30 Std. | Tour bei Outdooractive

Als ich geschrieben habe, dass der Felsenweg vom ersten bis zum letzten Meter über Single Trails verläuft, habe ich nicht übertrieben: Gleich oberhalb des Feuerwehr-Parkplatzes geht’s direkt in Wald hinein und von nun an den zahlreichen Felsenweg-Schildern hinterher.

Noch auf dem ersten Kilometer wirst Du so die erste imposante Felsformation erreichen - den Teufelsfelsen. Glitzernd und funkelnd liegt das Quarzitgestein in der Sonne, sodass es gar nicht schwer ist, an das Märchen zu glauben, das man nebenan über den Teufel und die listige Magd lesen kann.

Am Fels vorbei (oder darüber geklettert), folgt man dem Plätschern des Hölzbachs tiefer in den Wald hinein bis zur Weggabelung an dem hübsch angelegten Kneippanlage. An heißen Tagen lohnt es sich, Badesachen und Handtuch einzupacken - ich jedenfalls habe nie verstanden, weshalb man nur die Beine nass machen soll, wenn man schon so herrlich frisches Bachwasser in einem Badebecken bekommt. 😉 

Anschließend windet sich der Pfad in Serpentinen hinauf und streift dabei riesige kuschelweiche Moosteppiche und pink leuchtende Fingerhut-Ansammlungen, so dicht gewachsen wie der Wald selbst. 

Es folgt eine dritte und letzte Bachquerung, bevor man über den Bärenfelsen zu einer besonders auffälligen Steingruppe gelangt, wie man sie sonst wahrscheinlich nur aus Dokumentationen kennt. Tatsächlich geht man davon aus, dass es sich bei dieser offenkundig unnatürlichen Ansammlung von Steinen um eine uralte keltische Kultstätte handelt, wobei eine sogenannte “Blutrinne” sogar die Vermutung nahelegt, dass hier vor Jahrhunderten einst Menschenopfer dargebracht wurden. 

Während Du dich auf dieser ersten Hälfte der Tour vorrangig im Schutz des Waldes bewegst, lässt Du nun den Schatten hinter dir und tauschst sie gegen sonnige Streuobstwiesen und Weitblicke über die saarländische Hügellandschaft. Hin und wieder wirst Du dabei Kühen und Pferden auf ihren Weiden begegnen, an einem zweiten Kneippbecken die Chance auf eine Abkühlung bekommen und am Ende einen hübsch angelegten Park erreichen. Wenn Du nicht schon längst irgendwo eine Pause eingelegt hast, ist hier der Moment gekommen, Dich im Schatten an einem der beiden Teiche fallen zu lassen, bevor Du deine Wanderung in Waldhölzbach wieder beendest.

In der Nähe des Felsenwegs 

die Traumschleife Felsenweg fast direkt am Losheimer See und dem angrenzenden Campingplatz vorbeikommt? Damit lässt sie sich nicht nur hervorragend mit einem Wochenende am See verbinden, sondern auch mit dem Outdoor-Festival “Draußen am See” - einem Festival, dass sich noch Geheimtipp nennen darf und bei dem man allein am Samstag aus mehr als 50 Outdoor-Aktivitäten & Workshops wählen kann! Im separaten Artikel kannst Du dir ein Bild machen, was Dich dort erwartet.

Nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt liegt außerdem der Baumwipfelpfad Saarschleife, von dem aus Du den Ausblick auf eine der spektakulärsten Landschaften Deutschlands hast! 

Noch mehr Outdoor- und Wandererlebnisse in Deutschland?

Transparenz: Dieser Beitrag entstand im Auftrag der Tourismus Zentrale Saarland GmbH. Aber keine Sorge, den Wanderweg hätte ich Euch definitiv auch ohne Auftrag empfohlen.

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert