Anzeige /// Wenn Du das erste Mal zum Wandern in den Bayerischen Wald fährst, werden mit Sicherheit der Arber ganz oben auf deiner Liste stehen - so wie bei so ziemlich jeder anderen Person auch, die den Bayerischen Wald besucht. Zurecht. Doch entsprechend voll ist es am Berg. Am Wochenende und besonders in den Ferien bilden sich mitunter kilometerlange Autoschlangen und Parkreihen, die die einzige Zufahrtsstraße blockieren. Spätestens dann wird der romantische Wanderausflug zur Tortur. Das ARBERLAND hat aber glücklicherweise noch sehr viel mehr spannende Ausflugsziele und Wanderungen zu bieten als den Großen Arber allein. In diesem Beitrag findest Du gleich 5 Tipps für deinen Natur-Urlaub im Bayerischen Wald und einen echten Camping-Geheimtipp!

Flusswandern zwischen Bayerisch Eisenstein und Ludwigsthal

Länge: 10,3 km | Höhenmeter: 40+/120- | Dauer: 2.35 Std. | Tour bei Outdooractive

Wilde Sommertage… das sind die, an denen man am Abend am Feuer sitzt, die Badesachen auf der Wäscheleine trocknen, man jede Menge Mückenstiche versorgen muss und später mit dreckigen Füßen ins Bett kriecht. So oder so ähnlich sieht meine romantisierte Vorstellung vom Sommer im Wald aus. Doch um zu genau diesem Abendprogramm zu kommen, muss man etwas tun! Ganz besonders eignet sich hierfür die Flusswanderung zwischen Bayerisch Eisenstein und Ludwigsthal. 

Mit gerade einmal 13 km inklusive einer anschließenden Runde durchs Tierfreigehege Falkenstein, ist die Wanderung zwar nicht besonders lang, verspricht dafür aber jede Menge wilde Wald- und Wasserlandschaften. Bereits kurz hinter dem Parkplatz am Wanderpark verlässt man die Zivilisation und tauscht sie gegen einen schmalen verwurzelten Pfad, der einen im Schatten der Bäume immer entlang des Großen Regens führt. Mal laut, mal leise rauscht er neben dem Pfad her und bildet immer wieder Buchten, in denen man sich in seinem Wasser erfrischen kann. 

Viel mehr spannendes wird auf dieser Wanderung nicht passieren - und das macht ihren ganzen Charme aus. Drei Stunden lang pures Wald- und Flussbad, in denen man sich voll und ganz den Gerüchen und Geräuschen der Natur hingeben kann.

Bevor man jedoch ab dem Bahnhof Ludwigsthal mit der Waldbahn den Rückweg antritt, sollte man unbedingt eine Runde durch das moderne Tierfreigehege Falkenstein anschließen. Der Eingang befindet sich direkt am Etappenziel.

Wildtierbeobachtungen im Tierfreigehege Falkenstein

Länge: 2,9 km | Höhenmeter: 50+/50- | Dauer: 1 Std. | Tour bei Outdooractive

Wölfe, Luchse, Wildpferde und Auerochsen… das Tierfreigehege Falkenstein darf sich auch wirklich als solches bezeichnen. Ganze drei Kilometer führt ein gepflegter und rollstuhlgeeigneter Waldweg durch das moderene Nationalparkzentrum in Ludwigsthal. Die natürlich gestalteten Gehege sind dabei so groß, dass ein Ausflug vielmehr einer echten Beobachtungstour gleicht, als einem Besuch im Zoo - dadurch auch mit dem natürlichen Risiko verbunden, vielleicht gar keine Tiere zu entdecken. Doch genau dieser Umstand, macht die Tour nur umso spannender. Ausgestattet mit einem Fernglas kann man problemlos mehrere Stunden auf dem Beobachtungsturm und der “Wolfsbrücke” verbringen. 

Im Mittelpunkt des Nationalparkzentrums befindet sich zudem das Haus zur Wildnis. Neben der spannenden Architektur des Hauses selbst, ist es aber vor allem die Ausstellung rund um den Kreislauf aus Werden, Wachsen und Vergehen, die den Besuch so spannend macht. Mein persönliches Highlight: Der Nachtraum, in dem man akustisch die Vielfalt der Wälder erlebt.

Wir selbst haben trotzdessen, dass wir zur Dämmerung unterwegs waren (der Park ist zu jeder Zeit zugänglich), leider gar keine Tiere außer den Auerochsen entdeckt - dafür aber umso mehr Spuren.

Beach Vibes im Café Leben in Zwiesel

Wenige Kilometer Ludwigsthal entfernt, befindet sich das kleine Örtchen Zwiesel. Auch, wenn ich die Stadt selbst persönlich nicht unbedingt zu den charmantesten zählen würde, befindet sich an ihrem Rand jedoch ein umso einladenderes Lokal. Vielmehr sollte man das Café Leben aber als ein Ensemble aus liebevoll gestaltetem Wohnzimmer und Beachbar beschreiben. Während die Innenräume also wie eine geschmackvolle Vintage-Stube daherkommen, findet man draußen ganz nach dem Leitsatz der Betreiberin echtes costaricanisch-inspiriertes Pura Vida. Schaukelnd und mit den Füßen im Sand genießt man frisch gepresste Säfte aus Crowdfarming-Früchten, Holzofen-Dinkelpizza und hausgemachte Kuchen ohne Industriezucker. Vegans welcome! Besonders im Sommer lohnt auch ein Blick in die Veranstaltungen, denn nicht selten verwandelt sich die Terrasse dann zur Konzertbühne und Tanzfläche.

Wanderreiten an der Tiger Hill Ranch

Auf dem Pferderücken über Wiesen und durch Wälder, Lagerfeuer und Schlafen unter freiem Himmel - was mehr nach einem romantischen Film klingt, wird an der Tigerhill Ranch zu einem echten Ronja-Räubertochter-Abenteuer! Nahezu in Alleinlage und nur von Weiden umgeben, befindet sich die Ranch in unmittelbarer Nähe zur schier endlosen Natur des Bayerischen Waldes. Auf geländegängigen Norikern können ReiterInnen hier Tages- und Wochenendritte oder auch eine ganze Wanderreitwochen buchen. Voraussetzung ist dabei jedoch grundlegendes reiterliches Können und ein sicherer Sitz in allen drei Gangarten. Dann jedoch erlebt man an der Ranch gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von maximal zehn TeilnehmerInnen unvergessliche, wilde Stunden. 

Dabei wissen Betreiber Gunther Schopf und sein Team ganz genau, dass Wanderreiten immer ein individuelles Erlebnis ist und keine Massenabfertigung sein darf. Entsprechend haben auch TagesreiterInnen Zeit, ihr Pferd beim Putzen und Satteln kennenzulernen. Auch der jeweils erste Tag wird so gestaltet, dass Pferd und Reiter sich in aller Ruhe aufeinander einstellen können. Obwohl die Tagesritte auf diese Weise optimal organisiert sind, war ich im Nachhinein ganz schön traurig, dass ich nicht mehr Zeit hatte, um bei einer mehrtägigen Tour mit der Gruppe unterwegs in einer Hütte, im Heulager oder sogar bei den Pferden auf der Weide zu schlafen. Wie schön wäre es gewesen, früh mit der Sonne neben den Pferden aufzuwachen, die Bäume zu riechen und den Tag mit nackten Füßen im nassen Gras zu beginnen...

Tipp: Mehrmals im Jahr finden auch spezielle mehrtägige Programme für Anfänger, Wiedereinsteiger und ängstliche Reiter statt.

Pilgern auf dem Gunthersteig

Länge: 162 km | Höhenmeter: 5040 | Die Etappen 1-4 bei Outdooractive

Ein Erlebnis, das ebenfalls ein bisschen mehr Zeit braucht, dadurch aber auch umso intensiver wird, ist die grenzüberschreitende Pilgerwanderung auf dem Gunthersteig. In insgesamt 9 Etappen folgt die Tour über 160 km dem einstigen Pilgerweg des Volksheiligen “Rodungsmönches St. Gunther” von Niederalteich nach Dobra Voda. Da die Schwierigkeit des Wegs eher moderat ist und man am Ende jeder Etappe entspannt in festen Unterkünften übernachten kann, eignet sich dieser Weg auch bestens für Fernwander-Neulinge. Startpunkt der Fernwanderung ist der kleine Ort Nieralteich an der Donau in der Nähe von Deggendorf. Von dort verläuft der Weg aus der flachen Donauebene heraus zunächst in den Guntherort Rinchnach, zum kleinen grünen Grenzübergang Gsenget und weiter über Prášily nach Blatná - dem letzten Wirkungsort des Heiligen Gunther. Ein Teil des Wegs verläuft dabei durch den Nationalparks Bayerischer Wald.

Je nachdem, wie viel Zeit Du hast, kannst Du natürlich auch kürzere Abschnitte des Gunthersteigs laufen. Müsste ich mich für eine Wochenendtour entscheiden, würde ich in jedem Fall die Etappen ab Zwiesel/Lindberg (Etappe 4) bis Sušice (Etappe 6) wählen, da diese durch die wilderen Landschaften der Nationalparke verlaufen, den Kammweg an der Grenze, den charmanten Ferienort Prášily und den Günthersberg einschließen. Wenn Du Dich eher an Kulturlandschaften, Wiesen, Weiden, Feldern und Dörfern erfreuen kannst und vor allem das von St. Gunther gegründete Kloster in Rinchnach sehen willst, solltest Du eher die Etappen 1 bis 3 von Niederalteich nach Zwiesel wählen. 

Etappenübersicht Gunthersteig

  1. Niederalteich - Hengersberg/Lalling | 19 km | 321 hm
  2. Hengersberg/Lalling - Rinchnach | 20 km | 692 hm
  3. Rinchnach - Zwiesel | 15 km | 411 hm
  4. Zwiesel - Prášily | 21 km | 741 hm
  5. Prášily - Hartmanice | 14 km | 777 hm
  6. Hartmanice - Sušice | 16 km | 449 hm
  7. Sušice - Horažďovice | 22 km | 909 hm
  8. Horažďovice -  Chanovice | 15 km | 359 hm
  9. Chanovice - Blatná | 20 km | 382 hm

Sämtliche GPS-Tracks zum Gunthersteig findest Du auf der ARBERLAND-Seite.

An- und Abreise

Wie so oft bei entlegenen Fernwanderwegen ist es nicht ganz leicht, von den jeweiligen Etappenzielen zum Ausgangspunkt zurückzukommen, jedoch auch in diesem Fall nicht unmöglich. Beispielsweise verkehrt zwischen Bayerisch Eisenstein und Deggendorf eine Waldbahn, während Bayerisch Eisenstein über die Buslinie 6081 mit Markt Eisenstein/Zelezna Ruda verbunden ist. Sowohl von Hartmanice als auch Sušice fährt der Bus 972 (Betreiber arriva) nach Zelezna Ruda. Die übersichtlichen Infos auf der Seite des Bayerwald-Tickets und die Seite des Arberland Verkehrs helfen bei der Planung.

Übernachten: Naturcamping ohne Parzellen

Ganz ehrlich: Ich würde niemals (außer, wenn ich gar nichts anderes finde), auf einem Campingplatz übernachten, der in Parzellen unterteilt ist. Parzellen zerstören meiner Meinung nach alles, was ich am Camping liebe: Die Nähe zur Natur, das kleine Gefühl von Wildheit und meine Sehnsucht nach ein bisschen Freiheit (so wild und frei ein Campingplatz eben sein kann). Umso glücklicher war ich über unseren Stellplatz auf dem Campingplatz Heiner in Regenhütte. Mit gerade einmal 15 Plätzen für Wohnmobile ist er kuschelig klein und bietet mit seinen Hecken und Bäumen genügend Privatsphäre und das Gefühl, wirklich draußen zu sein. Die Sanitäranlagen sind einfach, aber auch sehr sauber, sodass ich mich jede Minute richtig wohl gefühlt habe.


Mehr Abenteuer in Deutschland? Wie wäre es mit...

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der ARBERLAND REGio GmbH. Meine persönliche Meinung und damit auch meine Begeisterung für die Arberregion bleibt natürlich unangetastet. Indianerehrenwort.

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert