Nachdem ich 2022 auf den Weg zu meiner Kanutour in Värmland bereits einen Abstecher an die Westküste Schwedens gemacht hatte, war klar, dass ich zurückkommen würde. Und was bin ich froh, dass ich mir dieses Jahr so viel Zeit genommen habe! So hatte ich nicht nur die Gelegenheit, endlich Smögen, Lysekil & Co. kennenzulernen, sondern auch die beiden unbekannteren Inseln Orust und Tjörn. Und obwohl es schwer zu formulieren ist, was die beiden Inseln vom Rest der Westküste unterscheidet, haben mich die Wanderungen, Bootsausflüge, Gartencafés und Badestellen auf Orust und Tjörn am allermeisten begeistert!

In diesem Beitrag findest Du die 8 schönsten Orte und Ausflüge auf Orust und Tjörn inklusive Karte, komoot-Link zu den Wanderungen und Tipps zu Unterkünften, falls Du nicht mit dem Camper unterwegs sein solltest.

Die 8 schönsten Orte, Wanderungen & Ausflüge auf den Inseln Orust und Tjörn

Wandern & Sauna auf Stora Dyrön

empfohlene Zeit: ein ganzer Tag | zur Tour auf komoot

Ganz im Süden von Tjörn liegen vorgelagert die beiden kleinen Inseln Åstol und Stora Dyrön - zwei echte Geheimtipps an der schwedischen Westküste und Grund, weshalb ich Tjörn überhaupt ursprünglich in meine Reiseziele aufgenommen habe.

Mehrmals pro Stunde verkehrt zwischen Rönnäng auf Tjörn, Åstol und Stora Dyrön die Fähre 361, wobei die Fahrtzeit immer nur eine Viertelstunde beträgt. Die Tickets kauft man entweder für 42 Kronen auf dem Schiff oder für 35 Kronen mit der App "Västtrafik To Go". Im Optimalfall plant man die Tour so, dass man möglichst den ganzen Tag auf Stora Dyrön zur Verfügung hat und anschließend zum Abendessen in der berühmten Fischräucherei von Åstol einkehrt. 

So bleibt genügend Zeit für die ausgesprochen schöne Rundwanderung durch die Felsenlandschaft Stora Dyröns mit ihren vielen Holzstegen, Brücken und Leitern, die immer wieder an den Klippen auf und ab führen, während man die ganze Zeit aufs Wasser und die umliegenden Inseln schauen kann. Nach etwa der Hälfte der Tour (man beginnt am Anleger im Norden der Insel), erreicht man den südlichen Hafen, an dem sich auch ein Selbstbedienungs-Waffel-Café und die Saunaanlage befinden. 

Solltest Du dich zu den SaunagängerInnen zählen, lohnt es sich sehr, den Ausflug schon ein paar Tage oder Wochen vorher zu planen, um einen der beliebten Slots in der Sauna zu reservieren. Gebucht werden können jeweils zwei zusammenhängende Stunden für aktuell 10 Euro pro Person. Und obwohl ich schon so oft die schwedischen Kaltbadehäuser besucht habe, kann ich bis heute mein Glück nicht fassen, dass man für vergleichsweise so wenig Geld Zugang zu Saunen bekommt, durch deren Glasfenster man direkt aufs Meer schauen kann!

Nicht nur bei Regen: Kunst & Kultur im Nordiska Akvarellmuseet 

empfohlene Zeit: 3-4 Stunden ohne Lunch | zur Website

Schwer zu sagen, was beeindruckender war: Die Ausstellung oder die Architektur des Museums selbst. Gelegen im Hafen von Skärhamn und teilweise sogar direkt über dem Meer gebaut, schaut man durch die Glasfronten direkt hinaus aufs Wasser und auf einen der schönsten Badestege, die sich auf Orust und Tjörn finden lassen. Der Blick nach innen wiederum verspricht spannende Ausstellungen bekannter internationaler KünstlerInnen, sodass ich während “Animal Kingdom” tatsächlich Originalzeichnungen von Ernst Haeckel und mehrere brandneue digitale Installationen des teamLab (Japan) zu sehen bekam!

Im Gebäude befindet sich außerdem das Restaurant “Vatten”, das bei Regen und dem damit einhergehenden Ansturm an Menschen jedoch leider all seinen Charme verliert und aufgrund der Akustik dann nur noch an eine Kantine erinnert. Solang man aber bei trockenem Wetter und wenig Andrang auf der Terrasse sitzen kann, lohnt es sich sehr, für einen Lunch zu bleiben.

Wandern im Naturreservat Kalvön

empfohlene Zeit: mindestens ein halber Tag | zur komoot-Tour

Zugegebenermaßen liegt das Naturreservat Kalvön nicht mehr direkt auf der Insel Orust, jedoch so nah, dass man von der Orust Marina in Såten easy hinüber schwimmen könnte. So verlockend die Vorstellung ist, so viel bequemer ist natürlich die Fahrt mit dem Auto. Von Vindön aus benötigt man gerade einmal 15 Minuten bis zum Parkplatz. Nur wenige hundert Meter entfernt befindet sich auch schon die malerische Holzbrücke, die die Insel Kalvön mit dem Festland verbindet. Die anschließende Rundwanderung führt einmal um die gesamte Insel, wobei man sich meistens durch dichte Bilderbuch-Waldlandschaften bewegt. 

Nach etwa der Hälfte der Tour führt der Weg direkt auf die Klippen, auf denen sich der Wald lichtet und man den freien Blick über die Schärenlandschaft genießen kann. Das Highlight wartet jedoch am Ende der Wanderung, wo der teils steile Weg wieder hinab führt zu den idyllischen Strandwiesen, für die das Naturreservat so bekannt ist. Hier finden sich nicht nur mehrere Strände, sondern auch zahlreiche Felsen, von denen aus man ins Wasser springen kann. Achte in diesem Gebiet auch unbedingt auf den etwas versteckten Holzsteg. Dieser schaut genau in Richtung Westen und eignet sich mit seinem Tisch ganz wunderbar für ein Abendessen zum Sonnenuntergang.

Schwedische Fika im Sommercafé Töllås Fårgård

empfohlene Zeit: Auf einen Kaffee

Beinah wäre ich an Töllås Fårgård vorbeigefahren, wenn ich nicht einen Stellplatz für die Nacht gebraucht hätte. So fand ich durch Zufall eines der niedlichsten Sommercafés, das mir auf meiner Schwedenreise begegnet ist. Umgeben von schnatternden Gänsen und grasenden Schäfchen, befindet sich mitten im grünen Garten des Hofs, wie eine Oase des Friedens, ein kleines Sommercafé. Hier werden hausgemachte Kuchen serviert, allesamt mit frischem Gartenobst gebacken, natürlich nicht ohne die dampfend heiße Tasse Tee oder Kaffee daneben. Und sollte es doch einmal schlechtes Wetter sein, hat Barbara im Obergeschoss ihres Hofladens genügend Tische, an denen man den Regen aussitzen kann.

Tipp: Wenn Du mit dem Camper unterwegs bist findest Du bei Töllås Fårgård direkt auf dem Hof einen Schotterparkplatz mit Strom und kleinem Toilettenhäuschen.

Südschweden Sehenswürdigkeiten Sandhammaren

Noch mehr tipps für deinen
urlaub in schweden?

Reiseguide Skåne

mit Malmö und Lund

zum ebook

Baden am coolen Badesteg von Slussen

Natürlich gibt es auch auf Orust und Tjörn unzählige Badestege - einer malerischer gelegen als der andere. Aus irgendeinem Grund war es aber der Badplats Slussen, in den ich mich so sehr verliebt habe, dass ich ihn hier vorstellen möchte: Gelegen vor dem winzigen Hafen im noch winzigeren Ort Slussen, springt man hier mit Blick auf die gegenüberliegenden Klippen vom Sprungturm oder lässt gemütlich am Steg die Beine baumeln. Gleich daneben befindet sich übrigens direkt am Wasser auch Slussens Pensionat, wo freitags und samstags kleine Bands und Singer-Songwriter auftreten.

Hyggelig: Mittagessen im Museumsgehöft Sundsby Säteri 

empfohlene Zeit: 2-3 Stunden | zur Website

Was bin ich froh, dass es zwei Tage am Stück so sehr geregnet hat - andernfalls hätte ich wohl nie nach Museen gesucht und so auch nie Sundsby Säteri gefunden! Sundsby Säteri bezeichnet einerseits das angrenzende Wandergebiet, aber auch das historische Gehöft, bestehend aus einem großen Küchengarten, Bäckerei, Eisladen, einer kleinen Butik für Dekoration und einem Café, das zusätzlich zu Sandwiches und Kuchen auch hausgemachte warme Mahlzeiten direkt aus Omas Küche serviert. Hier habe ich nicht nur die beste, warme Blaubeerschnecke bekommen, die ich in den 6 Wochen in Schweden gefunden habe, sondern auch zum ersten Mal echte Köttbullar probiert - garantiert ohne Instant-Zutaten gekocht. 

Als ich so mit meinem dampfend heißen Tee in dem hyggeligen Café saß, hätte ich mir jedenfalls gar nichts Schöneres vorstellen können, als nach draußen in den Regen zu schauen und die unverhoffte Pause zu genießen, die mir das Wetter an diesem wundervollen Ort beschert hat.

Wandern zur Schlucht von Sundsby Säteri

empfohlene Zeit: 3-4 Stunden

Gleich neben dem Gehöft beginnt der 4 km lange Rundwanderweg Sundbyleden. Auch wenn die ersten Meter auf dem breiten Waldweg es noch nicht vermuten lassen, erwartet dich schon nach weniger hundert Metern eine abenteuerliche Wanderung auf schmalen Pfaden über Wurzeln und durch enge Schluchten hinauf zum höchsten Punkt der Gegend. Der teils steile Anstieg lohnt sich sehr: Von “Solklinten” aus hat man einen fantastischen Blick über die Schären, der natürlich umso spektakulärer ist, wenn man abends zum Sonnenuntergang kommt. 

Achtung aber: Bei Nässe wird der Weg wirklich sehr rutschig. Zieh also unbedingt anständige Schuhe an, auch wenn die Tour nur 4 Kilometer lang ist.

Ausflug auf die Bilderbuchinsel Käringön

empfohlene Zeit: etwas mehr als ein halber Tag | ein ganzer mit Baden & Essen

Ein weiterer schöner Insel-Ausflug führt auf die Insel Käringön. Das erste Highlight erwartet Dich hier bereits, bevor Du die Insel überhaupt erreicht hast: Eine 40-minütige Fährfahrt durch die wildromantische Schärenlandschaft! Die Fähren (Linie 381) verkehren ab 07.00 Uhr morgens im Abstand von etwa eineinhalb Stunden zwischen Tuvesvik und Käringön mit kurzem Zwischenstopp an der Insel Gullholmen. Die Tickets kauft man für 35 Kronen entweder am Automat am Terminal oder mit der App "Västtrafik To Go".

Anders als auf Stora Dyrön bewegt man sich auf Käringön die meiste Zeit durch niedliche Gassen zwischen pastellfarbenen Holzhäusern, wobei sich die BewohnerInnen einen Wettkampf um den schönsten Vorgarten zu liefern scheinen. Wirklich: Käringön ist trotz aller Authentizität so perfekt, dass es mich wundert, warum noch keiner der schwedischen AutorInnen ihr einen blutrünstigen Krimi gewidmet hat. 

Erst auf der südlichen Hälfte der Insel lässt man die Häuser langsam hinter sich und tauscht sie gegen die typisch raue Felslandschaft mit mehreren Badestellen inklusive Kallbadhus und Varmbadhus. Die Kaltbadehäuser verfügen hier nicht über eine Sauna, sondern lediglich über Duschen, Umkleiden und Badesteg und sind wie üblich nach Geschlechtern getrennt. Die 20 Kronen Eintritt können bar oder per Swish bezahlt werden. Am südlichsten Zipfel befindet sich jedoch auch eine frei zugängliche Badestelle samt Sprungbrett. Das Varmbadhus, also die Sauna, kann unter der schwedischen Rufnummer 076 142 20 91 gebucht werden.

Um den Ausflug aber wirklich perfekt zu machen, sollte man ihn nach den Öffnungszeiten des Restaurant SIMSONS richten. Auch wenn sich der Besuch mit rund 50 Euro für ein Drei-Gänge-Menü sicherlich etwas mehr überlegt sein muss, ist mir sonst an der Westküste kein Restaurant begegnet, an dem ich das Geld lieber ausgegeben hätte. Günstigere Alternativen findest Du mit der Creperiet oder SIMSONS Vincafé, das neben Pizza auch klassische Garnelenbrote- und Salate zu den üblichen Preisen serviert.

Übernachten auf Orust und Tjörn

Prästgårdens Pensionat, Mollösund

bei Booking.com checken

Bei Pensionaten handelt es sich meist um große Häuser mit vielen Zimmer und Gemeinschaftsräumen, in denen man kochen, zusammensitzen und die anderen Gäste kennenlernen - das gehobene, nostalgische Hostel sozusagen. So auch in Prästgårdens Pensionat, einem hellen Haus mit lichtdurchfluteten Räumen. Einziges Manko: Alte Häuser wie dieses sind mitunter etwas hellhörig, die Gäste aber meist rücksichtsvoll.

Villa Frideborg, Henån

bei Booking.com checken

Villa Frideborg, mitten in Henån gelegen und damit idealer Ausgangspunkt für Ausflüge, bezaubert außen wie innen mit typisch schwedischem Charme. Die Zimmer sind einfach aber hyggelig eingerichtet, das selbstgemachte Frühstück ein perfekter Start in den Tag.

Hotel Strana, Hälleviksstrand

bei Booking.com checken

Stell Dir vor, Du wachst am Morgen auf und das erste, was Du siehst, ist das Meer! Diesen Wunsch erfüllt Dir das neue Strana Hotel! Doch keine Sorge: Trotz seiner Modernität bleibt es dem skandinavischen Stil treu, wenn auch ohne Blümchentapete und Betthussen. 😉

Lotshotellet, Käringön

bei Booking.com checken

Lotshotellet liegt auf der zauberhaften Insel Käringön und eignet sich damit vielleicht nicht als Ausgangspunkt für Ausflüge, dafür umso mehr, um den Charme der Insel noch etwas länger zu genießen. In den hellen Zimmern mit ihren weichen Betten fühlt man sich wie die Prinzessin auf der Erbse, noch mehr wenn die Besitzerin am Morgen ihre gefüllten Crepes zubereitet.

Mehr Inspiration für deine Reise nach Schweden?

sharing is caring. teile diesen artikel mit deinen travel-buddies

KOMMENTARE MEHR ANZEIGEN -
  1. ladesbet 緊縛ポルノ sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    ladesbet おもちゃのポルノ ladestinemi.4aOIy6z9SiJ
  2. ladesbet ਏਸ਼ੀਆਈ ਪੋਰਨ sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    ladesbet ਕੁੜੀ ਹੱਥਰਸੀ ਪੋਰਨ ladesinemi.Ih5bjGn4o7J
  3. ਗੁਦਾ ਪੋਰਨ sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    ਮਿਸ਼ਨਰੀ ਸ਼ੈਲੀ ਪੋਰਨ madisonivysex.l8HKHTpfYoa
  4. छोटे स्तन अश्लील sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    मुट्ठ मारना अश्लील hkyonet.IhKfpdmTMne
  5. बड़े स्तन अश्लील sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    सेलिब्रिटी अश्लील txechdyzxca.eM7U4hxS3lk
  6. नानी के पोर्न के बा sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    एशियाई अश्लीलता के बारे में बतावल गइल बा hjkvbasdfzxzz.mdyn3r9dKhp
  7. MILF अश्लील sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    समूहमैथुनम् qqyyooppxx.9nWbdWU7AHM
FÜGE EINEN KOMMENTAR HINZU

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert